Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

30.09.2020 um 22:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Leute, die ohne Abitur nur eine Waldorf Ausbildung z.B. bei Antje Bek gemacht haben, die werden wahrscheinlich nur dummes Zeugs von Engeln und Elfen schwurbeln, also auch absolut "Poppes" :D
das klingt jetzt aber eindeutig vorurteilgeprägt, nicht?!


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

30.09.2020 um 22:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was gaubst Du, wer von denjenigen LA Studenten, der/ die ein sehr gutes bis gutes 1. und 2. Staatsexamen abgelegt hat, würde wohl an eine Waldorfschule gehen, wenn er/ sie mit A12/ A13 und der inzwischen auch im Osten von Deutschland wieder sehr guten Aussicht auf Lebenszeitverbeamtung einen besser dotierten und sicheren Job im Staatsdienst bekommen kann?
Zumal man an einer staatlichen Schule ohne ideologische Indoktrination arbeiten kann.
Naja - ich kenne da einige. Die hat das staatliche System (und z.T. die Reformen dessen) dermaßen angekotzt, dass sie sich nach einer Alternative umgeschaut haben.

Es geht nicht allen immer an erster Stelle um Geld. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 00:00
https://www.sueddeutsche.de/bildung/100-jahre-waldorfschule-erfahrung-kritik-1.4588339
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Naja - ich kenne da einige. Die hat das staatliche System (und z.T. die Reformen dessen) dermaßen angekotzt, dass sie sich nach einer Alternative umgeschaut haben.
Und andere "kotzt" das Waldorflehrer sein, so sehr an, dass sie sich als Lehrer von der Waldorfschule abwenden. Hier berichtet ein Lehrer, der selbst an der Waldorfschule sein Abitur abgelegt und nach drei verschiedenenen Waldorfschulen als Lehrer an diesen, seinen Job quittiert hat.
Er sagt "Waldorf hat den Charakter einer Sekte".
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es geht nicht allen immer an erster Stelle um Geld. Zum Glück.
Machen wir uns doch nichts vor. Das Leben kostet nun mal Geld und wenn man relativ frei arbeiten kann und lediglich den Lehrplan der KMK einhalten muss, wobei die Form der Umsetzung im Staatsdienst ja dem Lehrer frei gestellt ist, bei höherem Einkommen und Planbarkeit durch Verbeamtung ist das doch sehr viel attraktiver als das System der Waldorfschule was aus einer Mischung von Esoterik und Indoktrination und noch dazu mieser Bezahlung besteht.


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 07:12
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:das klingt jetzt aber eindeutig vorurteilgeprägt, nicht?!
nein, ein "Nachurteil", wenn ich mir das alles zu Gemüte führe, was ein Großteil meiner Waldorfehrer für ein dummes Zeugs erzählt haben und was Antje Bek öffentlich auf Telegramm geschrieben hat, dann ist das beilebe kein Vorurteil sondern bittere Realität.

Anthroposophie ist Irrsinn und gehört meiner Ansicht nach ins Schlumpfenland.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 07:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Anthroposophie ist Irrsinn und gehört meiner Ansicht nach ins Schlumpfenland.
Das ist wohl inzwischen klar. Wäre das dann nicht alles besser in einem Blog aufgehoben?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 09:40
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist wohl inzwischen klar. Wäre das dann nicht alles besser in einem Blog aufgehoben?
Es gibt schon genug Blogs wo so etwas steht, da schauen aber nur Leute rein, die das sowieso wissen wollen :D

Das Problem ist ja nicht, dass die meiner Einschätzung zugrundeliegenden Fakten nicht bekannt und belegbar sind sondern dass es anscheinend hier Leute gibt, die das am liebsten einfach ausblenden wollen.


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 10:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Leute, die ohne Abitur nur eine Waldorf Ausbildung z.B. bei Antje Bek gemacht haben, die werden wahrscheinlich nur dummes Zeugs von Engeln und Elfen schwurbeln, also auch absolut "Poppes" :D
Bei uns muss man das studieren.

Und soweit ich weiss, werden auch normale Lehramtsstudenten während ihres Studiums mit der Waldorfpädagogik und anderen alternativen Lehrformen konfrontiert. Gehört dazu.

Aber wie gesagt, im staatlichen Schulsystem sind ein Haufen fachfremder Lehrkörper zugegen (Quereinsteiger). Da wundert mich das Abwandern zu Alternativkonzepten nicht wirklich.



