Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
27.02.2018 um 13:45Nun, wer Strafe vermeiden will, muss sich nicht unbedingt gesetzeskonform verhalten. Er muss sich nur so verhalten, dass er nicht erwischt wird.
22aztek schrieb:Dass das ein abstrakter Zusammenhang ist, der nichts darüber aussagt, ob das eine zwingend zum anderen führt.Das mag stimmen. Aber ich kann schon mal für mich und meine 13 Geschwister sprechen, und wie wir das erlebt haben in einer „orthodoxen“ religiösen Familie.
Mailaika schrieb: Ich persönlich finde, dass es kaum etwas demütigenderes gibt als ins Gesicht geschlagen zu werden!Naja, den nackten Arsch mit dem Kochlöffel bearbeitet zu bekommen, ist auch nicht wirklich besser oder weniger demütigend.
Groucho schrieb:Abgesehen davon, ob man das individuell nun kann oder nicht.Das seh ich ähnlich! Lieber rausgehen aus der Situation, runterkommen und nen neuen Versuch starten.
Wenn man anfängt seine Kinder zu schlagen, ist das nur der Beweis, dass man als Vater oder Mutter versagt hat.
Groucho schrieb:Bevor ich selbst Kinder hatte, war ich auch der Meinung, dass eine Ohrfeige oder mal ein wenig den Hintern versohlen durchaus okey ist.Das ist absolut auf den Punkt gebracht, und ich denke das dies auf etliche Eltern (einschliesslich mich)
Als die Kinder dann wirklich da waren, habe ich von dieser Meinung Abstand genommen.
Hätte ich nicht gekonnt, meine Kinder zu schlagen.
FerneZukunft schrieb:Ich bekomme zwar von allen Seiten (Schule, Kindergarten, Bekannten) den Vorwurf, dass sie unverschämte, verwöhnte Bälge sind – stimmt!Und das (unverschämte verwöhnte Bälger) findest du gut?
FerneZukunft schrieb:Ich sehe es aber so: sie lassen sich nichts gefallen, können sich durchsetzen und werden ihr Leben nach ihren Vorstellung leben und keinesfalls das tun, was die Gesellschaft verlangt.Was ist daran so erstrebenswert, ein rücksichtsloser Egomane zu sein?
FerneZukunft schrieb:Sie lassen sich keine Gruppenzwänge aufzwingen. ZB weil alle rauchen/saufen tun man es auch – meine Kinder wissen, dass rauchen/saufen/Markengewand/Gewalt,Ich glaube kaum, dass Kinder, die nicht rauchen/saufen usw. deswegen als unverschämt und verwöhnt beschrieben werden.
FerneZukunft schrieb:Mir ist wichtig, dass sie ihre Träume verwirklichen können. Somit werden sie sicher nie psychisch krank.wie hängt das denn zusammen?
Groucho schrieb: war ich auch der Meinung, dass eine Ohrfeige oder mal ein wenig den Hintern versohlen durchaus okey ist.Das sehen ja einige so und das ist doch wirklich seltsam. Ich meine niemand würde auf den Gedanken kommen einem Erwachsenen, der einen Fehler macht, eine Ohrfeige zu verpassen, aber bei Kindern die einem körperlich sowieso und geistig unterlegen sind ist das in Ordnung?