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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Werbung, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:33
Das neue Belohnungssystem für den artigen Fernsehzuschauer.

Ein Glas Sekt, geladene Gäste, Schulterklopfen und ganz viele Glückwünsche. So oder so ähnlich muss der Start der "TV Smiles"-App im Kreise der Werbetreibenden vergangenen Monat gefeiert worden sein. "Fernsehen muss sich wieder lohnen." heißt es. "Die Lücke zwischen TV-Werbung, digitalem Marketing und dem Point of Sale", sei endlich geschlossen. Zu verdanken sei dies Frederic Westerberg dem Geschäftsführer der TV Smiles GmbH und seiner App Innovation:
TVSMILES (Archiv-Version vom 05.10.2013) ist das erste Bonusprogramm, das Zuschauer für's Fernsehschauen belohnt. Und das ganz einfach, nebenbei, während Du Dir die Zeit in den Werbepausen mit unterhaltsamen Spielen vertreibst. Die TVSMILES App erkennt Fernsehspots automatisch über das Audiosignal. Nun kommst Du ins Spiel: Die App liefert Dir passend zu den Werbespots viele spannende Spiele und Quizzes. Dafür erhältst Du Smiles, die virtuelle Währung von TVSMILES. Deine gesammelten Smiles kannst Du nach Belieben gegen attraktive Sachprämien und Gutscheine bekannter Markenshops eintauschen.
Was für eine super Idee! Gutscheine und Prämien nur fürs Werbung gucken? Genial! Was natürlich nicht gesagt wird, ist dass die "spannenden Spiele und Quizzes" selbst Teil der Werbung sind. Da bekommt man also Punkte wenn z.B. bei einem Wrigley's Kaugummi Werbespot im Quiz alle verschiedenen Geschmacksrichtungen richtig genannt werden oder wenn man bei einem Coca-Cola Werbespot am Gewinnspiel Teilnimmt. Interactive Marketing nennt man das und es hat einen Zweck: den Konsumenten darauf zu Konditionieren das Werbung toll für ihn ist, immerhin kann er sich ja tolle Prämien (z.B. Gutschein für 1x Cheeseburger bei McDonald's für ca. 100 Werberätsel) erarbeiten.




Doch für wen das noch nicht genug ist bietet die TV Smiles GmbH noch weitere Dienstleistungen an:
Durch die "Targeting-Funktion" kann sich der Werbetreibenden umfassende Informationen über die Zuschauer seines Werbespots zukommen lassen. Das Prinzip ist simpel, der Nutzer der App meldet sich über seinen Facebook-Account an und spielt. Das App kennt nun die Daten des Spielers und zeichnet sein Verhalten auf. Es weiß welchen Sender er schaut, welche Werbespots er wie oft sieht und wie Aufmerksam er die Rätsel gelöst hat. Alle diese Daten können die Werbetreibenden für geringe Kosten von der TV Smiles GmbH erwerben.

Neue Marketing Strategien wie diese zeigen, dass der Konsument heutzutage nur noch als Potentielle Kaufkraft angesehen wird. Wie ein Hündchen wird er konditioniert um auf Reize und Wahrnehmungen so zu reagieren wie es sich die Consumer-Product Unternehmen wünschen. Alles wird als Werbemittel benutzt und unser Verhalten wird von jeder Seite analysiert um auch jede Verkaufsmöglichkeit auszunutzen.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Allmyboy

Quellen:
TV Smiles FAQ (Archiv-Version vom 15.07.2014)
Das Spiel zur TV-Werbung (internetworld.de) (Archiv-Version vom 07.09.2013)


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:45
Bin ich froh, dass ich kein TV habe, kein Facebook und auch nicht so dumm und ungebildet, um auf solchen Kram reinzufallen.

Prinzip ist klar: Warum Daten usw. klauen, wenn man die Dummen und Leichtsinnigen auch dazu bringen kann, seine ganzen Daten selbst rauszugeben?

Wozu Überwachung von staatlicher Seite, wenn die Leute sich fröhlich selbst überwachen lassen?


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:46
Konsum, Konsum, es geht nichts über Konsum.
Damit der Bürger kauft, was er nicht braucht und das möglichst oft und viel.

Wenn ich lese, was für Früchte das Marketing der Wirtschaft inzwischen trägt.... bin ich sehr froh, das ich kein Smartphone, keinen FB-Account und keinen Fernseher habe.
Diese so extrem auf Konsum und Wachstum aufgebaute Wirtschaft ekelt mich an. Da fällt mir spontan der Film "They live" ein ^^


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:51
Und da beschwere sich noch mal jemand über die Hipster. Ich konsumiere jedenfalls sehr gern und sehe erst Mal gar nichts falsches hierin. Gerade im Fernsehen ist die Quotenbox nun wirklich eher Problem als sonstwas.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:52
@allmyboy

