@schmitzSicherlich ist Propaganda eine mächtige Waffe. Dummerweise gibt es aber immer einen Teil der Bevölkerung, der sich dieser entzieht, oder bei der diese "irgendwie nicht funktioniert".
In der Werbebranche spricht man von etwa 5 - 10% der Bevölkerung, bei denen Werbung einfach nichts bringt, weil sie sie ignorieren, oder sogar eine Opposition zum beworbenen Produkt entwickeln.
In der Politik ist das nicht anders. Es ist in der Geschichte selbst den geschicktesten Propagandisten, den gleichgeschaltetesten Medien, der massivsten Beeinflussung niemals gelungen ALLE zu überzeugen, zu überreden oder einzulullen.
Daher sehe ich auch heute nicht die Gefahr, dass irgendwelche Finsterlinge, von "Illuminaten" bis hin zu "jüdischen Weltverschwörern" derartige massive Beeinflussungsattacken flächendeckend erfolgreich durchführen können.
Natürlich gibt es den "Weihnachtsdeko-Effekt", den man bei Fussball-Events a la WM/EM erleben kann:
Erst hängt einer Deko/Fahne raus, dann zwei, dann ein Dutzend, dann alle in der Strasse - und dem letzten, der keine Weihnachtsdeko oder Fahne raushängt zischt man ein "Vaterlandsverräter" zu und hasst ihn, weil er anders ist, sich den Luxus einer eigenen, abweichenden Meinung leistet.
Ich denke, in unserer Gesellschaft ist es so, dass es sehr viele verschiedene, einander widersprechende und sich be- oder verhindernde Interessengruppen und Meinungen gibt, was ausgesprochen positiv ist, dass sich ihre jeweilige "Werbung" gegenseitig aufhebt, blockiert, neutralisiert. Das ist ja auch gut so. Hoffen wir, dass es so bleibt.