fumo schrieb:Erkläre mir bitte einen wesentlichen Unterschied im Fremdsprachenunterricht zwischen einer Regelschule und einer Waldorfschule.
Hinweis: Konzentriere dich bitte bei deiner Betrachtung auf die Punkte auditives Lernen und visuelles Lernen.
[/quote]
@fumo Das sind Kategorien, deren Theoretische Grundlage mir fern liegen, ich hatte eine Pädagogikepoche, aber da haben wir nur Waldorfgeschwurbel gehabt.
Den Fremdsprachenunterricht an Regelschulen kenne ich nur aus Schulbüchern, die meine Kinder inzwischen auch an der Waldorfschule in Englisch benutzen mussten. Der Russischunterricht war, wie auch schon zu meiner Zeit allerdings eine Katastrophe.
Wir haben damals bis zur achten Klasse nur Gedichte und Sprüche aufgesagt und viel vorgelesen bekommen. Grammatik? Fehlanzeige, in der neunten bekamen wir eine neue Englschlehrerin, die mit den Nerven am Ende war und eigentlich wollte die mit uns nur James Joyce lesen, da hat die Klasse aber nicht mitgemacht, weil uns das Vokabular nicht geläufig war.
Später hatten wir die Dame noch im Studienkolleg, da gab es dann halbwegs passablen Unterricht und wir hatten Schwein gehabt, dass wir nicht in Englisch geprüft wurden.
Meine Kinder hatten von diese Katastrophe nur die russische Version
:D