@BukowskiIst meine Entscheidung welche ich öffne nun schon von meinen Erfahrungen und Gefühlen determiniert?Du hast Box 1 und Box 2. Jetzt lautet die Frage, wie würdest du dich entscheiden?
Also, damit du dich überhaupt für etwas entscheidest, spielt dein Gehirn bestimmte Szenarien ab, welche Entscheidung getroffen werden soll. Es wird nach Vorteilen dieser Entscheidung gesucht, oder zumindest danach was so aussehen würde. Ist ja nicht so, dass dir Box 1 oder Box 2 etwas bringt oder so, aber irgendwas muss dich dazu verleiten eben für etwas zu entscheiden.
Möglicherweise würdest du dich für Box 2 entscheiden. Grund? Im Gehirn oder Verstand könnte folgendes ablaufen: Als erstes werden die Zahlen optisch erfasst, quasi wie sieht die eins oder zwei aus. Das wurde von deinem Bewusstsein registriert und es geht ins Stufe zwei... In Stufe zwei analysierst du ihre Position. Du würdest möglicherweise denken, oder eben dein Unterbewusstsein, eins ist mir zu einfach, ich nehme die zwei, ist weiter weg und symbolisiert Vielfalt z.B.. So und letztendlich hast du dich für Box 2 entschieden.
(Es müssen nicht unbedingt zwei Stufen sein, kann auch mehr geben, hängt von der Situation ab.)
Das wofür du dich entscheidest, hängt von Umständen ab, die dich zu dieser Entscheidung führen. In einer anderen Situation würdest du dich für Box 1 entscheiden, warum? Wegen den Faktoren die dort vorherrschen.
Ich könnte aufgrund meines Beispiels jetzt sagen, ich weis dass du dich für die Box 2 entscheiden wirst. Du würdest jetzt sagen, ne ich nehm doch die Box 1. Wieso? Weil ich dich eben dazu beeinflusst habe. Du vertrittst eine andere Ansicht als ich. Um mir etwas zu beweisen wirst du mir auf jeden Fall widersprechen wollen und etwas anderes tun, als das was ich so behauptet habe.
Nach dem ich aber das jetzt geschrieben habe, könntest du jetzt auch widerum sagen, ich entscheide mich aber doch für Box 2 und wie gesagt, nur deswegen, weil ich dich dazu animiert habe, zwar nicht so offensichtlich, aber immerhin.
D.h. also, die Entscheidungen die wir treffen, hängen von zwei wichtigen Dingen ab, von der Situation und von der eigenen Psyche. Die Psyche versucht uns, also unsere Wahrnehmung, auf die schönen oder vorteilhaften Dinge dieser Situation hinzuweisen. Was schön oder gut für uns ist, das können wir anhand der Erinnerung vergleichen und darauf baut auch die Psyche auf, auf Erlebnissen.
Um mir z.B. widersprechen zu können, weil ich etwas behaupte was nicht deiner Ansicht entspricht, brauchst du eine entsprechende Psyche, die dich durch Emotionen dazu bringt mir auch wirklich zu widersprechen, anders würde es nicht funktionieren.
Weist du und deswegen kann man die Zukunft nicht vorhersagen. Wir sind alle unterschiedlich konfiguriert, was ich für gut halte ist für den anderen schlecht. Jede meiner Aktionen nimmt Einfluss auf andere Dinge und auch die Dinge nehmen Einfluss auf mich. Alles ist miteinander verflochten und deswegen determiniert.
In der Quantenmechanik muss alles auch determiniert sein, es gibt dort keine festgelegten Grenzen, dort ist alles ab einer bestimmten Größe verschwommen. Alles hängt mit allem zusammen und somit wird jeder vom jedem beeinflusst. Natürlich kann ich nicht vorhersagen, was dort als nächstes passiert, und zwar deswegen nicht, weil ich erstens nicht überall sein kann und zweitens, meine Präsenz einen gewissen Einfluss auf die Dinge ausübt, wie sie auf mich.
