Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

1.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Kiffen, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.04.2009 um 22:45
Um mein Gehirn würd ich mir eher Sorgen wegen Alkohol und Benzos machen. Ich weiß nicht, ob Cannabisprodukte "ein Jungbrunnen fürs Gehirn" sind, aber ich halte es durchaus für möglich ... Auch die stets verteufelten Opiate, würde ich unter gesundheitlichen Gesichtspunkten, stets dem legalen, und gesellschaftsfähigen Alkohol vorziehen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 02:57
und leute kifft ihr immer noch ? na dann viel spass ? raucht euch die birne zu
ich trinke lieber ein Glas Wein


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 08:09
@x-ray-2
eine schädigung des gehirns durch THC findet nur bei dauerkonsum oder exessiven "sitzungen" statt. es ist wie immer eine frage der dosierung. erwiesen ist jedoch das durch die positiven eigenschaften des THC die bildung von neuen "verbindungen" im gehirn beschleunigt wird, diese beschränken sich auf den teil, der für die abstraktion zuständig ist, lustigerweise ist es auch ein teil des bereiches der für kreativität und komunikation zuständig ist.

alkohol hat indes eine gerinnende wirkung auf eiweis, besonders hochprozentiger. @kalle123
also brauchst du dir wegen des glases wein keine gedanken machen, es sei denn du ziehst ein bis zwei flaschen pro abend weg. ;)

insofern ist THC eine art "refreshing", aber als jungbrunnen würde ich es nicht bezeichnen.

Tip für ein Experiment:
Filmt heimlich einen Abend mit Freunden und gutem Rauchwerk. Schaut euch das Filmchen an wenn ihr wieder klar seid. Was haben die Anwesenden von sich gegeben? wie reagiert jemand auf THC? und ganz wichtig- Könnt ihr euch noch an das erinnern was ihr da grad seht?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 13:16
@lemar

Ich bezweifel sogar, daß THC auch bei Dauerkonsum das Gehirn schädigt ... Und Dauerkonsum hat ja auch mit der einzelnen Dosis erstmal noch nichts zu tun.

Dass Cannabiskonsum Symptome von psychischen Krankheiten verstärken, oder auslösen kann, scheint wohl tatsächlich so zu sein. Aber diese Krankheiten waren vor dem Konsum schon vorhanden. Das Cannabis (auch regelmäßiger Konsum) das Gehirn schädigt, kann ich, nach meinem Wissens- und Erfahrungsstand, nicht bestätigen.

Werd mal schauen, was ich auf suchtmittel.de so finde zu dem Thema. In welcher Weise (bzw. ob überhaupt) THC das Gehirn schädigt. Natürlich muß nicht alles, was im Internet steht, auch wahr und richtig sein, schon klar ...


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 13:20
Kommt immer auf die Dosis an und auf die Person selbst ;)
Ich kenne z.b. einen, der kotzt auf Gras und Shit immer total ab, aber so richtig. Ich werde dadurch nur entspannt...


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 13:21
@lemar

>> Tip für ein Experiment:
Filmt heimlich einen Abend mit Freunden und gutem Rauchwerk. Schaut euch das Filmchen an wenn ihr wieder klar seid. Was haben die Anwesenden von sich gegeben? wie reagiert jemand auf THC? und ganz wichtig- Könnt ihr euch noch an das erinnern was ihr da grad seht? <<


Ich bin auch in bekifftem Zustand "klar" und Gedächtnislücken durchs Kiffen wären mir auch neu. Allerdings, dass es Leute gibt, die Cannabis, aus irgendeinem Grund, nicht vertragen, räume ich gerne ein.


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 14:02
Ich bin im mittleren Alter. Nicht wenige in meinem Alter (aus meinem Dorf) kiffen.
Auch ich. Gedächtnislücken wurden jahrelang auf den Cannabiskonsum geschoben.
Vor ein paar Jahren hörte ein Kumpel von mir auf zu kiffen.
Er raucht so ungefähr noch achtmal im Jahr etwas.
Wenn man den Zug an einem Joint, der irgendwo die Runde macht, überhaupt noch als Kiffen bezeichnen kann. Er selbst hat aber nicht mehr und nicht weniger Gedächtnislücken als wir andere (Kiffer).

Für mich ein zweifelsfreier Beweis, daß Gedächtnislücken nicht auf das Kiffen zurückzuführen sind. Sondern auf das Alter. Ach wenns so einige nicht wahrhaben wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

18.04.2009 um 21:40
Gedächtnislücken sind ja eher auch eine Nebenwirkung der legalisierten Droge Alkohol. Stichwort"Filmriss".


