-xj9- schrieb:Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber mir ist es egal auswelcher Motivation heraus jemand Gutes tut. Am Ende zählt das Ergebnis. Und ich denkeauch dass man anderen hilft, weil man es gern tut aber auch weil man sich dabei gutfühlt. Aber ist das gleich Egoismus...ich weiß es nicht. Manchmal tut man ja Dinge, beidenen für einen nichts herausspringt, nur eben das gute Gefühl dabei.
Dasgute Gefühl haben zu wollen ist ja auch Egoismus.
Du willst das gute Gefühl für dichhaben, indem du anderen hilfst.
-------->
Betrachtet man Egoismus imweitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuftwerden, denn jedem bewussten Handeln liegt eine individuelle Abwägung des Eigennutzensder Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten unter denEgoismusbegriff geordnet werden, denn der altruistisch Handelnde bewertet subjektiv seinHandeln als vorteilhaft.
sarasvati23 schrieb:und somit muss manauch sein Handeln nicht mehr in Frage stellen, super...
Wisonicht?
Wenn man spontan für sich handelt, wird es auch oft als egoistisch bezeichnet,obwohl es auf dauer nicht besser, sondern schlechter für einen ist.
War das sogemeint?