Sizla schrieb:Es ist auch keine Frage, dass man den zweiten Weltkrieg und Konsorten in der Schule mindestens einmal durchgenommen hat.Ich hatte 3 unterschiedliche Lehrer zu dem Thema. Ausserdem kennt ihr das auch selber.Das ihr in der Schule abschaltet/abgeschaltet habt und der Lehrer einfach nur brabelt ihr gar nicht mehr zuhört und der Stoff an euch vorbeifliesst.Warum sollte dies, nicht auch bei einigen im Geschichts/Politik unterricht in der 6/7/8 Klasse der Fall gewesen sein?
Also bei uns wurde das Thema von der 6. bis zur 10. Klasse jedes Jahr in irgendeiner Form durchgekaut.
Der ganze WK2 Kack ist doch die Grundlage dessen, warum wir Ossi und Wessi sagen, neue Bundesländer haben etc. Mit dem Fall der Mauer wurde der kalte Krieg beendet und wo weiter. Also ich find schon, dass es Sachen sind, die man Wissen sollte.
Sizla schrieb:Auf Deutschland bezogen mag dies zwar zur Allgemeinbildung zu gehören, doch in anderen Ländern ist dies vollkommen unwichtig.
Ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast, aber der WK2 hat nahezu ganz Europa überzogen.
Es gibt wohl kaum eine Familie, die nicht damit zu tun hatte. Ob es nun Opa als aktiver Soldat war, Opfer der Bombenangriffe oder der Nazis.
Mir würde jetzt zumindest in Europa kein Land einfallen, un dem es ein völlig unwichtiges Thema ist. Nach dem WK2 ist der gesamte Ostblock entstanden, wurden Landesgrenzen neu verteilt (Polen, Dänemark, Finnland, Frankreich,...) Menschen vertrieben und so weiter und so fort.
In jedem Land wurden Juden deportiert Israel ist in Folge dieses Krieges entstanden...