@Fabiano
Fabiano schrieb:
wir können nämlich wählen, was wir in einer bestimmten Situation tun.
@Yoshi
Ist die Frage, ob wir das wirklich können.
Dem Können steht mitunter das Wollen im Weg.
Entscheidend ist doch seinen sogenannten freien Willen zu nutzen.
Wir leben hier in einer Gesellschaft die Entfaltungsmöglichkeiten zulässt. Somit kann jeder der will und nicht gesundheitlich gebunden ist, seine Freiheit individuell angehen. Ich bin jemand der aus Erfahrung weiss, dass A) "Kommt Zeit kommt Rat" seine Richtigkeit besitzt und B) wer die Sache im guten und gerechten Sinne angeht, sehr wohl eine persönliche Freiheit erlangen kann. Wobei ich die Freiheit eher Zufriedenheit nennen möchte.
Sich die Freiheit nehmen zufrieden zu sein.
Das Schreckliche dieser Welt kann ich nicht ändern
@Yoshi Es betrübt mich, gewiss sogar, dennoch lebe ich hier und jetzt.
Soll ich mein Leben auf das Übel und Elend ausrichten, mich mies fühlen um Depressiv zu werden am Leid anderer? Anteilnahme, öffentliche Verurteilung, sich mitteilen und die Betroffenen wissen lassen --> die Welt sieht hin! Dies alles macht Mürbe, das verstehe ich.
Aber wäre es nicht besser und Sinnvoller seine Freiheit dazu zu benutzen für ein Kind eine Patenschaft zu übernehmen? Ich kann schlecht hingehen und die Despoten an ihre Pflichten erinnern, da würde ich wahrscheinlich nicht heile aus der Geschichte raus kommen.
Mit einer Patenschaft (Ist nur ein Beispiel) hilft man nicht nur dem Kind, der Beitrag reicht meistens gleich mit für tägliches Essen für alle.
Zufriedenheit ... auch wenns schwer stottert in den Zahnrädern des Welt-Hirns.
Ich habe schreckliche Sachen erlebt.
Die Zeit bleibt nicht stehen, jeder hat jeder ein Recht darauf sich selbst zu befreien.
Egal ob nun ein freier Wille besteht oder nicht, es sagt niemand man müsse im Kreis gehen oder immer in die gleiche Richtung. Mal ab vom Weg in der Wiese liegend den Himmel betrachten, mal rückwärts die Treppe hochgehen, mit einem freundlichen lächeln hallo sagen.
Ich z.B. sag jeden Tag wenn ich das Fenster öffne: „Guten Morgen Baum, hallo Vogel, moin Welt!"
Der Baum sagt nichts, der Vogel haut ab und die Welt hat weder Flügel noch Beine.
:DDas Leben ist schön. Ich hab mir eben die Freiheit genommen diese Zeilen zu schreiben.