es muß ja nicht gleich legalisiert werden. eine akzeptanz von, sagen wir mal, 10 g als eigenbedarf, straffrei wäre schon ein fortschritt. auch in holland ist das zeug nicht legal es wird (bis jetzt) nur toleriert.
statistisch wird in den ländern mehr geraucht, die eine strengere politik verfolgen. in toleranteren ländern sinkt die zahl der user mit dem grad der freigabe. wie schon gesagt, verbotene früchte sind die süßesten.
@LoggDogsicherlich ist der umgang der medien mit diesem thema ein aspekt der zur allg. meinungsbildung beiträgt. es stinkt mir schon wenn in einer meldung gesagt wird das man wieder einen drogenhändler festgenommen hat der Haschisch, Mariuhana und Cannabis bei sich hatte. na was soll das denn??
da hätten die auch ruhig noch Pott, Ganja und/oder THC mit dazu nehmen können(Gras würde nur zu verwirrungen führen), das wär dann wenigstens mal ne meldung.
fragt doch mal einen unbeteiligten was er über dieses zeug weiß, da werden einem die haare zu berge stehen, bei den aussagen die man erhält.
woran es mir eindeutig fehlt, ist eine objektive berichterstattung. da es dafür aber keinen grund gibt wird die auch nie stattfinden. außerdem ist die lobby der legalen drogenhändler so gewaltig, daß es schon fast erschreckend ist.
solange für tabak und alkohol werbung gemacht werden darf, hat der staat für mich keine argumente, die einen solch verantwortungslosen umgang mit dem rauschmittel THC rechtfertigen.
es handelt sich nämlich, nach medizinischen aspekten, bei THC "nur" um ein rauschmittel und nicht um eine droge. bei einer droge steht eine physische, also körperliche abhängigkeit im vordergrund (also wie bei alkohol).
die psychische abhängigkeit ist zwar ein krankheitsbild aber da man auch von schokolade, McDonalds oder videospiele psychisch abhängig werden kann, ist dies kein argument gegen den konsum.
dieser unterschied wird in allen diskusionen unterschlagen und das ist der eigentliche skandal. tabuisierung, falschmeldungen und übermäßige dramatisierung sind leider bestandteil vieler meldungen der medien und der ahnugslose trötet in das selbe horn.