Waldorfschulen
01.10.2020 um 16:44pattimay schrieb:Kannst du das auch irgendwie konkretisieren?Das vieles was ideologisch belastet ist ziemlich unverfänglich verpackt wird und dadurch unter dem Radar der kritischen Eltern läuft.
pattimay schrieb:Kannst du das auch irgendwie konkretisieren?Das vieles was ideologisch belastet ist ziemlich unverfänglich verpackt wird und dadurch unter dem Radar der kritischen Eltern läuft.
Wurstsaten schrieb:Komplexverbindungen, insofern ist das zwar nicht allgemeingültig aber hängt trotzdem mit dem "Grundkonzept" zusammen.Jetzt fängst du schon wieder mit dem Grundkonzept an.
fumo schrieb:Weil es pädagogisch und didaktisch vollkommen unstrittig ist.hm ...
Kritische Autoren ziehen meist den Wissenschaftsanspruch der Anthroposophie und damit auch die Wissenschaftlichkeit der aus ihr gewonnenen Anthropologie und Pädagogik in Zweifel.Wikipedia: Waldorfschule#Ideologiekritische Rezeption
Wurstsaten schrieb:Klar, aber Kinder können nicht die Ideologie, die dahintersteht erkennen und wenn z.B. das Märchen von der Gänsemagd erzählt wird, dann ist da ja auch erst einmal nichts schlimmes dabei, und dass die Version von Rudolf Treichler nur so vor saurem Moralin trieft weis ja keiner.Jetzt fängt er auch noch mit Ideologie an.... :palm:
fumo schrieb:Ist das die gefährliche Anthroposophie, die du meinst?Die gefährlichkeit, oder fragwürdigen Denkansatzte lassen sich aber nicht vollständig negieren
Bishamon schrieb:hm ...Und weiter? ... :D
fumo schrieb:jeder Lehrprobe durch das Kultusministerium standhalten.nennt sich das nicht einfach "praxisnahes lernen"?
fumo schrieb:Was du als Ideologie bezeichnest, ist lediglich ein von der Pädagogik und Didaktik der Regelschule abweichender Lehransatz, der in letzter Konsequenz natürlich auch das Denken eines Individuums mitgestaltet und entwickelt; vermutlich sogar das gesamte Leben prägen wird.Du irrst dich gewaltig, das was du im Rahmen der alternativen Schulkonzepte während deines Pädagogikstudiums über Waldorfpädagogik gelernt hast, kannst du getrost vergessen, das ist reine Phantasie :D
fumo schrieb:Er zeigt aber nicht nur Lehrfilme über Pflanzen oder teilt Fotokopien aus oder lässt im Lehrbuch lesen, sondern er wird mit 99%iger Sicherheit dazu übergehen, gemeinsam mit den Kindern verschiedene Blumen im Schulgarten einzutopfen, diese Töpfe in die Klasse zu stellen und zu beobachten; vermutlich wird er eine Kontrastpflanze wie den Kaktus hinzustellen.Das ist handlungsorientierter Unterricht, der so schon lange an den Hauptschulen praktiziert wird, also nix neues :D
Kältezeit schrieb:Von Kobolden hat mir meine Tochter übrigens noch nicht berichtet, aber der St. Martin brachte Brötchen vorbei. Nachdem die Kinder 5 Aufgaben lösen mussten: Balancieren war unter anderem dabei, den Rest hab ich leider vergessen. Steiner mussten sie jedenfalls nicht rezitieren und von Rassenlehre weiss mein Kind bis heute auch nichts. :DVon Kobolden hab ich auch fast gar nicht geredet sondern von Engeln, Elfen und Zwergen, also himmliche Wesen, und Naturgeistigket.
Wurstsaten schrieb:Von Kobolden hab ich auch fast gar nicht geredet sondern von Engeln, Elfen und Zwergen, also himmliche Wesen, und NaturgeistigketKommen in fast jedem Märchen vor und es gibt sogar Kinofilme darüber. Vielleicht gibt es an jenen Schulen wirklich Lehrkörper, die daran glauben. Für mich, als agnostische Atheistin, ist das nicht abstruser, als der Glaube an Gott, der z. B. auf privaten, katholischen Schulen und Internaten Anwendung findet.
Kältezeit schrieb:Gefährlich sind beide Schulformen nicht, sonst wären sie nicht staatlich legitimiert. Und vorallem Montessori und Waldorf erleben momentan einen richtigen Boom, was nicht zuletzt der unzulänglichen Bildungspolitik der letzten Jahre geschuldet ist.Der Staat hat auch den zwolf Stämmen eine Schule genehmigt und musste das dann einkassieren weil die Lehrerin die Kinder mit der Rute gezüchtigt hat.
