Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:14
Immer dran denken: Wenn etwas kommerziell und kostenlos ist, bist du das Produkt.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:16
Ein krasserer Einfluss als Werbung sind denke ich (teilweise angebliche) Preisreduzierungen.
Wie viele immer Sachen kaufen die die gar nicht brauchen nur weil sie reduziert sind. Und am Ende haben die dann mehr Geld und nicht weniger ausgegeben, weil die einfach alles Mögliche kaufen das die bei vollem Preis sonst nie angerührt hätten.

Zumal ja bei den Preisen auch geschummelt wird in dem man zB die Preise kurz anhebt um dann zu behaupten sie wären reduziert worden wenn sie wieder auf das normale Niveau herunterschraubt oder die nur minimal billiger als anfangs sind.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:33
@josie321

Ja, weiß man nicht. Was macht dich denn für die NSA interessant? Ich mein, es gibt ja noch ein paar Milliarden andere Menschen auf der Welt, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:38
@Kc

Ich persönlich bin zwar nicht wichtig,aber vielleicht andere Leute.
Es kam mir nur in den Sinn,da ich die Werbung bei Facebook schon länger beobachte!

Aber vielleicht werden Leute analysiert die Mitglied einer Untergrundorganisation sind?


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 17:20
@josie321
Die bekommen für gewöhnlich Besuch von einer Hellfirerakete wenn ihr Handy auf dem Schirm erscheint


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 18:51
Zitat von KcKc schrieb:Ja, weiß man nicht. Was macht dich denn für die NSA interessant?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich persönlich bin zwar nicht wichtig
Das ist genauso klug, wie die Aussage, das man nix zu verbergen hätte. Natürlich hat man ganz viel zu verbergen. Gesundheitsdaten nebst Kaufverhalten und Freizeitgestaltung... politische Ansichten und Weltanschauung. Wer sich dafür Interessiert? Versicherungen, Arbeitgeber, Politiker - die Öffentlichkeit: "was, sie sind Schwul?"...

Nix gegen die neue Technik. Die ist nicht böse. Der der daran verdienen will.

Aber es kommt alles sowieso wie es kommen muss.


melden
melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 20:21
@Negev

Naja man sollte aber schon mal so viel Realismus zeigen und sich überlegen:

die NSA ist ein sehr gut ausgestatteter Geheimdienst mit vielen Mitarbeitern. Einer der besten Geheimdienste der Welt.
Einerseits.

Andererseits aber halten auch die sich an Effizienzdenken. Logischerweise. Das heißt: auch wenn sie Ließchen Müller aus Unterhaching totalüberwachen KÖNNTEN, werden sie sich mit höchster Wahrscheinlichkeit doch erstmal mit Leuten befassen, die mit terroristischen Organisationen und Aktionen in Verbindung stehen, mit Taten aus dem Bereich der Schwerstkriminalität...


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 20:37
@Kc
Ich wollt meine Aussage nicht so sehr auf die NSA beziehen. Vor der hab ich kleiner Kerl nicht wirklich Angst. Aber dennoch, alleine das Gefühl überwacht zu werden ist nichts gutes. Es bewirkt das die Menschen bereits einen Zensor im Kopf haben. Das kann für eine Gesellschaft nicht gut sein.

Es kann sich ja alles auch zum guten Wenden. Jeder kann offen mit seinen Daten umgehen und keiner kommt auf die Idee, diese Situation auszunutzen.

Oder wir gehen in eine Gesellschaft über in der jeder Mensch ein Datenprofil hat, welches von jedem eingesehen werden kann. Das Versicherungen sich für derartige Daten interessieren, liegt auf der Hand auch für den Arbeitgeber mag es interessant sein, wie es um die Gesundheit des Arbeiters bestellt ist oder welche Risikofaktoren es sonst noch gibt. Und für die Politik - nunja schon heute nutzt man Daten um herauszufinden, wie man am besten den "Wähler" anspricht. Am Ende leben wir in unsere persönlichen Filterblase...

Nein, vor der NSA hab ich keine Angst. Aber vor der Gesellschaft, wenn wir nicht die richtigen Weichen stellen.

