gastric schrieb:MEINE nachtruhe beginnt um 23uhr
Ach so, Du meintest also, daß ab 22 Uhr ruhestörender Lärm zu vermeiden ist. Absolut, da stimme ich zu. Und ja, es ist sehr unangenehm, wenn man nachts um zwei wegen grölender Kneipengänger wach wird. Und ja, Neubaugebiete können sehr hellhörig sein, das kenne ich selbst.
Es ist aber eben kein Problem der Uhrenumstellung. Aber bitte rege Dich nicht noch über spielende Kinder auf...
gastric schrieb:der soziale jetlag
Was? Gibt's den Begriff im Duden oder hast Du den für Deine Beschwerden entwickelt? Also ehrlich, ich will nicht sagen, daß es das nicht gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein halbes Jahr daran leidet. Paar Tage Umgewöhnung keine Frage, aber ein halbes Jahr wegen einer Stunde? Wie machst Du das, wenn Du ins Ausland reist und da vielleicht, zwei, drei oder mehr Zeitzonen Unterschied sind?
gastric schrieb:chronobiologie
Bekannt, ich arbeite im Gesundheitswesen.
;)Die innere Uhr tickt bei jedem anders und wir haben damit auch so manches Problem, wenn auch kurzfristigerer Natur. Es ist schon klar, die innere Uhr eines jeden tickt anders, aber man kann nun mal nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die Uhrzeit existiert (und dazu braucht es keine Sommer- und Winterzeit) um Dinge aufeinander abzustimmen.
Natürlich kann ich absolut nachvollziehen, daß Du gegen die Umstellung bist. Wäre ich vermutlich auch, wenn ich solche Beschwerden hätte.