Youtube: Christian Ehring: Lehrermangel in Deutschland | extra 3 | NDR
Christian Ehring: Lehrermangel in Deutschland | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(ab 2:50)


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 10:39
@Kältezeit
Bei der Waldorfschule faseln die Lehrer eben von Engeln, Elfen Dämonen und Atlantis und begutachten die nichtstofflichen Wesensglieder der Schüler mit hellsichtiger Schau , weil die nix anderes gelernt haben, Staatsschule ist teilweise auch bekloppt aber das hier kein Thema.

Also schweif bitte nicht ab.


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 10:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Staatsschule ist teilweise auch bekloppt aber das hier kein Thema.
Wenn ich es als Begründung hernehme, wieso viele Menschen eine Alternativform bevorzugen, dann schon.

Bei uns war das nämlich der Fall. Und dass über Atlantis und Elfen gesprochen wird, ist doch überhaupt kein Problem, wenn ersichtlich wird, dass diese genauso nicht existieren, wie der Weihnachtsmann und Co.
Tun sie aber, bis eben Kind alt genug ist, die Phantasiewelt abzulegen.

Und zu behaupten, die würden während ihres Studiums nichts anderes lernen, ist halt einfach falsch. Entschuldige, aber Polemik und Übertreibungen machen eine nachweislich falschen Sachverhalt nicht richtig.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 11:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und soweit ich weiss, werden auch normale Lehramtsstudenten während ihres Studiums mit der Waldorfpädagogik und anderen alternativen Lehrformen konfrontiert. Gehört dazu.
Das gehört auch zu einer klassischen Erzieher-Ausbildung.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 11:18
Zitat von soomasooma schrieb:Das gehört auch zu einer klassischen Erzieher-Ausbildung.
Stimmt!


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 11:49
Zitat von soomasooma schrieb:Das gehört auch zu einer klassischen Erzieher-Ausbildung.
Kommt stark auf die Lehrer bzw Schulen an. In meiner Ausbildung wurde Waldorf nicht als alternative Lehrform besprochen. Die Anthroposophie wurde dagegen allgemein durchaus behandelt, inklusive solcher Highlights wie der "Trottelinkarnation".


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 12:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei der Waldorfschule faseln die Lehrer eben von Engeln, Elfen Dämonen und Atlantis und begutachten die nichtstofflichen Wesensglieder der Schüler mit hellsichtiger Schau , weil die nix anderes gelernt haben, Staatsschule ist teilweise auch bekloppt aber das hier kein Thema.
Dein Name ist Programm! Kann das sein? ... :D

Ich weiß nicht, woher dein Wahn zu Waldorf rührt, aber du hast erschreckend viel Meinung gepaart mit sehr wenig Hintergrundwissen zum Thema; im Speziellen zum Thema Lehramtsstudium in Deutschland... :'D

Informiere dich bitte zunächst über das Lehramtsstudium in Deutschland und speziell über die Vermittlung alternativer pädagogischer und didaktischer Ansätze innerhalb dieses Studiums. Wenn du das getan hast, können wir uns zu dem Thema unterhalten, denn im Moment ist deine Argumentation lediglich ein Füllhorn wahhafter Vorstellungen und man könnte glauben, dass du über eine Psychosekte und nicht über eine staatlich anerkannte, alternative Lehrmethode schwurbelst ... :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 12:55
Zitat von fumofumo schrieb:Dein Name ist Programm! Kann das sein? ... :D
Ja mein Name ist Programm, aber es sind nicht meine Wahnvorstellungen die da Pate gestanden haben, sonder die der Anthros und Waldis, unter denen ich gelitten habe :D
Zitat von fumofumo schrieb:Ich weiß nicht, woher dein Wahn zu Waldorf rührt, aber du hast erschreckend viel Meinung gepaart mit sehr wenig Hintergrundwissen zum Thema; im Speziellen zum Thema Lehramtsstudium in Deutschland... :'D
Das Lehramtstudium in Deutschland ist hier kein Thema


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 12:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei der Waldorfschule faseln die Lehrer eben von Engeln, Elfen Dämonen und Atlantis und begutachten die nichtstofflichen Wesensglieder der Schüler mit hellsichtiger Schau , weil die nix anderes gelernt haben, Staatsschule ist teilweise auch bekloppt aber das hier kein Thema.
Gehen wir das Thema inhaltlich an.

Erkläre mir bitte einen wesentlichen Unterschied im Fremdsprachenunterricht zwischen einer Regelschule und einer Waldorfschule.

Hinweis: Konzentriere dich bitte bei deiner Betrachtung auf die Punkte auditives Lernen und visuelles Lernen.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 13:12
Zitat von fumofumo schrieb:Erkläre mir bitte einen wesentlichen Unterschied im Fremdsprachenunterricht zwischen einer Regelschule und einer Waldorfschule.