Kältezeit schrieb:Ich habe bereits schon versucht, zu vermitteln, dass die Anthroposophie ja nicht als Lerninhalt in den Unterricht mit einfliesst. Ohne Erfolg.Auflockerungen durch Bewegung oder Bewegungsspiele jenseits des Sportunterrichts sind mittlerweile nicht die Ausnahme an Regelschulen, sondern die Regel, da sie auf der Einsicht fußen, dass gerade kleine Kinder aufnahmefähiger sind, wenn sie zwischendurch ihrem Bewegungsdrang nachgeben dürfen.
Am Beispiel Eurythmie kann man das aber auch verdeutlichen: es ist ganz egal, wofür irgendwelche Bewegungen "gut sein sollen". Ist es mir beim Yoga auch. Effekt ist einfach der, dass die Kinder sich bewegen und ihren Körper wahrnehmen.
Kältezeit schrieb:Von Kobolden hat mir meine Tochter übrigens noch nicht berichtet,Klar, von Kobolden kann sie vermutlich erst ab der Mittelstufe berichten, denn, wie wir erfahren konnten, liegt der Fokus im Grundschulbereich wahrscheinlich eher hierauf.
Wurstsaten schrieb:Von Kobolden hab ich auch fast gar nicht geredet sondern von Engeln, Elfen und Zwergen, also himmliche Wesen, und Naturgeistigket.Hui!
Kältezeit schrieb:aber der St. Martin brachte Brötchen vorbei.Ein klares Indiz dafür, dass die Esomonster dieser Psychsekte den Geist deiner Tochter vergiften wollen.
Wurstsaten schrieb:Das ist handlungsorientierter Unterricht, der so schon lange an den Hauptschulen praktiziert wird, also nix neues :DAch, jetzt klingelt es so langsam, richtig? ... :D
:
fumo schrieb:Denken = lernen mit dem KopfLost in translation, du hast es immer noch nicht verstanden :D
Fühlen = lernen mit dem Körper
Wollen = intrinsische Motivation beim Lernen durch Aktivierung mittels Interesse und Spaß am Lernen.
Wurstsaten schrieb:Lost in translation, du hast es immer noch nicht verstanden :DSagt der Mann, der ohne jegliches Wissen zu irgendeinem Konzept Absoluturteile fällt.
fumo schrieb:Wenn du jetzt noch einmal davon anfängst, dass Steiner vom Koboldäther beseelt war und daraus seine Ansätze ableitete, dann .... springe ich ... Oo... das könntest du wenigstens richtig zitiern
fumo schrieb:Kinder lernen beispielsweise zunächst Lieder auf Englisch über das Gehör und singen sie danach mit. Die akustischen Aufnahmefähigkeiten des Kindes in Bezug auf das Hörverstehen werden auf diesem Wege trainiert und weiterentwickelt. Erst danach kommt der visuelle/schriftliche Wissenserwerb in Bezug auf das Lied (die Grammatik usw.)So habe ich, dank den Beatles und Mrs. Litfin, unterhaltsam Englisch auf der weiterführenden Regelschule gelernt. :Y:
sooma schrieb:Und was ist jetzt an biologisch-dynamischer Landwirtschaft oder Gärtnerei so Waldorf? 🤔Das war Unterrichtsstoff in der neunten und das hat der Vorgartenzwerg von Gartenbaulehrer auch erzählt:
Ach, die Schweine, die fetten, sind ja so himmlischeQuelle: Steine GA Buch: 327 Seite: 212
Tiere! Denn in ihrem fetten Leibe, da haben sie ja, insofern es nicht
Nerven-Sinnes-System ist, ganz kosmische Substanz, nicht irdische.
Sie brauchen ja dasjenige, was sie genießen, nur dazu, um diese ganze
Fülle von kosmischer Substanz, die von allen Seiten aufgenommen
werden muß von den Schweinen, wiederum in dem Körper zu vertei-
len. Das Schwein muß das fressen, damit es diese Substanz, die aus dem
Kosmos gezogen werden muß, verteilen kann.
Kältezeit schrieb:Ich habe bereits schon versucht, zu vermitteln, dass die Anthroposophie ja nicht als Lerninhalt in den Unterricht mit einfliesst. OhneNun da scheint wohl Unterschiedlich stattgefunden zu haben