schamanist,
schamanist schrieb:was immer Du tust hat eine Wirkung
Unbestreitbar. So ist es. Ich habe aber immer noch die freie Wahl, ob und wann ich was tue, oder eben lasse.
Hier und nur hier ist der Keim des freien Willen verborgen. Man muss ihn nur erkennen und wachsen lassen. Dann erübrigen sich Aussagen wie die Obigen.
schamanist schrieb:war ICH selbst die Ursache für das Durcheinander, doch hätten wir wirklich alle den freien Willen gehabt zuerst zu überlegen ohne uns gegenseitig zu kränken?
Weisst Du schamanist, ich beobachte Dein Wirken schon seit Längerem. Schon unter vielen Deiner vorherigen Nicks bist Du mir mit Deiner Hetze gegen alles was mit Deinem Weltbild nicht vereinbar ist aufgefallen.
Du propagierst Aufklärung, und verbreitest dabei Halbwissen.
Du verlangst die vollständige Akzeptanz des IST-Zustandest, und bist der lauteste, wenn es darum geht gerade diesen zu kritisieren.
Du gehst sogar soweit den Determinismus als DAS Allheilmittel zu verherrlichen, nicht ahnend welche Auswirkungen dies auf Psyche, Gesellschaft und überhaupt das ganze Dasein haben könnte.
So wie ich das sehe hast Du bis jetzt noch keinen Fettnapf ausgelassen, der Dir vor die Füsse gekommen ist, und ich würde hiermit gerne an dein Feingefühl appelieren. Damit Du Dein Tun, welches unausweichlich Konsequenzen haben wird, von denen Du nicht mal ahnst welche es sein könnten, nochmal in Ruhe überdenkst.