Hallo inflagranti,
Dieser Beitrag geht in die Richtung, wie ein Egoistseine Eitelkeit und Rechthaberei entwickelt, angefangen, wie ich es nenne mit „demklassischen Selbstbetrug“ der zum Wahnsinn der Normalität hinführt und schon beim imKindesalter beginnt:
Es ist ein Akt des Selbstverrats- ich nenne es hier denklassischen Selbstbetrug schlechthin-, wenn das Kind das Bewusstsein für sein eigenesSelbst zu verlieren beginnt. Dieser Prozess setzt damit ein, dass das Kind die Gefühlevon Vater und Mutter nicht mehr wahrnimmt, sondern sich danach richtet, wie diese sichselbst sehen. Solch eine „Anpassung“ an die elterlichen Machtbedürfnisse führt zu einerSpaltung in der psychischen Struktur des Kindes.
Es trennt seine Innenwelt vonseinen Interaktionen mit der Umwelt. Damit gehen der Zusammenhang und dieWechselwirkungen zwischen Handlungen und Motivationen verloren. Um teilhaben zu können ander Macht, die das Kind unterwirft, ersetzen Gehorsam und Anpassung die Verantwortung fürdas eigene Handeln. Hat man den Bezug zu seinem eigenen Innern verloren, dann kann mansich nur auf ein verfälschtes Selbst beziehen: auf das Image, das sich an bestimmtenVerhalten und an Gefühlslagen orientiert, die der Umwelt gefallen. Das Bedürfnis undvielleicht auch der Zwang, ein solches Image aufrechtzuerhalten, bemächtigen sich alldessen, was die eigenen Wahrnehmungen und die eigenen Gefühle und Mitgefühle hätten seinkönnen. Die Unfähigkeit, in sich selbst zu wurzeln, ruft zerstörerisches und bösesVerhalten hervor.
Vielleicht gibt Dir diese Betrachtung einen Richtungshinweis,wie ich die Dinge beobachten kann. Wenn es Dich interessiert, so könntest Du hier weiterlesen:
AufSchrei (Seite 4)@geraldoSo kann man es natürlich auch sehen, aber eben aus egoistischerSichtweise…
;)