@lemarDer Suchtsurvey 2006 kommt auf folgende Zahlen:
9.500.000 Erwachsene (18-64) mit riskantem Alkoholkonsum (>24 g Tagesdosis)
2.250.000 von ihnen erfüllen die DSM-IV-Kriterien für Missbrauch, 1.500.000 die für Abhängigkeit.
Etwa 74.000 der Konsumenten sterben pro Jahr. Jeder 4. tote erwachsene Mann ist ein Alkoholtoter, jede 8. tote Frau eine Alkoholtote.
17.200.000 Erwachsene in der BRD rauchen, davon erfüllen 4.200.000 die o.g. Abhängigkeitskriterien.
Etwa 143.000 von ihnen sterben pro Jahr. Damit ist Rauchen die zahlenstärkste vermeidbare Art vorzeitigen Todes.
Auf Basis der Verordnungen einschlägiger Medikamente mit Suchtpotenzial kommen vorsichtige Schätzungen auf 1.500.000 bis 1.900.000 Abhängige psychoaktiver Medikamente.
Todeszahlen sind allerdings schwer ermittelbar. (Jahrbuch Sucht 2009)
Die Zahl der regelmässigen Cannabiskonsumenten wird auf 2.700.000, die der regelmässigen Konsumenten anderer illegalisierter Substanzen auf 800.000 geschätzt (SUCHT Sonderheft 1/2008).
Macht also im Ranking:
17.200.000 Tabakkonsumenten
9.500.000 Alkoholkonsumenten
2.700.000 Cannabiskonsumenten
1.900.000 Psychopharmakakonsumenten
800.000 Konsumenten anderer illegalisierter Substanzen
Wobei allerdings dazu zu sagen ist, dass die Fremdgefährdung und die Auswirkung der Suchtkrankheit auf das soziale Umfeld bei Konsumenten der Plätze 2. - 5. deutlich höher ist als bei den Tabakkonsumenten auf Platz 1. Die schaden, allen Passivraucher-Debatten zum Trotze, in erster Linie noch sich selbst.
Auch Fälle, in denen Kaffee- und Schokoladekonsumenten Fremdschädigungen begehen, in dem sie beispielsweise unter Kaffeeeinwirkung Straftaten begehen oder unter Schokoladeeinfluss Arbeits- oder Verkehrsunfälle verursachen, dürften statistisch vernachlässigenswert sein.
Um eins klar zu stellen: Ich bin dafür, dass jeder jederzeit jede psychoaktive Substanz in jeder beliebigen Menge konsumieren darf, sofern er dafür bezahlt und hinterher weder rumjammert noch mir in irgendeiner Weise zur Last fällt.
Es ist Euer Leben (mutmasslich das einzige) und was Ihr daraus macht, geht mir sowas von am Gesitz vorbei...
Und hört bitte mit diesem ständigen sandkistengemässen jämmerlichen Rechtfertigen nach dem Motto: Meine Droge ist die bessere! auf. Haut Euch das Zeug in die Rübe - aber haltet den Mund.
PS "Alkohl"? Ist das Helmut Kohls Ehernmitgliedschaft in Al-Kaida?