Ja, wie Jafrael schön erklärte, das meiste ist anerzogen. Auch wenn es schwieriger ist, wenn sich die Wut gegen sich selbst richtet, so zeigt es im Gegensatz zum "Haudrauf" doch ein soziales reiferes Verhalten, das die Gemeinschaft schützt. Ist in dem Sinn also kein Wunder wenn Frauen es öfter praktizieren als Männer. Und wenn sie ihre Wut und Verzweiflung gegen sich selbst verarbeitet haben sind sie wieder ein Stück reifer. Warum aber unsere Gesellschaft so arm an Gefühlen im Umgang mit Menschen ist, wo es doch alle Mütter dieser Welt in der Hand hätten, das zu ändern, zeigt, daß wir allesamt nicht reif genug sind.
Also, ich kann euch allen nur sagen, lest Raymond A. Moody´s "Leben nach dem Tod". Es ist so ein schönes Buch. Die Menschen erzählen, sie werden (meistens) von einem personalen Lichtwesen begleitet, das soviel Liebe, Verständnis und Geborgenheit ausstrahlt wie n i e zuvor jemals erlebt. Wenn in sekundenschnelle, und doch unglaublich klar, das Leben nocheinmal vorbeizieht, zeigt das Wesen auf, fragt, regt zum Denken an und ist dabei niemals vorwurfsvoll. Es gibt den Menschen, die es zurückschickt in das Leben, die Botschaft mit, i m m e r f o r t zu l e r n e n und besonders l i e b e n und einander v e r s t e h e n und h e l f e n zu lernen. Sie, wir alle, haben hier auf Erden eine Aufgabe zu erfüllen.
Der Mann einer Bekannten lag vor ca. zwei Jahren in der Intensivstation. Sie hatte immer ein schweres Leben mit ihm, erzählte sie, nichts konnte ihn zufriedenstellen. Er war ein böswilliger und mißtrauischer Mensch. Als er wieder erwachte, erzählte er nur andeutungsweise daß er Gräßliches erlebt hätte. Die Ärztin an dieser Klinik sagte meiner Bekannten, das ist bei diesem Typ Mensch oft der Fall und diese Menschen reden nicht gerne über diese Erlebnisse.
Ich habe R. A. Moody noch nicht fertiggelesen. Habe zwei Bücher von ihm. Ich weiß noch nicht ob er auch von diesen Fällen berichtet und wie es sich vereinbaren läßt.
Fest steht:
Wir alle haben eine Aufgabe zu erfüllen.
VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)