Hinweis: Konzentriere dich bitte bei deiner Betrachtung auf die Punkte auditives Lernen und visuelles Lernen.
[/quote]

@fumo
Das sind Kategorien, deren Theoretische Grundlage mir fern liegen, ich hatte eine Pädagogikepoche, aber da haben wir nur Waldorfgeschwurbel gehabt.

Den Fremdsprachenunterricht an Regelschulen kenne ich nur aus Schulbüchern, die meine Kinder inzwischen auch an der Waldorfschule in Englisch benutzen mussten. Der Russischunterricht war, wie auch schon zu meiner Zeit allerdings eine Katastrophe.

Wir haben damals bis zur achten Klasse nur Gedichte und Sprüche aufgesagt und viel vorgelesen bekommen. Grammatik? Fehlanzeige, in der neunten bekamen wir eine neue Englschlehrerin, die mit den Nerven am Ende war und eigentlich wollte die mit uns nur James Joyce lesen, da hat die Klasse aber nicht mitgemacht, weil uns das Vokabular nicht geläufig war.

Später hatten wir die Dame noch im Studienkolleg, da gab es dann halbwegs passablen Unterricht und wir hatten Schwein gehabt, dass wir nicht in Englisch geprüft wurden.

Meine Kinder hatten von diese Katastrophe nur die russische Version :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 13:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das sind Kategorien, deren Theoretische Grundlage mir fern liegen
An dem Punkt wird die Diskussion bereits sinnlos.

Du kannst doch kein pädagogisches und didaktisches Konzept kritisieren, wenn du die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem kritisierten System und dem Bezugssystem nicht kennst. Das leuchtet dir doch ein, oder?

Wenn man ein System kritisiert, dann sollte man Punkte auf der Inhaltsebene des Konzepts finden, die man als nachteilig erachtet. Man sollte in der Folge aber auch erklären können, warum die kritisierten Ansätze womöglich nicht zielführend sind.

Ich rate dir dazu, dich mehr über pädagogische und didaktische Konzepte beider Schulsysteme zu informieren und diese miteinander zu vergleichen, anstatt dich in einer Wahnwelt aus Elfen und Kobolden zu verlieren.

Deine persönlichen Erfahrungen zeigen mir lediglich, dass das Konzept Waldorf für dich und deine Kinder nicht das passende war; sonst nichts.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 13:35
Zitat von fumofumo schrieb:Du kannst doch kein pädagogisches und didaktisches Konzept kritisieren, wenn du die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem kritisierten System und dem Bezugssystem nicht kennst. Das leuchtet dir doch ein, oder?
du hast insofern recht, dass ich das nicht mit einem anderem pädagogisch didaktischem Konzept vergleichen kann, allerdings kann ich die Wirkung auf mich, meine Mitschüler und meine Kinder beschreiben und da es auf einem höchst fragwürdigem Menschenbild basiert, dieses beschreiben und kritisieren.
Zitat von fumofumo schrieb:Ich rate dir dazu, dich mehr über pädagogische und didaktische Konzepte beider Schulsysteme zu informieren und diese miteinander zu vergleichen, anstatt dich in einer Wahnwelt aus Elfen und Kobolden zu verlieren.
Ich beschäftige mich auch nicht mit Magie, Homöopathie und Hellseherei :D


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 13:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und da es auf einem höchst fragwürdigem Menschenbild basiert
Kannst du hier vllt mal etwas ins Detail gehen, und dieses Menschenbild respektive die Konsequenzen für die Lehrmethodik etwas ausführen?
Ferner auch darlegen, ob das generell für das Waldorfkonzept zutrifft, oder hier eher als eine Ausnahmenerscheinung zu werten wäre?

Ich bin tatsächlich überhaupt nicht im Thema, aber grade wurde mein Interesse etwas geweckt, deshalb diese Fragen.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 13:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kannst du hier vllt mal etwas ins Detail gehen, und dieses Menschenbild respektive die Konsequenzen für die Lehrmethodik etwas ausführen?
Da sind einmal die nichtstofflichen https://anthrowiki.at/Wesensglieder, die in der Waldorfschule eine Rolle spielen. Stimmt nach Meinung eines Waldorflehrers irgendetwas nicht, was durch hellsichtige Schau diagnostiziert wird, so wird heftigst rumtherapiert und -pädagogisiert.

Mit Kritik können Waldorflehrer überhaupt nicht umgehen, weil sie von den Schülern wohl "heilige Scheu" erwarten.

Meine Klassenlehrerin hat an die Wirkung von Pyramiden auf Nahrungsmittel und Rasierklingen geglaubt und das auch gepredigt, als ich ihr gesagt habe, was ich davon halte hat sie nicht mehr mit mir geredet, war auch besser so.


1x zitiertmelden