Waldorfschulen
02.10.2020 um 12:53Kältezeit schrieb:Wenn ich es als Begründung hernehme, wieso viele Menschen eine Alternativform bevorzugen, dann schon.Trinkst du in der Kneipe eigentlich auch aus dem Klo wenn das Bier nicht schmeckt?
Kältezeit schrieb:Wenn ich es als Begründung hernehme, wieso viele Menschen eine Alternativform bevorzugen, dann schon.Trinkst du in der Kneipe eigentlich auch aus dem Klo wenn das Bier nicht schmeckt?
lilit schrieb:Für viele ein unendliches Geschwurbel, für Andere eine lesenswerte philosophische Ansicht, interressant finde ich seine Ausführungen über Wach/und SchlafzustandIch find das auch ungemein interessant dem seine Philosophie... :{
Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn er in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde.Quelle:
vincent schrieb:Kannst dich damit ja auseinandersetzen wenn es dich interessiert. Kinder nach den Grundsätzen zu erziehen, zu lehren, ist aber eine andere Baustelle.Deshalb. Mit angemessener Skepsis.
lilit schrieb:Deshalb. Mit angemessener Skepsis.Was denn für eine Skepsis? Es sollte keine Skepsis mehr vorhanden sein, wenn man sich auch nur im Ansatz mit Steiner, der Anthroposophie beschäftigt. Der Typ hat fast ausnahmslos Scheiße geschrieben.
Die Anthroposophie als Grundlage der Waldorfpädagogik richtet sich gegen jede Form von Rassismus und Nationalismus. Die Freien Waldorfschulen sind sich bewusst, dass vereinzelte Formulierungen im Gesamtwerk Rudolf Steiners nach dem heutigen Verständnis nicht dieser Grundrichtung entsprechen und diskriminierend wirken.Gemeinsames Leitbild (2019):
Die pädagogischen Impulsehttps://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Blickpunkte_Reader/Gemeinsames_Leitbild_2019.pdf
Rudolf Steiners bilden die Grundlage der Gestaltung des Unterrichts. Didaktik und Methodik basieren auf der anthroposophischen Menschenkunde und Erziehungskunst.
Da er ohne das Abschlussexamen in Österreich keinen akademischen Grad erreichen konnte, ging er nach Deutschland, wo die Universitäten im 19. Jahrhundert flexibler waren. Sein Versuch einer Dissertation an der Universität Jena 1884 scheiterte. Sieben Jahre später reichte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock eine 48-seitige Schrift ein: Die Grundfrage der Erkenntnistheorie mit besonderer Rücksicht auf Fichte's Wissenschaftslehre: Prolegomena zur Verständigung des philosophierenden Bewußtseins mit sich selbst. Mit der mündlichen Prüfung (Rigorosum) am 23. Oktober 1891 wurde er bei Heinrich von Stein mit der Bewertung „rite“ (ausreichend) zum Dr. phil. promoviert.[8]Quelle: Wikipedia: Rudolf Steiner
Heute steht der Mensch in wachsendem Mass in einem schöpferischen Zusammenhang mit der ganzen Welt. Das herausragende Kennzeichen der Neuzeit ist die Emanzipation des Individuums von den Verhältnissen – von den natürlichen wie den sozialen. Es will sich auf sich selbst stellen, sich in sich selbst gründen. Deshalb besteht die Grösse und Herausforderung unserer Zeit darin, dass jeder Mensch sich selbst Leitlinien für sein Handeln und Denken geben muss, will er sich in den Angeboten der materiellen Welt nicht verlieren.https://www.steinerschule-bern.ch/paedagogik/
Ihrer Anlage nach erscheint Anthroposophie als ein geistig-kulturelles Ferment, das konsequent auf die autonome Persönlichkeit baut. Als spirituelles Movens ruft sie deren Entwicklung zur Verantwortungsbereitschaft auf – ebenso für sich selbst wie für die Welt und den Mitmenschen.
ickebindavid schrieb:Das macht jetzt was genau daran besser?Das Wort N* kann heute mit PoC ersetzt werden.
lilit schrieb:Das Wort N* kann heute mit PoC ersetzt werden.Achso also stimmt das was er sagt nur das n wort stört..
Ansonsten würde uns ein von bisschen mehr Lebensfreude angereicherten südländischeren Temperamenten durchzogene Lebensart nur guttun
„Die Begegnung mit dem Kind und dem Jugendlichen ist die wesentliche Quelle für die Gestaltung des Unterrichts.“ So hat das Kollegium der Lehrpersonen seinen pädagogischen Grundansatz im Leitbild unserer Schule formuliert. Mit andern Worten auch so: „Die Menschenkunde Rudolf Steiners (1861–1925) und dessen Ideen zur Erziehung bilden die Grundlage unserer Pädagogik.“https://www.steinerschule-bern.ch/paedagogik/#PAEDAGOGIK
vincent schrieb:Die Schule heißt sogar Rudolf Steiner Schule (in Bern).. :shot:@vincent
lilit schrieb:In Schweiz heisst es Steinerschule, nicht Walddorfschule. :shot:In der Schweiz tun auch viele Steiner lagern :D
lilit schrieb:ohne zu uminterpretieren, was heute davon noch umsetzbar sein könnte.cherry picking.
lilit schrieb:Sowie Bibel/Koran/Veden etc. auch.noch mehr cherry picking.
lilit schrieb:Texte eins zu einsoder man lässt die Texte in der Vergangenheit.
lilit schrieb:Jede einzelne Privatschule sollte einer neutralen Kontrolle unterstehen.Dieser Kontrolle entziehen sich die Waldorfschulen sehr effizient, eigentlich dürfen die das überhaupt nicht.
Kennen Sie Prof. Hermann Avenarius ? Er ist einer der renommiertesten Deutschen Schulrechtler. Er stellte kürzlich in „Frontal 21“, ZDF, fest, dass die Ausbildung der Waldorflehrer ein Verstoß gegen das Grundgesetz ist, da die im GG genannten Mindestanforderungen nicht erfüllt werden – GG, Artikel 7, Absatz 4, Satz 3: "Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen (…) in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen …"Quelle: https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-vorsicht-steiner