Wenn du keine Quellen angeben würdest, dann würde ich es für einen Scherz halten. Doch dem ist leider nicht so. So ganz verstehe ich den Sinn aber auch nicht. Was bringt mir das, wenn ich eine Werbung sehe und dann einen Smilie kriege?
Die kommen auch auf immer verrücktere Sachen.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wozu Überwachung von staatlicher Seite, wenn die Leute sich fröhlich selbst überwachen lassen?
Best Beispiel dazu: Als die X-Box vorgestellt wurde habe sich alle darüber aufgeregt, wegen den Online Zwang usw. Aber selber posten sie im Minuten Takt, ihr ganzes Leben auf FB und ähnliche.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:56
@Yotokonyx

Die Smiles sind die Währung, die du gegen Prämien und Gutscheine einlösen kannst. Die güstigste Prämie ist ein McDonald's Gutschein für 300 Smiles.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 13:59
Für sowas habe ich keine Zeit. Wenn ich Fernsehe, nutze ich Werbepausen zum Zähneputzen, aufs Klo gehen oder Spülmaschine einräumen. :D


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:02
Dinge, die die Welt nicht braucht. Gerade im Bereich der Apps gibts viel sinnbefreiten Scheiss und dieses "TV Smiles" ist eines davon. Ich werde mich sicher nicht von einer App dazu verleiten lassen, meine Zeit mit dümmlicher Werbung zu verschwenden und dann auch noch Quizfragen dazu zu beantworten. Zumal es sicher irgendwann eine Liste mit den richtigen Antworten geben wird und man sich diese "Smiles" dann eh farmen kann. Ergo: Megafail.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:03
@Yotokonyx
Leider nicht vergleichbar. Das eine spielt Medien ab, das andere ist eine Plattform wo man kommuniziert. Ist eine Xbox eine Plattform wo man kommuniziert? Wäre mir neu. Zwar kann man in Multiplayer spielen miteinander quatschen aber eigentlich ist eine Xbox eine Videospielkonsole. Wenn ich nun Onlinezwang habe, dann bedeutet es ich mache mich zwingend abhängig von der Internetverbindung, ich kann nicht mehr einfach ein Videospiel spielen, genauso wie ich die Konsole selbst nicht richtig nutzen kann und sogar mein Recht ein Spiel zu verkaufen wie ich möchte wurde eingeschränkt.

Und was hat das mit Facebook zutun?


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:04
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Was haltet Ihr davon?
Sachen gibt es. Es soll auch Leute geben, die bei Gewinnspielen mitmachen und so ihre Adresse und auch weitere Details verkaufen. Oder Menschen, die eine Payback oder sonstige Bonuskarte benutzen, um damit etwas zu sparen, im Gegenzug ihr Kaufverhalten transparent gestalten.

Ich sehe also nicht, was nun verwerflicher daran sein sollte. Immerhin wirst du nicht gezwungen, mitzumachen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:18
Bullshit
ganz große scheiße
Ich machs wie @Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Wenn ich Fernsehe, nutze ich Werbepausen zum Zähneputzen, aufs Klo gehen oder Spülmaschine einräumen.
wenn die sender scheiße von sich geben kann ich das auch tun, oder ich schalt aufn anderen sender in der pause
Kommt in die rubrik:
APPS DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:23
Wenn die Werbung kommt, dann zappe ich weiter.
Müssen sie noch Leute ködern, damit sie die verlogene Werbung anschauen.
Und noch seine Daten weitergibt, na dann viel Vergnügen, aber ohne mich.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:25
@Dr.AllmyLogo

Pass auf, es dauert nicht mehr lange und irgendwann wird man noch dafür bezahlt sich diese scheiss Werbung reinzuziehen. ;)


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:32
Nicht mal wenn sie mir 100 € anbieten, sowas tue ich mich nicht an.
Das gleiche im Internet, diese Wettbewerbe, wenn ich sehe dass sogar die Telefonnummer, sowie der ganze Name als Pflichtfelder angegeben sind, dann sage ich immer tschüss.
Ich verstehe es nicht, wie Menschen auf alles stürzen können, dass nur den Namen Wettbewerb oder, wie das mit dem TV-Smiles haben.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:32
@SethSteiner

Die wollten die Daten, die die durch das Mikrofon und die Kamera erhalten für Werbezwecke nutzen. Die Werbung sollte so, auf dich angepasst werden.
Kc schrieb:
Wozu Überwachung von staatlicher Seite, wenn die Leute sich fröhlich selbst überwachen lassen?

Best Beispiel dazu: Als die X-Box vorgestellt wurde habe sich alle darüber aufgeregt, wegen den Online Zwang usw. Aber selber posten sie im Minuten Takt, ihr ganzes Leben auf FB und ähnliche.
Das mit FB, bezog sich auf Kc. Alle regen sich über die Überwachung auf, aber stellen ihre halbes Leben ins Internet.