Z.B. du und ich beeinflussen uns gegenseitig, sonst würden wir nicht miteinander diskutieren, jedoch kann ich deine Aktionen nicht vorhersagen, weil ich eine andere Meinung habe, nicht überall sein kann und somit deine Position nicht kenne. Genau so wie in der Quantenmechanik.
Determiniert ist aber alles deswegen, weil diese Diskussion so nicht verlaufen wäre, wenn ich z.B. diesen Thread nicht gefunden hätte, nicht die entsprechende Psyche gehabt hätte, nicht meine Ansichten hätte u.v.m..
Die Sache mit der Determinierung aller Ereignisse und somit auch die Auslöschung des freien Willens ist doch meiner Meinung nach auch schon von Heisenberg widerlegt wurden...So wie ich das aber sehe wurde von Heisenberg nicht der Determinismus widerlegt, sondern die Aussage darüber getroffen, dass so wie wir die Quantenmechanik vorfinden, sie sich auch tatsächlich so verhält, also wellenförmig. D.h. es gibt keine versteckten Kräfte, die die Quantenwelt so für uns erscheinen lassen. Das hat mit dem Determinismus eigentlich nichts zu tun.
...doch gibt es auch Wirkungen ohne Ursache, es gibt Ereignisse deren keine Ursache zugrunde liegt.Falsch, es gibt immer eine Ursache. Auch wenn nichts passiert, passiert somit etwas. Und das ist auch der Grund wieso wir überhaupt existieren. Nur weil bestimmte Erwartungen nicht erfüllt wurden, heißt es nicht, dass deswegen nichts passierte.
Und wo kommen diese Instinkte her, was war der Grund für meine Instinkte? Und was war dessen Grund? Und dessen? Wir könnten das ewig so weiter spinnen und nie zu einem Ergebnis kommen.Du kannst nicht den Sinn einer Sache durch seine Ursache begründen, so wie das mit Gott gemacht wird. Der Sinn von etwas erschließt sich nur durch die Zusammenhänge, in welchen sich etwas befindet.
Die Instinkte bauen auf Chemie auf, Chemie baut auf Physik, Physik baut auf Bedingungen auf. Aber was soll uns das sagen? Nichts, weil damit nicht geklärt wird, worauf diese Instinkte Einfluss nehmen und was sie bewirken.
Also, Instinkte sind Prozesse die im Gehirn bestimmte Vorgänge auslösen, damit das Gehirn Signale an den Körper senden kann um auf Situationen reagieren zu können. Wie das Gehirn auf Situationen zu reagieren hat, wird von der Erfahrung bestimmt und diese Erfahrung kommt eben nur aus der Vergangenheit. Und an diese Erfahrungen werden Instinkte gekoppelt. Erst so ergibt das ganze einen Sinn.
Deiner Meinung nach, wenn ich das richtig verstehe, ist das Leben, ist alles, bloß eine Art riesiger Filmprojektor welcher ständig auf die Bilder die schon gesendet wurden zurückgreift und nach ihnen ein logisches Ursache-Wirkung zugrunde legt und den weiteren Verlauf berechnet. Sehe ich das richtig?Teils ja, teils nein.
:)Doch was war dann das erste Bild? Woher stammt es wenn es doch kein Bild davor gab auf dem es hätte sein folgendes aufbauen können?Es gibt dieses erste Bild nicht. Warum auch? Irgendein Prozess, welchen man als absoluten Anfang bezeichnen könnte, begründet nicht das Dasein selbst, weil es ein Prozess von vielen ist. Und deswegen krepiert die ganze Philosophie an dem Urknall, es wird angenommen, dass es der Ursprung unseres Daseins ist und somit auch der Grund unseres Bestehens. Das ist als ob man sagen würde, die eigene Mutter wäre für das komplette Schicksal ihres Kindes verantwortlich und sogar für die Physik seiner Bestandteile.
...denn Vergangenheit und Zukunft leben nur als geistiges Konstrukt in unseren Köpfen.Und in dem Sinne bestimmt die Vergangenheit die Zukunft.