@coglione:
Ich gebe dir Recht, dass Inzest in den Medien kein guter Begriff ist.
Nun weißt du ja aber, dass das meist Ausnahmefälle sind, und die Diskussion über den Unterschied von Missbrauch und Inzest hatten wir ja schon.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Gefühle sich auf den Instinkten bzw. deren Sublimierung aufbauen. Liebe ist mehr als nur sexuelle Befriedigung, das stimmt, und man muss vielleicht von verschiedenen Arten von Liebe sprechen.
Wenn Geschwister ein sexuelles Verhältnis miteinander haben, rede ich auch von Liebe. Vorausgesetzt, es geht nicht nur um Sex - jedoch wäre das schon wieder eine andere Diskussion, die sich nicht nur auf Inzest bezieht, sondern aufs Allgemeine:
Ist Liebe gleich sexuelle Befriedigung?
Ja, eben um die ethischen Werte geht es hier. Nochmal: So lang niemand Schaden daraus zieht, ist alles in Ordnung. Ein Grund, warum Inzest so verpöhnt ist, ist, dass uns BEIGEBRACHT wird, dass wir keine sexuellen Regungen zu unseren Verwandten haben sollen. Wir werden also frühzeitig konditioniert. Verhütung gibt es heute wunderbar. Und weiterhin: Es gibt allgemein eine Altersgrenze, dass man mit Unter-14-Jährigen keinen Sex haben darf, und das ist auch gut so. Das wird mit einer Legalisierung von Inzest nicht aufgehoben. Es wird auch niemand ermutigt, dann jemanden zu vergewaltigen, denn die Gesetze gegen Missbrauch bleiben erhalten.
Nun ist es ja z.B. auch schon in der Psychologie nachgewiesen, dass z.B. der Sohn seine Mutter sexuell attraktiv und die Tochter den Vater sexuell attraktiv findet - es ist ein Entwicklungsstadium, welches kommt und gehen sollte.
Es stimmt, dass die Gefahr besteht, dass man nicht über dieses Stadium hinauskommt. In diesem Fall ist das Ganze krankhaft. Ist man aber über dieses Stadium hinaus und entwickelt dann das Gefühl von sexueller Attraktion gegenüber einem Elternteil, dann ist das ok. Dann versteift man sich nicht mehr darauf.
Solch eine Inzestbeziehung ist aus psychologischen Gründen eher fraglich, aber nicht unmöglich. Man muss genau abwägen.
Inzest zu Bruder, Schwester, Cousins, Cousinen sind für mich dagegen völlig unbedenklich.