Aber das is schon hart am Thema vorbei. :D


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 20:41
@Kc


Also manchmal ist es so,daß Leute vorschnell Urteile fällen.Letztens war die Rede von Punkmusik an meiner Arbeitsstelle.
Wir redeten von Punk als einer anfing:"Die Leute die das hören sind asozial!"
Ich und mein Kollege sagten,daß das mit Asozialität nichts zu tun hat,da man sich damit beschäftigen muß,WO die Richtung herkommt!
Ich erzählte,daß die Engländer mit der politischen Richtung Margaret Thatchers nicht einverstanden waren und deshalb rebelliert haben!

Ein Psychologe kann es natürlich anders werten!


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 20:45
Zitat von YoooYooo schrieb:Immer dran denken: Wenn etwas kommerziell und kostenlos ist, bist du das Produkt.
Zitat von GimGim schrieb am 26.07.2015:Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass sich Menschen überhaupt von Werbung dahingehend beeinflussen lassen, etwas zu kaufen. Vielleicht ist habe ich ein falsches Selbstbild, aber ich bin der Meinung, dass Werbung so gut wie gar keinen Effekt auf mich hat. Ich kaufe Waren nach Bedürfnis oder Lust, allerdings kann Werbung meine Lust nur selten auf etwas wecken, was ich nicht schon vorher wollte. Für mich ist das ganze Konzept von Werbung ziemlich schleierhaft, auch wenn der Effekt auf meine Mitmenschen selbst für mich offensichtlich ist.
Geht mir auch so. Klar, man sollte nicht glauben, automatisch über den Dingen zu stehen. Natürlich wird man beeinflußt. Aber das ist das Leben mit all seinen Wechselwirkungen. Alles was ich wahrnehme, beeinflußt mich letztlich in irgendeiner Form.
Ich muß im industriellen Sektor meine eigenen Produkte bewerben und wünschte mir manchmal, mehr Einfluß zu haben. :D
Also eine Gehirnwäsche sehe ich bei mir nicht.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 20:56
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb am 26.07.2015:Ich fühle mich durch die Werrbung eher abgestumpft, kriege die zwar irgendwie mit, aber hab dann gar keine Ahnung, was das für ein Produkt war, die ganze cWerbung wird einfach zu einem Grauen Rauschen, das keine Aufmerksamkeit erhält.

Wenn die Werbung aber sehr aggressiv ist (z. B. ganz lästiges Überlappen auf dem Bildschirm). dann entschieße ich mich, das Produkt NIEMALS zu kaufen.
Ja, auch solche Gedanken kenne ich. Wenn ich mich von einer Werbung echt verarscht fühle, dann gibt's da auch mal (gefühlte) Minuspunkte.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 22:25
Zitat von KcKc schrieb:die NSA ist ein sehr gut ausgestatteter Geheimdienst mit vielen Mitarbeitern. Einer der besten Geheimdienste der Welt.
Einerseits.
das mag sein...letztendlich sind es aber auch nur Menschen die da arbeiten....und das sie Mitarbeiter des Staates sind macht sie auch zu nix besserem.
Die kochen auch nur mit Wasser und sind bei weitem keine Magier oder Übermenschen…von daher wird da mit Geheimdiensten auch viel überdramatisiert. Finde ich zumindest.

Zur Werbung kann ich nur sagen das mich es auch extremst nervt. Auf Handy und im Browser nur noch mit Werbeblocker... mir doch egal wenn die Betreiber dadurch weniger einnehmen oder nicht.
Vollkommen egal, knallhart!

...und das Netz der 90er / Anfang 2000er, war auch nicht so werbeüberhäuft wie heute…und man höre und staune... es ging.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

13.05.2018 um 16:35
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Zumal ja bei den Preisen auch geschummelt wird in dem man zB die Preise kurz anhebt um dann zu behaupten sie wären reduziert worden wenn sie wieder auf das normale Niveau herunterschraubt oder die nur minimal billiger als anfangs sind.
Da helfen Preissuchmaschinen mit Vergangenheitswerten. Allenfalls bei Bekleidung ist das nicht ganz so leicht nachzuvollziehen.

Mich erreicht klassische Werbung kaum noch. TV gibt es nur tröpfchenweise und nur gezielt aus der (werbefreien) Mediathek, Radio höre ich auch schon lange nicht mehr. Im Netz ist der Adblocker mit wenigen Ausnahmen an.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 00:36
Jede Werbung nervt mich eigentlich nicht. Wenn sie irgendwo am Rand unaufdringlich platziert ist, habe ich kein Problem und klicke sie sogar auch mal an. Auf youtube ist meine Schmerzgrenze bei 20-30 Sekunden Clips. Hängt aber auch von der Wichtigkeit des Zielvideos ab und von der Häufigkeit.

