Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
30.03.2020 um 21:49emz schrieb:Meinst du, Deutschland sollte hier einen Alleingang durchziehen? Jedes Land seine eigene Entscheidung treffen? So dass wir einen Zeit-Fleckerlteppich haben?Meiner Meinung nach sollte man es bei der zweimaligen Zeitumstellung belassen.
Eben damit nicht jedes Land anfängt eine andere Zeit zu wählen. Noch mehr verschiedene Zeitzonen wären wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wenn auch dies keine unüberwindbare Hürde wäre.
Ich persönlich finde die Zeitumstellung toll. In den wärmeren Monaten ist es Abends länger hell für allerlei Aktivitäten. Damit auch länger warm, was mich vor allem im Garten freut, gerade jetzt im Frühling und später auch im Herbst. Da ist diese eine Stunde sehr hilfreich.
In den Wintermonaten wiederum ist es schon von Vorteil wenn die Sonne nicht ganz so spät aufgeht, obwohl es leider schon sehr zeitig dunkel wird.
Ich bin so aufgewachsen, ich kenne es nicht anders. 7 Monate Sommerzeit sind für mich die normale Zeit. Die abweichende ist für mich die Winterzeit, die in den Wintermonaten Sinn macht, nicht aber im restlichen Jahr.