Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung
17.01.2009 um 23:45ich denke eher der feie Wille äussert sich bei jedem so wie er WILL ;)
Xadon schrieb:"Xadon die äussere Faktoren entstehen doch gerade aus unseren Taten. Oder meinst du die Natur und ihre Wirkung auf unseren Körper und Geist damit?!"Was sind für dich Äussere Faktoren ?! Nenne mir mal ein paar, bitte :)
Ich meine die äusseren Faktoren und damit einbegriffen die Natur.
"Wenn du es so meinst, dann ist der Wille trotzdem Frei wie man ihn frei sieht."
Nein, denn es besteht die Möglichkeit, dass er vollkommen unfrei ist und nur durch die Naturwissenschaftliche-Gesetzmäßigkeiten bestimmt wird.
Das ist dann keine Ansichtssache.
"Der Wille lässt sich nicht durch die Natur und seine Äusseren einflüsse bestimmen."
Ich denke schon.
"Wenn es das trotzdem tut, dann ist es eben das UNBEWUSSTE das diesen freien Willen an äussere Faktoren knüpft."
Aber wo bleibt da die Freiheit des Willens wenn er an etwas geknüpft wird?
Dadurch, dass er von etwas abhängig ist verliert er doch seine (vollkommene) Freiheit
Xadon schrieb:Und was haben die Religionen mit dem freien Willen zu tun ?! Ist das nicht ein Gegensatz?! Religion = freier Wille ?! Das passt irgendwie nicht. Deshalb ist das Beispiel ziemlich unpassend oder gerade durch das unbewusste wiederum passender als es den anschein hat."Deshalb schrieb ich auch:
Ich meinte nicht die Religionen an sich, sondern die Religionswahl, ich hätte auch eine andere Wahl nehmen können, aber diese kam mir grade in den Kopf.
Auf dieser Karte kann man sehen, dass die Religionen auf der Welt nicht regelmäßig verteilt sind:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Weltreligionen.png
So haben wir beispielsweise in Deutschland einen Hindu-Anteil von 0,11%, in Indien allerdings einen Anteil von über 80% an der Gesamtbevölkerung. (Quelle: Wikipedia)
Aber woher kommt das?
Ich denke durch die jeweilige Erziehung bei der auch die Religion anerzogen wird, allerdings würde das bedeuten, dass die Personen ihre Wahl nicht frei treffen sondern durch die erziehung beeinflusst wurden.
Xadon schrieb:"Entweder geht der Mensch ein Weg der schon existiert oder er erschafft sich seinen eigenen Weg um an eine Bestimmung zu gelangen. Seit Jahrhunderten WÄHLEN die MEnschen die bereits existierenden Wege und folgen somit um sich Bestimmen zu lassen. Anstatt ihre eigenen Wege zu bauen um sich SELBST zu bestimmen"Das beste beispiel ist doch das mit den Religionen. Hab ich oben ja schon erklärt.
Hast du ein Beispiel dafür? Und was wäre deiner Ansicht nach eine Bestimmung?