Was mich wirklich oft ärgert, sind die übergrosse Balken, die wie aus dem Nichts kommend die halbe Webseite verdecken und die du kaum wegklicken kannst, ohne ein Dutzend anderer Seiten zu öffnen. Da habe ich einige Domains schon komplett geblockt.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 01:38
Was mich interessiert, da bin ich sowieso hinterher wie nachbars Lumpie, da kann mir Werbung gar nicht sagen was ich will, weil ich da eh alles rauf und runter kenne mit Testergebnisse usw.. Was mich kümmert, da ists meist so: Aha, da gibts jetzt Werbung zu, hab ich schon seit nem Jahr... und der Rest ist halt schlicht egal. Da kauf ich einfach random irgendwas, wenns besser ist als das gleiche vom anderen Hersteller, kauf ichs nochmal.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder wir gehen in eine Gesellschaft über in der jeder Mensch ein Datenprofil hat, welches von jedem eingesehen werden kann. Das Versicherungen sich für derartige Daten interessieren, liegt auf der Hand auch für den Arbeitgeber mag es interessant sein, wie es um die Gesundheit des Arbeiters bestellt ist oder welche Risikofaktoren es sonst noch gibt. Und für die Politik - nunja schon heute nutzt man Daten um herauszufinden, wie man am besten den "Wähler" anspricht. Am Ende leben wir in unsere persönlichen Filterblase...
Hab eben gelesen: In China gibts Unternehmen die ihren Mitarbeitern so eine EEG Badehaube aufsetzen um Stress zu erkennen.
Du hast in der Arbeit nur Stress?
you are fired :D
Das wärs noch. :D


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 06:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Geht mir auch so.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn sie irgendwo am Rand unaufdringlich platziert ist, habe ich kein Problem und klicke sie sogar auch mal an.
Hm... und schon ist es passiert. Mehr kann der Werber eigentlich nicht wollen (okay, wenn du am Ende das Produkt auch noch kaufst, wäre das Ziel erreicht).

Wie ich in meinem letzten Beitrag von vor 4 Jahren schrieb, da sitzen Leute die haben nix anderes zu tun als sich mit der Psyche des Menschen zu befassen. Die wissen wie man den Leuten das Geld aus den Taschen leiert. Mag sein das DU nicht empfänglich dafür bist aber die wollen nicht dich sondern den großen Rest...


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 09:49
Mir knallt auch jeden Tag Werbung um die Ohren.
Ich kann sogar einzelne Slogans oder werbemelodien singen ,jedoch gehe ich nicht hin und kaufe jenen Kram.

Ich kaufe meistens no Name Sachen die genauso gut sind ,ausserdem unterstütze ich nicht gerne die grossen Konzerne sondern gebe lieber den kleineren eine Chance.
Werbung ist in meinem Kopf scheint dort jedoch keinen "schaden" anzurichten.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 10:46
Was ich mal interessant fände:

wenn sich hier Werbefachleute äußern und beispielsweise erläutern würden, wie sie die ganze Geschichte sehen.
Was gute Werbung ist, was schlechte Werbung, warum?
Ist der Werbebranche die Qualität der Werbung egal, geht es nur um ,,verkaufen, verkaufen, verkaufen"?

Würden sie gerne bessere Werbung machen aber können nicht, weil...?


2x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 11:04
Zitat von KcKc schrieb:wenn sich hier Werbefachleute äußern und beispielsweise erläutern würden, wie sie die ganze Geschichte sehen.
Ja, wäre durchaus mal interessant hinter die Kulissen zu blicken. Insbesondere in der aktuellen Transformationsphase des TV-Marktes. Wer schaut denn noch klassische TV Werbung auf den privaten Kanälen?
Ist das die Hauptzielgruppe "jung (=noch beeinflussbar) und ordentliches Einkommen) oder spürt man hier schon deutliche Abwanderungen zu anderen Kanälen (VOD, youtube, etc)?

Verändert sich dadurch das Budget und somit die maximalen Kosten für einne Werbespot? Verändern sich die Art der Präsentation und die umworbenen Produkte?


melden