Waldorfschulen
27.09.2020 um 16:03sooma schrieb:Inwiefern sollten Lehrer das nicht gut finden, wenn die Eltern eine passende Ausbildung, Studium etc. unterstützen - Waldorf hin oder her?Einigen Waldis passt es halt nicht, wenn man Maschinenbau oder Informatik studiert. Bei mir haben die z.B. Alle Hebel in Bewegung gesetzt um ein Informatikstudium zu verhindern, die wollten unbedingt dass ich was soziales mache, am liebsten Heipädagoge in Witten Annen.
Mein Ältester wurde von seinen Lehrern wegen seinem Maschinenbaustudium angesprochen, dass das nicht gut für ihn wäre und nachdem er wegen einem Vorfall, an dem auch mir bekannte Anthroposophen beteiligt waren, die Uni wechseln musste, hab ich mich halt mit den Idiologischen Hintergründen beschäftigt und konnte bestimmte Dinge, die ich damals für individuellem Wahnsinn einiger Anthroposophen gehalten habe auf einmal erklären.
Kältezeit schrieb:Ich kann nur nochmals sagen, dass es scheinbar wirklich stark Schulabhängig ist, wie da gelehrt wird und wie weit es in die Materie des Esoterischen geht.Das mag sein, aber da gibt es immer Anthroposophen die damit nicht einverstanden sind und die machen früher oder Später Druck, so ist das Projekt Staatliche Waldorfschule in Bremen an esoterischen Hardlinern letztendlich gescheitert.
Jedenfalls erleben alternative Schulkonzepte wie Waldorf und Montessori einen regelrechten Boom, so dass sich kaum noch Esohardliner finden, sondern ganz typische Familien ihre Kinder dort beschulen lassen. Darauf müssen sich die Lehrer schließlich auch einstellen. Und das ist sicherlich auch der miesen Regelschulpolitik der letzten Jahre geschuldet.
Und der Bund der Freien Waldorfschulen wird Inhaltlich von esoterischen Hardlinern beherrscht.