Hi
@all !
Früher gab es mal "Grenzen des guten Geschmacks", - das man Geld nur für Leistungen nimmt, die ihr Geld auch wert sind.
Im Handwerk und im Handel wollte man so die Kunden durch Zufriedenheit und Qualität an den eigenen Betrieb binden und war auf seinen guten Ruf bedacht.
Und grade alte Menschen, Kinder oder solche mit weniger Intelligenz beriet man besonders gut, statt ihnen nur ihr Geld abzuluchsen...
Aber Heute brüstet sich jeder damit, was er für Schnäppchen gemacht und wie er andere abgezockt hat. Und viele Unternehmen machen das ja auch vor.
Ganz schlimm ist das bei diesen Telefongeschichten, - Wahrsager, Astrologen, Datingangebote, Spiele- und Klingeltonanbieter, - einmal angerufen und Du hast ein Abo an der Backe, das Du kaum noch loswirst...
Und selbst RTL, in wer wird Millionär, da kannste zwischendurch ja auch anrufen,
und 5000€ gewinnen, kostet je Anruf aber richtig, und wenn die die 5000€ zahlen,
haben sieschon 10.000€ verdient, - und die T-Com gleich mit, weil diese Service-Nr.n
fett extra bezahlt werden müssen. Beim Telefonsex kassiert die T-Com glatt die Hälfte.
Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, ob er der Gute (aber Abgezockte), oder
das (reiche) Schwein sein will...
Ich glaube zwar, das es für Alle von Vorteil wäre, in einem System zu leben, in dem
"Treu und Glauben" noch etwas gelten und die Aussage eines Verkäufers echte Beratung ist und nicht nur Mittel zur Abzocken, denn, je mehr mitmachen, bei der Abzockerei, umso eher geht das ganze System den Bach runter.
Ausserdem überträgt sich so eine Haltung auch auf das private Miteinander.
Ideen zum Abzocken hätte ich auch genug, - kriminelle Energie nannte man das früher -, ich mach es aber nicht, - ich will eben kein Schwein sein...
"So blöd, das ihn die Schweine beißen !" mag mancher da sagen, -
aber ich fühl´ mich besser dabei.
Möge DIE MACHT mit uns sein!
MIKESCH