http://www.werbepsychologie-online.de/html/konditionierung.html (Archiv-Version vom 17.04.2009)Implizites Gedächtnis:
Da menschliche Informationsverarbeitung nur teilweise bewusst und kontrolliert verläuft, bleiben viele Wahrnehmungen und Gedächtnisleistungen aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit unbewusst. Trotzdem können sie das Verhalten beeinflussen, welches daraufhin automatisch und ohne bewusste Steuerung abläuft.
Das ist die eigentliche Manipulation der Werbung.
Selbst die, welche genervt sind von Werbung, werden dennoch beeinflusst.
Allein die Tatsache das die Werbung die Wahrnehmung ständig unter Trommelfeuer hält beeinflusst die Verhaltensweisen, bewusst oder unbewusst.
Überschwellige (supraliminale) Werbung
Bei dieser Form der Darbietung besteht für Rezipienten generell die Möglichkeit durch aufmerksame Zuwendung, die Werbebotschaft bewusst aufzunehmen und zu reflektieren. In der Regel ist supraliminale Werbung aber am wirksamsten, wenn sie nicht aufmerksam, sondern beiläufig wahrgenommen wird (z.B. Bandenwerbung im Stadion). In diesem Fall kann die Botschaft das Verhalten automatisch und ohne bewusste Steuerung beeinflussen
http://www.werbepsychologie-online.de/html/unterschwellig.htmlNatürlich ist die Wirksamkeit bei den Menschen unterschiedlich.
Das ist aber auch zum größten Teil davon abhängig wo man sich der Werbung gewollt oder ungewollt aussetzen muss.
Das Kinder hiervon bereits betroffen sind ist ebenfalls nur logisch.
Es gibt Firmen die einen sog. ,, Liveslogan,, entwickelt haben.
Das bedeutet eine Werbekonzept das als Grundlage einen menschl. Lebenszyklus hat, vom Babyalter bis zum Altersheim.