chaoshell,
Ich denke auch, dass wir uns von der Pflanzenwelt *g* und auch Tierwelt schon unterscheiden.
Der Mensch besitzt nun mal andere biologische Voraussetzungen (insbesondere auf das Gehirn bezogen) als ein Tier, was aber eben nicht bedeutet, wir seien besser oder weiter entwickelt als es eben Tiere sind, wir sind eben bloß anders.
"Die Welt ist kein spielplatz für pazifisten wer sich nicht wehrt stirbt aus."
Die Gedanken, der Mensch sei von Natur aus böse, die Natur würde dem Gesetz "Der Stärkere überlebt" folgen oder gar die Natur/Welt sei böse hat sehr viel mit der von mir bereits erwähnten Sackgasse zu tun, die wir uns selbst konstruiert haben und die uns von der Natur abgespaltet.
Die Natur interessiert sich (m.E.) nicht dafür, ob wer ausstirbt oder nicht. Die Natur reguliert sich in der Weise selbst, auf Lebewesen bezogen, dass diese die aufgrund von zufälligen Mutationen nicht in die Umwelt "passen" (ein Überleben ausgeschlossen ist) aussterben und die, die es tun, überleben.
Mehr steckt hinter der Evolution wohl nicht dahinter. Und sicherlich keine Absicht. Der Gedanke, der Stärkere überlebt, wäre halt in den Bereich der Absichten, die sich der Mensch ausdenkt, anzusiedeln.
"Wir bilden uns nur ein das sie Schwarz und Weiß, Gut und Böse ist."
Das aber sehe ich auch so.
Auch beim Menschen sehe ich das so, dass dieser von Natur aus weder gut noch böse ist.
@Sol_Invictus"Wieso zerbrechen Utopien immer an der Wirklichkeit?"
Wieso phantasieren wir immer von etwas "Besserem"?
Wieso können wir uns nicht einfach mit dem was wir haben zufrieden geben?"
In der letzten Frage ist wohl die Antwort auf die zwei vorherigen Fragen zu finden, meine ich.
;)Und wir phantasieren gern von "Besserem" wohl, weil wir "glauben", Selektion würde auf dem Kriterium beruhen, dass die Natur die "Passendsten" aussucht und dass alle Entwicklung immer zum Vorteil vonstatten geht.
Was aber ja bei genauer Betrachtung eben nicht stimmt.
Wir sind es die der Natur eine Linearität unterstellen. Das ist unsere Wirklichkeitskonstruktion, mehr nicht.