Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
29.11.2016 um 16:10@waterfalletje3
Aber eines Vorweg, eine nachgewiesene Korrelation zwischen diesen beiden Komponenten ist noch kein Beleg da eine Korrelation nicht zwangsläufig einen kausalen Zusammenhang impliziert. Ein klassischer Trugschluss den selbst viele im Master Studierende noch begehen.
Ich bezweifle aber, dass die Faust des Lehrers das einzig verbliebene Mittel für einen akademischen Werdegang des Jungen war. Hier haben wir halt wieder das Problem der Unterscheidung zwischen einer Korrelation bei zwei aufgetretenen Phänomenen und einem vermeintlich kausalen Zusammenhang der da angeblich zwischen diesen beiden bestehen soll bzw. was man zumindest glaubt daraus erkennen zu können.
waterfalletje3 schrieb: Und mir mitteilte das innerhalb die letzte zeit, der zahl der Kinder die sich ' schwierig' verhalten extrem gestiegen war. Erschreckend schnell und ein großen prozentsatz.Vermutest du da einen kausalen Zusammenhang zwischen vermehrt antiautoritärer Erziehung und verhaltensauffälligen Kindern? Dazu wären Belege doch ganz schön.
Aber eines Vorweg, eine nachgewiesene Korrelation zwischen diesen beiden Komponenten ist noch kein Beleg da eine Korrelation nicht zwangsläufig einen kausalen Zusammenhang impliziert. Ein klassischer Trugschluss den selbst viele im Master Studierende noch begehen.
waterfalletje3 schrieb: Ich kämpfe vielleicht vor eine gewisse 'spezies' an kinder. Habe sie ins herz geschlossen und hoffe man merkt manchmal das durchgreifen sehr hilfreich sein kann.Hilfreich im Sinne von hin und wieder mal durchgreifen ja, aber gewiss nicht in Form von Schlägen.
waterfalletje3 schrieb: Dies ist jetzt 10 jahre her, und die beide haben heute noch ein sehr herzliches verhältniss und der junge mann sein studium gerade abgeschloßen. Ein fröhliche pfiffige junge mann geworden, mit abschluß, und mama sagte wäre er nicht in seine faust gelaufen, sondern in eine andere die ihm auf grund benehmen immer nach hause geschickt hätte, oder 'gute worte' die schon reichlich gefallen waren, wär sein weg ganz anders verlaufen.Das mag die Mama rückblickend betrachtet vielleicht heute so sehen.
Ich bezweifle aber, dass die Faust des Lehrers das einzig verbliebene Mittel für einen akademischen Werdegang des Jungen war. Hier haben wir halt wieder das Problem der Unterscheidung zwischen einer Korrelation bei zwei aufgetretenen Phänomenen und einem vermeintlich kausalen Zusammenhang der da angeblich zwischen diesen beiden bestehen soll bzw. was man zumindest glaubt daraus erkennen zu können.