Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
12.05.2018 um 16:14Immer dran denken: Wenn etwas kommerziell und kostenlos ist, bist du das Produkt.
Kc schrieb:Ja, weiß man nicht. Was macht dich denn für die NSA interessant?
josie321 schrieb:Ich persönlich bin zwar nicht wichtigDas ist genauso klug, wie die Aussage, das man nix zu verbergen hätte. Natürlich hat man ganz viel zu verbergen. Gesundheitsdaten nebst Kaufverhalten und Freizeitgestaltung... politische Ansichten und Weltanschauung. Wer sich dafür Interessiert? Versicherungen, Arbeitgeber, Politiker - die Öffentlichkeit: "was, sie sind Schwul?"...
Yooo schrieb:Immer dran denken: Wenn etwas kommerziell und kostenlos ist, bist du das Produkt.
Gim schrieb am 26.07.2015:Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass sich Menschen überhaupt von Werbung dahingehend beeinflussen lassen, etwas zu kaufen. Vielleicht ist habe ich ein falsches Selbstbild, aber ich bin der Meinung, dass Werbung so gut wie gar keinen Effekt auf mich hat. Ich kaufe Waren nach Bedürfnis oder Lust, allerdings kann Werbung meine Lust nur selten auf etwas wecken, was ich nicht schon vorher wollte. Für mich ist das ganze Konzept von Werbung ziemlich schleierhaft, auch wenn der Effekt auf meine Mitmenschen selbst für mich offensichtlich ist.Geht mir auch so. Klar, man sollte nicht glauben, automatisch über den Dingen zu stehen. Natürlich wird man beeinflußt. Aber das ist das Leben mit all seinen Wechselwirkungen. Alles was ich wahrnehme, beeinflußt mich letztlich in irgendeiner Form.
Mittelscheitel schrieb am 26.07.2015:Ich fühle mich durch die Werrbung eher abgestumpft, kriege die zwar irgendwie mit, aber hab dann gar keine Ahnung, was das für ein Produkt war, die ganze cWerbung wird einfach zu einem Grauen Rauschen, das keine Aufmerksamkeit erhält.Ja, auch solche Gedanken kenne ich. Wenn ich mich von einer Werbung echt verarscht fühle, dann gibt's da auch mal (gefühlte) Minuspunkte.
Wenn die Werbung aber sehr aggressiv ist (z. B. ganz lästiges Überlappen auf dem Bildschirm). dann entschieße ich mich, das Produkt NIEMALS zu kaufen.
Kc schrieb:die NSA ist ein sehr gut ausgestatteter Geheimdienst mit vielen Mitarbeitern. Einer der besten Geheimdienste der Welt.das mag sein...letztendlich sind es aber auch nur Menschen die da arbeiten....und das sie Mitarbeiter des Staates sind macht sie auch zu nix besserem.
Einerseits.
Sixtus66 schrieb:Zumal ja bei den Preisen auch geschummelt wird in dem man zB die Preise kurz anhebt um dann zu behaupten sie wären reduziert worden wenn sie wieder auf das normale Niveau herunterschraubt oder die nur minimal billiger als anfangs sind.Da helfen Preissuchmaschinen mit Vergangenheitswerten. Allenfalls bei Bekleidung ist das nicht ganz so leicht nachzuvollziehen.
Negev schrieb:Oder wir gehen in eine Gesellschaft über in der jeder Mensch ein Datenprofil hat, welches von jedem eingesehen werden kann. Das Versicherungen sich für derartige Daten interessieren, liegt auf der Hand auch für den Arbeitgeber mag es interessant sein, wie es um die Gesundheit des Arbeiters bestellt ist oder welche Risikofaktoren es sonst noch gibt. Und für die Politik - nunja schon heute nutzt man Daten um herauszufinden, wie man am besten den "Wähler" anspricht. Am Ende leben wir in unsere persönlichen Filterblase...Hab eben gelesen: In China gibts Unternehmen die ihren Mitarbeitern so eine EEG Badehaube aufsetzen um Stress zu erkennen.
Tripane schrieb:Geht mir auch so.
Tripane schrieb:Wenn sie irgendwo am Rand unaufdringlich platziert ist, habe ich kein Problem und klicke sie sogar auch mal an.Hm... und schon ist es passiert. Mehr kann der Werber eigentlich nicht wollen (okay, wenn du am Ende das Produkt auch noch kaufst, wäre das Ziel erreicht).
Kc schrieb:wenn sich hier Werbefachleute äußern und beispielsweise erläutern würden, wie sie die ganze Geschichte sehen.Ja, wäre durchaus mal interessant hinter die Kulissen zu blicken. Insbesondere in der aktuellen Transformationsphase des TV-Marktes. Wer schaut denn noch klassische TV Werbung auf den privaten Kanälen?