oldzambo schrieb:In unserem Bekanntenkreis ereignete sich folgendes: eine Horde Grundschüler fuhr vor dem Haus der Bekannten durch und hat sie ohne Grund und Lautstark mit allerlei Schimpfwörtern beschimpft: Alte Fotze, etc.
Was sollte diese Bekannte in einem solchen Fall tun? Diesen Kindern "Grenzen zeigen"? Wie? Die lachen sich doch höchstens kaputt, wenn sie sagt, dass sie das nicht hören möchte. Sich bei den Eltern beschweren? Vielleicht kennt sie die Kinder nicht einmal und auch nicht deren Eltern. Oder die stehen auf dem so beliebten Standpunkt, dass es doch nur Kinder sind, denen man nichts übel nehmen darf, weil sie ja noch so unschuldig sind?
Oder eben alles einfach so hinnehmen und versuchen, sich das Gekränktsein nicht anmerken zu lassen, nach dem Motto:
grmf schrieb:Nimm dir nicht alles zu Herzen. Oft ists eh ein Arsch oder es ist nach nen paar Tagen vergessen.
Sicher. Nach ein paar Tagen ist es für die anderen vergessen. Sie sind ja nicht diejenigen, die gedemütigt wurden. Oder im Gegenteil: Nach ein paar Tagen ist es nicht mehr interessant, man kann nicht mehr damit angeben, einen Erwachsenen beschimpft zu haben, und muss, um weiter bewundert zu werden, weitermachen.
Man kann natürlich als Opfer versuchen, sich alles schönzureden:
Thaddeus schrieb:Zweiter Trick: Du gibst ihrem Verhalten eine neue Bedeutung, die Dich nicht angreift. Die nicht persönlich gemeint sein kann.
und hat dann die gleichen Folgen wie oben.
Ich habe keine Ahnung. Ich erinnere mich aber, wie unsere Grundschullehrerin damals zu uns sagte, dass kein Erwachsener (bis auf die Eltern, die durften das damals noch) uns schlagen oder sonstwas antun dürfte. Das war natürlich richtig, wichtig und gut zu wissen. Was sie aber nicht sagte, war, dass auch wir Kinder niemanden schlagen oder sonstwie schikanieren dürften. Das war vielen einfach nicht klar. Anscheinend war sie (wie viele Pädagogen damals wie heute) in dem Irrtum befangen, Kinder würden von sich aus die Rechte anderer achten. Tun sie nicht. Und wenn ihnen niemand erklärt, dass andere auch Rechte, sogar die gleichen Rechte, haben, selbst wenn sie nicht fähig sind, sie sich selbst zu erkämpfen, dann achten viele diese Rechte nicht, wenn es mehr Spaß macht, sie zu brechen.
Die Schule kann sich nicht einfach damit herausreden, dass es am Elternhaus liegt und sie nichts dagegen machen könnten.