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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten
02.10.2013 um 13:33Das neue Belohnungssystem für den artigen Fernsehzuschauer.
Ein Glas Sekt, geladene Gäste, Schulterklopfen und ganz viele Glückwünsche. So oder so ähnlich muss der Start der "TV Smiles"-App im Kreise der Werbetreibenden vergangenen Monat gefeiert worden sein. "Fernsehen muss sich wieder lohnen." heißt es. "Die Lücke zwischen TV-Werbung, digitalem Marketing und dem Point of Sale", sei endlich geschlossen. Zu verdanken sei dies Frederic Westerberg dem Geschäftsführer der TV Smiles GmbH und seiner App Innovation:
Doch für wen das noch nicht genug ist bietet die TV Smiles GmbH noch weitere Dienstleistungen an:
Durch die "Targeting-Funktion" kann sich der Werbetreibenden umfassende Informationen über die Zuschauer seines Werbespots zukommen lassen. Das Prinzip ist simpel, der Nutzer der App meldet sich über seinen Facebook-Account an und spielt. Das App kennt nun die Daten des Spielers und zeichnet sein Verhalten auf. Es weiß welchen Sender er schaut, welche Werbespots er wie oft sieht und wie Aufmerksam er die Rätsel gelöst hat. Alle diese Daten können die Werbetreibenden für geringe Kosten von der TV Smiles GmbH erwerben.
Neue Marketing Strategien wie diese zeigen, dass der Konsument heutzutage nur noch als Potentielle Kaufkraft angesehen wird. Wie ein Hündchen wird er konditioniert um auf Reize und Wahrnehmungen so zu reagieren wie es sich die Consumer-Product Unternehmen wünschen. Alles wird als Werbemittel benutzt und unser Verhalten wird von jeder Seite analysiert um auch jede Verkaufsmöglichkeit auszunutzen.
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Allmyboy
Quellen:
TV Smiles FAQ (Archiv-Version vom 15.07.2014)
Das Spiel zur TV-Werbung (internetworld.de) (Archiv-Version vom 07.09.2013)
Ein Glas Sekt, geladene Gäste, Schulterklopfen und ganz viele Glückwünsche. So oder so ähnlich muss der Start der "TV Smiles"-App im Kreise der Werbetreibenden vergangenen Monat gefeiert worden sein. "Fernsehen muss sich wieder lohnen." heißt es. "Die Lücke zwischen TV-Werbung, digitalem Marketing und dem Point of Sale", sei endlich geschlossen. Zu verdanken sei dies Frederic Westerberg dem Geschäftsführer der TV Smiles GmbH und seiner App Innovation:
TVSMILES (Archiv-Version vom 05.10.2013) ist das erste Bonusprogramm, das Zuschauer für's Fernsehschauen belohnt. Und das ganz einfach, nebenbei, während Du Dir die Zeit in den Werbepausen mit unterhaltsamen Spielen vertreibst. Die TVSMILES App erkennt Fernsehspots automatisch über das Audiosignal. Nun kommst Du ins Spiel: Die App liefert Dir passend zu den Werbespots viele spannende Spiele und Quizzes. Dafür erhältst Du Smiles, die virtuelle Währung von TVSMILES. Deine gesammelten Smiles kannst Du nach Belieben gegen attraktive Sachprämien und Gutscheine bekannter Markenshops eintauschen.Was für eine super Idee! Gutscheine und Prämien nur fürs Werbung gucken? Genial! Was natürlich nicht gesagt wird, ist dass die "spannenden Spiele und Quizzes" selbst Teil der Werbung sind. Da bekommt man also Punkte wenn z.B. bei einem Wrigley's Kaugummi Werbespot im Quiz alle verschiedenen Geschmacksrichtungen richtig genannt werden oder wenn man bei einem Coca-Cola Werbespot am Gewinnspiel Teilnimmt. Interactive Marketing nennt man das und es hat einen Zweck: den Konsumenten darauf zu Konditionieren das Werbung toll für ihn ist, immerhin kann er sich ja tolle Prämien (z.B. Gutschein für 1x Cheeseburger bei McDonald's für ca. 100 Werberätsel) erarbeiten.
Doch für wen das noch nicht genug ist bietet die TV Smiles GmbH noch weitere Dienstleistungen an:
Durch die "Targeting-Funktion" kann sich der Werbetreibenden umfassende Informationen über die Zuschauer seines Werbespots zukommen lassen. Das Prinzip ist simpel, der Nutzer der App meldet sich über seinen Facebook-Account an und spielt. Das App kennt nun die Daten des Spielers und zeichnet sein Verhalten auf. Es weiß welchen Sender er schaut, welche Werbespots er wie oft sieht und wie Aufmerksam er die Rätsel gelöst hat. Alle diese Daten können die Werbetreibenden für geringe Kosten von der TV Smiles GmbH erwerben.
Neue Marketing Strategien wie diese zeigen, dass der Konsument heutzutage nur noch als Potentielle Kaufkraft angesehen wird. Wie ein Hündchen wird er konditioniert um auf Reize und Wahrnehmungen so zu reagieren wie es sich die Consumer-Product Unternehmen wünschen. Alles wird als Werbemittel benutzt und unser Verhalten wird von jeder Seite analysiert um auch jede Verkaufsmöglichkeit auszunutzen.
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Allmyboy
Quellen:
TV Smiles FAQ (Archiv-Version vom 15.07.2014)
Das Spiel zur TV-Werbung (internetworld.de) (Archiv-Version vom 07.09.2013)