Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
27.07.2020 um 18:06Cherokeerose schrieb:Eine Frau hat mein Kind mal am Oberarm festgehalten da ihr Kind zuerst Rutschen sollte...Ich habe auch mal ein 4 Jahre altes Kind nicht nur festgehalten, sondern richtig fest an beiden Oberarmen gepackt, so dass es nicht mehr weiter laufen konnte.
Danach hat sie einen riesigen Bogen um uns gemacht
Die Eltern waren mir allerdings sehr dankbar, da das Kind ihnen nach dem Einparken mitten in Hamburg schnell weg gelaufen war und sich bereits kurz vor Betreten einer mehrspurigen, stark befahrenen Hauptstraße in der Rush- Hour befand.
Bei der Rutschen- Geschichte können Kinder soziales Verhalten lernen. Etwa das man sich beim Rutschen abwechselt. Darauf sollte man als Erziehungsberechtigter hinwirken. Hast Du die Frau denn mal gefragt, was konkret der Grund war, weshalb sie Dein Kind festgehalten hat? Wenn Dein Kind die ganze Zeit die Rutsche mit Beschlag belegt hätte, ohne dass ihr Kind mal rutschen durfte, wäre das Verhalten zumindest nachvollziehbar.
Es ist einfach so, dass Kleinkinder oft mit Erklärungen überfordet sind. Und manchmal gibt es auch gefährliche Situationen, wo man als Erwachsener Handeln sollte. Egal ob es das eigene oder ein fremdes Kind ist. Würde man nichts machen, wäre es auch nicht Recht, da man auch für "Wegsehen" und Nicht- Einschreiten an den Pranger gestellt würde, sofern es dann ein verletzes Kiund oder einen Unfall gäbe.
Inzwischen würde ich aber auch wahrscheinlich kein Kind mehr festhalten, egal ob an einer Rutsche oder beim Laufen auf die Straße. Es kann einem immer alles negativ ausgelegt werden.