Bone02943 schrieb:Ich dachte jetzt kommt eine Studie die das belegt hat.
Entshuldige mit mehr als ironie kann ich darauf nicht antworten. Es sollte klar sein, dass die bevölkerung eine verbesserung nach aufhebung der dauerhaften sommerzeit erfahren hat. Aus dem einfachen grund, weil wissenschaftler und ärzte keine alarm schlagen, weil keine weitere veränderung geplant ist. Es wäre von seite der russen schon selten dämlich einer nicht spürbare verbesserung durch die aufhebung der sommerzeit nicht weiter nachzugehen. Also ohne auch nur ansatzweise eine einzige studie gelesen zu haben, kann ich mit absoluter sicherheit auf 2 schlüsse kommen:
Entweder die sommerzeit gepaart mit starren arbeitszeiten war blöd und die aufhebung hat verbesserung gebracht... oder die russen sind intelektuell nicht in der lage ihre lage zu verbessern und haben nach der abschaffung der sommerzeit einfach aufgegeben. Ich tippe mal ganz naiv auf ersteres... immerhin gibt es beschwerden darüber, dass es abends so schnell dunkel wird, also kraftlos dahinvegetieren werden sie wohl noch nicht.
Bone02943 schrieb:Warum da nichts geändert werden will, frag die Eltern die ihre Kinder unbedingt in die Schule fahren müssen. Beine, Fahrräder oder gar Schulbusse gibt es in diesem Land ja keine.
Die meisten eltern sind der meinung schule beginne zu früh.
Bone02943 schrieb:Mir macht die Sommerzeit nunmal nichts aus, auch wenn du das nicht begreifen willst und mir versuchst einzureden es ginge mir schlecht.
Ich will dir nicht einreden dir ginge es schlecht. Es ist fakt, dass menschen unterschiedlichen schlaftypen angehören. Manche verkraften es besser (ohne folgen geht es bei keinem) manche schlechter. Ich gehöre zur letzten gruppe, weil mein schlafrythmus so ne sache ist. Ich komm früh aus dem bett, kann lange wach bleiben, brauche nicht viel schlaf. Ich bin ne lerche mit tendenzen einer eule und zudem kurzschläfer. Geile mischung, wenn die schlafqualität stimmt. So war ich gestern um 23uhr im bett, bin heute um 4:30Uhr aufgestanden und bin fit. Hab heut früh den haushalt geschmissen und seit 7uhr aur arbeit und so heut abend 4 stunden "mehr" freizeit, weil ich ganz genau weiß, dass ich vor 23uhr nicht im bett lande. Geil. Und im sommer? 23uhr ins bett, 6uhr klingelt der wecker, 7uhr schaff ich es mal meine augen aufzubekommen, nach 9uhr komm ich auf arbeit an..... zu spät. Sozialer jetlag kickt, melatoninmangel kickt. Schlechter schlaf kickt. Kernarbeitszeit läßt mich nicht länger schlafen.
Es ist super, dass du damit weniger probleme hast (glaub mir
objektiv gesehen ist sommerzeit mit winterzeit auch bei dir nicht vergleichbar). Es ist schön, dass du zu der schlaftypgruppe mensch gehörst, die damit soweit klar kommen, dass sie nichts wahrnehmen. Wirklich freut mich, Sommerzeit im winter wirst auch du körpelich mitbekommen
:DBone02943 schrieb:Vielleicht hat dein Arzt ja ähnlich getönt wie du, dann würde es mir wohl auch schlecht ergehen, wenn ich mir immer wieder sage wie schlecht es mir doch ginge.
Klar bereits im grundschulalter hab ich immer gesagt "boahr mir gehts sooooooo schlecht, die verfluchte zeitumstellung ist daran schuld." Ne sorry ich hatte bereits probleme, da kannte ich das wort zeitumstellung noch nicht. So wie ich dir nicht einreden soll, dass es dir schlecht geht, so rede mir bitte auch nicht ein, dass ich mir das einrede. Ich hab mittlerweile ü20jahre zeit gehabt das ganze zu analysieren und mich damit zu beschäftigen, während bei dir nach x links und x jahren immernoch ein "ich glaube nicht, dass die sommerzeit uns krank macht" kommt. Da werden
erforschte zusammenhänge zwischen zeiten und schlaf weiterhin völlig runtergespielt. Na von mir aus
:DBone02943 schrieb:Aber ich soll mich gefühlt schlecht fühlen müssen, weil Du und andere das sagen oder wie?
Du sollst lediglich anerkennen, dass es einen zusammenhang zwischen schlafstörungen, depressionen, übergewicht und co gibt. Kein wissenschaftler sagt "bei andauernder sommerzeit werden alle menschen fett, dumm und depressiv". Aber das kann drohen. Der grund: sozialer jetlag. Das einige damit je nach lebenssituation besser klar kommen, es andere dafür härter trifft, die breite masse aber wohl eher einen moderaten effekt verspüren wird, ist doch selbsterklärend oder glaubst du tatsächlich, dass alle deutschen nach einem jahr dauerhafter sommerzeit erstmal 50kg zugenommen haben und sich auf dem dachboden aufgrund der depressionen erhängen, es aber nicht auf kette kriegen, weil sie zu dumm geworden sind eine tür zu öffen und ein seil zu knoten? Mal ein klitzekleines bisschen übertrieben ausgedrückt?
Himmel arsch und zwirn was ich und "andere" sagen wird die breite masse auf lange sicht betreffen, sodass es statistisch signifikant ist. Ob du zu denjenigen gehörst, die das weniger stark oder schwach abbekommen, hängt von so vielen weiteren faktoren ab. Fühl dich, wie du dich fühlen willst, aber sprich bei subjektivem wohlempfinden nicht von objektivität. Ich könnte objektiv aus meiner erinnerung heraus nichteinmal sagen, ob ich vorgestern nun besser oder schlechter geschlafen habe..... oder welche qualität mein schiss vor 3 jahren hatte und ob sich das zu heute gebessert oder verschlechtert hat.