@allmyboy

Was bringen mir denn Gutscheine? Ich benutze noch nicht mal die, die immer in der Zeitung sind.
Wenn man wenigstens was vernümftiges kriegen würde, z.B. Bei einer gewissen Anzahl an Smilies, kriegt man 20% Rabatt auf den Neuwagen. Sowas würde ich mir noch gefallen lassen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:34
@Ammammba
Wie gesagt, es gibt riesige Unterschiede. Der erste ist, Facebook ist freiwillig. Jedes Bild, jeder Kommentar, alles ist freiwillig. Überwachung ist hingegen unfreiwillig. Microsofts Ideen sind ebenfalls unfreiwillig. Da ist keine Optionalität. Bei Facebook kann ich angeben, wer was sehen will, bei dieser App kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden. Entscheidungsfreiheit ist hierbei ein ganz wichtiger Aspekt.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:35
@Dr.AllmyLogo

Ach, bei derlei sogenannten "Pflichtfeldern" muss man einfach nur lügen, lügen und nochmals lügen.
Mache ich auch immer so, zB auch bei meiner Emailadresse; fuckyou@ilied.com. :D

Unsere Welt ist eh total werbeverseucht, wenn es einen Gott geben sollte, dann soll er die Entwickler von Werbeblockern segnen. :vv:

Ich bin froh, daß ich wenigstens im Internet Werbung blocken kann und das mache ich konsequent auf jeder Seite. Werbebanner verschandeln alles doch nur.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:45
@SethSteiner

Dennoch werden deine Daten verkauf, egal was du angibst. Dein verhalten in einem sozialen Netzwerk wird auch analysiert. Auch wenn du nur chatten solltest.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich bin froh, daß ich wenigstens im Internet Werbung blocken kann und das mache ich konsequent auf jeder Seite. Werbebanner verschandeln alles doch nur.
Pass auf, dass das nicht dns mitkriegt. :D

@Dr.AllmyLogo

Dito. Man sollte seine Daten nur dann angeben, wenn es unbedingt notwendig ist. Doch viele werden sich bestimmt locken lassen. Sie sehen nur die Vorteile an so einem System. Was mit ihren Daten passiert sit doch egal.
Aber was will man dagegen machen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:46
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich bin froh, daß ich wenigstens im Internet Werbung blocken kann und das mache ich konsequent auf jeder Seite. Werbebanner verschandeln alles doch nur.
Mache ich auch, habe den Adblocker installiert, nur kann ich keine Vids im Clipfish mehr anschauen, weil die mich deswegen blockieren. :nerv:

Anderseits kannst du Dank der Werbung, viele Sachen im Inet gratis mitbenützen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:48
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aber was will man dagegen machen.
Nicht viel, aber wenn die "Leichtsinnigen" mehr das Kleingedruckte lesen würden, dann würden viele zweimal überlegen, ob sie ihre Daten veröffentlichen wollen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:54
@Dr.AllmyLogo

Ein Beispiel aus meiner Erinnerung.
Ich hatte mal mit einer Freundin über Spiele Apps gesprochen. Sie hat auch einfach alles immer installiert ohne auf die Berechtigungen zu achten. Ich frage sie ob es sie interessiert, was mit ihren Daten passiert. Sie meinte, dass es ihr egal ist. Und fragte mich, was schon passieren soll.

Grade deswegen, werden doch immer mehr freche Werbungen geschaltet. Die meisten juckt es noch nicht einmal, was mit ihren Daten passiert. Deswegen befürchte ich, dass die Werbemacher leichtes Spiel haben werden.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:55
@Yotokonyx
Und dennoch stimme ich in diesen Fällen dem entweder zu oder aber es wird zurecht kritisiert, weil diese Zustimmung nicht erfolgt, während bei Microsoft eine Spielkonsole verkauft wird und dabei gar nicht gefragt werden sollte ob man das will oder nicht, ganz zu Schweigen von den anderen erwähnten Punkten, die den Unterschied darstellen.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 14:57
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Pass auf, dass das nicht dns mitkriegt. :D
Ach wieso, das Allmy bietet doch schon von sich aus die Funktion an, Werbung zu blockieren, ganz ohne Werbeblocker. :vv:
Irgendwie kann ich sie nicht mehr finden, aber ich bin mir sicher, daß es so eine Funktion gibt oder zumindest mal gab. Nur wo ist sie? :ask:

Wie dem auch sei, man kann Allmy auch auf andere Weise unterstützen. :)

http://www.allmystery.de/wiki/amazon
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Anderseits kannst du Dank der Werbung, viele Sachen im Inet gratis mitbenützen.
Das schon, aber solange es genügend Schafe gibt, die keine Werbeblocker benutzen, kann man ein etwas parasitäres Verhalten an den Tag legen. :}


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 15:06
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Irgendwie kann ich sie nicht mehr finden, aber ich bin mir sicher, daß es so eine Funktion gibt oder zumindest mal gab. Nur wo ist sie?
Diese Funktion steht normalenweise unter der Werbung, da steht: Die Werbung für Heute ausblenden.


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"TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten

02.10.2013 um 15:07
@SethSteiner

Man hat bei jeden anderen die Möglichkeit zuzustimmen oder nicht? Tut mir leid, dem ist leider nicht so. Man hat zwar einen gewissen Spielraum, aber sobald man sich in größeren Foren bewegt ist damit vorbei. Auch hier werden Dienste mitlaufen, die dein Verhalten analysieren. Du kannst da auch nicht zustimmen oder es untersagen.

@El_Gato

Die Funktion ist immer noch da. Wenn wieder so viel Esowerbung hier läuft, dann benutze ich es auch. :)


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