-10° C . Hilfe für Obdachlose !
09.11.2009 um 23:13@RaccoOn_
Ich glaub du meinst Punker ;)
Sicher denke ich auch manchmal gibste dem jetzt was oder nicht, aber ich gebe solchen Leuten kein Geld, denn dadurch geht es ihnen im Prinzip auch nicht wirklich besser. Das ist nen übler Teufelskreis, denn welcher Obdachlose versucht selbst wieder auf nen anständigen Weg zu kommen, die meisten können das gar nicht, weil ihnen die Kraft/ der Wille? dazu fehlt...
@x-ray-2
Überleg mal wieso Leute ihre Wohnung verlieren? Das muss ja auch nen Grund haben ;)
Quelle: Wikipedia: Obdachlosigkeit#Ursachen und Auswirkungen
@Wasserbrenne
Die bekommen auch nur ALG II, wenn sie arbeitsfähig sind. Das heißt sie müssten zum Amt und da entscheidet eun Sachbearbeiter, ob diese Person arbeitsfähig ist oder nicht und je nachdem was dabei raus kommt gibts Geld oder nicht. Aber allein schon der Weg zum Arbeitsamt ist für viele ein unüberwindbares Hindernis...
Ich glaub du meinst Punker ;)
Sicher denke ich auch manchmal gibste dem jetzt was oder nicht, aber ich gebe solchen Leuten kein Geld, denn dadurch geht es ihnen im Prinzip auch nicht wirklich besser. Das ist nen übler Teufelskreis, denn welcher Obdachlose versucht selbst wieder auf nen anständigen Weg zu kommen, die meisten können das gar nicht, weil ihnen die Kraft/ der Wille? dazu fehlt...
@x-ray-2
Überleg mal wieso Leute ihre Wohnung verlieren? Das muss ja auch nen Grund haben ;)
Räumungsklagen wegen Mietschulden sind der häufigste Anlass für Obdachlosigkeit. Weitere Anlässe können sein: Unzumutbarkeit oder vertragswidriger Gebrauch der Wohnung, Entlassung aus Gefängnissen, Heimen und Anstalten, unvorhergesehene Notlagen (wie Brand- oder Wasserschäden), familiäre Zerwürfnisse.Hier zitiere ich mal aus wiki, weil es dort gut und übersichtlich dargestellt ist.
Häufig treten folgende Ursachen (meist kombiniert) für Wohnungslosigkeit auf:
* Mietschulden und Zwangsräumungen mit zunehmender Tendenz
* Scheidung vom Ehepartner oder Trennung vom Partner
* Arbeitslosigkeit und Krankheit
* Suchtverhalten wie Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
* fehlende Resozialisierung nach Gefängnisaufenthalt
* psychische Störungen.
Quelle: Wikipedia: Obdachlosigkeit#Ursachen und Auswirkungen
@Wasserbrenne
Die bekommen auch nur ALG II, wenn sie arbeitsfähig sind. Das heißt sie müssten zum Amt und da entscheidet eun Sachbearbeiter, ob diese Person arbeitsfähig ist oder nicht und je nachdem was dabei raus kommt gibts Geld oder nicht. Aber allein schon der Weg zum Arbeitsamt ist für viele ein unüberwindbares Hindernis...