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

23.04.2009 um 19:21
@x-ray-2
es soll ja auch nicht um ausfälle oä. gehen sondern um die veränderungen die im laufe des abens einteten. allein diese beobachtung ist schon interessant. natürlich ist die individuelle reaktion auf THC unterschiedlich. ich kenn sogar einen der sofort einschläft. er wacht dann ein, zwei stunden später wieder auf und fühlt sich "großartig".

das problem das ich dabei sehe: die die wissen das sie negativ auf diese substanz reagieren, gestehen es sich selten ein und rauchen trotzdem mit um dazu zu gehören und das ist das fatale. es sich einzugestehen und es einfach sein zu lassen schaffen sie dann nicht.

wenn ich bei einer party (gemischtes volk) mich an meinem O-Saft festhalte und keinen alkohol trinke (mach ich nie wenn ich "rauche", trinke eh kaum noch welchen) werde ich manchmal ziemlich doof angeschaut, wie ein außenseiter.
ihr solltet aber mal die gesichter sehen wenn ich mir dann ne tüte zünde....grins!


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.04.2009 um 11:05
Ich versteh nich was euch Kiffer´n so an "gechillt in der Ecke"liegen gefällt.Habt ihr nicht besseres zu tun?


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.04.2009 um 11:06
Viele Kiffer sagen oft:
Ach heute nicht,mach ich morgen.Lass mal ein Rauchen...........


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.04.2009 um 15:36
@slash.zero
...recht hast du, einige machen das. aber es ist auch angenehm auf THC etwas zu unternehmen z.B. disco, spatziergänge, partys. und das schließt ein "dichtrauchen" aus. veralgemeinerungen sind hier fehl am platz. natürlich kann man auch alles genauso schön erleben ohne irgendwelche mittelchen einzunehmen. nur mit ist es halt anders.

keiner beschwert sich wenn man auf ner party ein oder zwei bier trinkt, müßte ja rein theoretisch auch nicht sein, oder?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.04.2009 um 16:31
Ich trinke Bier und rauche mir einen. Ich bin aber eh der entspannte Typ, der lieber auf der Couch sitzt, als in die Disco zu gehen. ;)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

06.05.2009 um 14:44
@A.Darko
jeder wie es ihm gefällt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

06.05.2009 um 14:47
@A.Darko

Stell' Dir einen Spiegel auf und sage: "Prost, mit Dir trinke ich am Liebsten!"


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

07.05.2009 um 14:09
@Doors

Versteh ich nicht.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

07.05.2009 um 14:26
@Doors
hi hi, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
und wenn die andern nich wollen dann ist mehr für mich da!

PS: ich hab mir einen extra großen spiegel besorgt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

08.05.2009 um 08:10
@A.Darko


Wenn Du vorm Spiegel trinkst, dann trinkst Du wenigstens nicht allein, was von manchen Suchtexperten als ein Gefährdungskriterium angesehen wird.

Aber nicht verwechseln mit dem Spiegeltrinker - der trinkt, um einen permanenten Alkoholspiegel aufrecht zu erhalten, weil er sonst zusammen klappt.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

08.05.2009 um 10:29
@Doors

Wer sagt, dass ich dabei allein bin? ;)


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

09.05.2009 um 12:09
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb am 24.04.2009:Ich versteh nich was euch Kiffer´n so an "gechillt in der Ecke"liegen gefällt.Habt ihr nicht besseres zu tun?
he he he das kann nur von jemanden komen der keine ahnung hat ;)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 18.04.2009:Ich bin auch in bekifftem Zustand "klar" und Gedächtnislücken durchs Kiffen wären mir auch neu. Allerdings, dass es Leute gibt, die Cannabis, aus irgendeinem Grund, nicht vertragen, räume ich gerne ein.
Ganz genau.
Das was in den Medien immer so geäußert wird ist blanker Blödsinn!
So etwas kann nur schreiben wer selber keine Erfahrung gemacht hat!
Dazu gab es auf Arte mal eine richtig gute Doku.
Da wurde zum Vergleich der Alkohol gegen das Cannabis gestellt mit dem Ergebnis das der Alkohol gegenüber den Alkohol komplett verloren hat!
Die Doku welche auf einer Langzeituntersuchung- & Studie beruht sollte man einmal um 20:12 auf ARD oder dem ZDF ausstrahlen bzw. zeigen. Das könnte/würde eine Diskussion losbrechen ;)
Allerdings muss man hinzufügen das Cannabis mit Kindern/Jugendlich als o heranwachsenden nicht gerade gesund ist, weil sich der Körper ganz allgemein noch im Wachstum befindet und das kann schädlich sein. Bei ausgewachsenen erwachsenen gib es keine Probleme/ Nebenwirkungen oder sonst was!
Bislang ist auch noch niemand an dem Konsum von Cannabis gestorben. Auch versucht Cannabis keine großen Aggressionen und dem entsprechend Handfeste Auseinandersetzungen.
Zugegeben, Ausnahmen bestätigen immer mal die Regel. Ganz gleich um was es sich handelt.
Ich empfehle jeden Mal sich in eine Alkoholklinik zu begeben.
Das könnte dem einen oder anderen die Augen öffnen!
Das eigentliche Problem was es derzeit immer mehr gibt ist die Panscherei.
Den auch bei Cannabis und bei Marihuana wird gestreckt und gepanscht was nicht gerade besonders Gesund ist. Deshalb rate ich immer dazu bei dem Händler seines Vertrauens einkaufen zu gehen ;)


MFG


xpq101

:>


melden