Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.06.2010 um 23:51
So schaut´s aus, @buddel
Die Eltern haben den größten Einfluss auf den Nachwuchs.
Sollte man zumindest meinen. Wenn ein Kind irgendwelche Defizite hat, dann muss man die entsprechend fördern.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.06.2010 um 23:55
hmm,
die allgemeinpraktizierte massnahme ist jedenfalls nicht mehr der obligatorische schlag in den nacken

wir mutieren zu geistwesen

buddel


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.06.2010 um 23:57
die schwierigkeit allerzeit
war und ist natürlich die gezielte (d.h. pädagogisch wertvolle) stärke eines solchen schlags

buddel


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.06.2010 um 23:58
der durchaus auch nichtkörperlich erfolgen kann/muss/soll

buddel


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 00:05
Der Nachwuchs braucht Werte, Sicherheit.
Das müssen Eltern in erster Linie vermitteln. Kinder müssen wissen, dass sie sich immer auf die Eltern verlassen können, das die immer da sind.
Egal welchen Mist sie bauen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 12:03
Hallo @buddel

Zu Geistwesen? Wenn ich den Körperwahn heute so betrachte, zweifle ich stark an dieser Aussage.


Hallo @Merlina

Kann man deine Ansicht wirklich 1 zu 1 übernehmen?
Sollten Kinder nicht auch lernen, eigene Verantwortung zu tragen, da Eltern irgendwann vielleicht nicht mehr da sind?


Nachdenkliche Grüsse


The Shade


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 13:12
die jugendlichen werden nicht blöder oder dümmer nur fehlen manchen eltern zeit und antrieb aus ihren kindern ordentliche menschen zu machen. wobei zeit keine ausrede ist. wer kinder in die welt setzt müsste eigentlich wissen das man sich um sie kümmern muss.
vernachlässigung schafft nichts als kummer und probleme.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 13:16
Die Sumerer beklagten sich schon über ihre Jugend und hinterließen uns Ihren Ärger in Keilschrift.

Sogar Sokrates erwähnte bereits einige hundert Jahre vor unserer Zeitrechnung "Es gab noch nie eine so schlimme Jugend wie die heutige!"

Das Problem liegt wohl weniger an der Jugend selbst, als daran, daß jede Gesellschaft genau die Jugend bekommt, die sie verdient. Und das heißt nicht daß unsere Jugend dumm ist, nur eben anders als Diejenigen die jetzt darüber Urteilen. Paul Watzlawick hat das mal ganz nett behandelt unter dem Stichwort Generationenkonflikt.

Früher war eben alles besser, sogar die Zukunft ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:36
@Feingeist

Ich glaube nicht, dass die Eltern früher mehr Zeit für ihre Kinder gehabt hätten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:42
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:die jugendlichen werden nicht blöder oder dümmer nur fehlen manchen eltern zeit und antrieb aus ihren kindern ordentliche menschen zu machen.
Ach ich kenne vorbildliche Eltern deren Kinder sich zu "unordentlichen Menschen " entwickelt haben, umgekehrt genauso.
Der Mensch wird halt als Individium geboren und entwickelt sich auch so.
Wäre übrigens auch schlimm, wenn wir nur das ausleben würden, was uns unsere Eltern lehrten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:48
"Aber ich, ich will nicht werden, was mein Alter ist", sangen einst Ton, Steine, Scherben.

Jedoch entdeckt man früher oder später immer mehr fatale Persönlichkeitsanteile seiner verblichenen Altvorderen an sich.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:51
@Doors

In der Psychologie gibt es da einen ganz treffenden Begriff:

Wiederholungszwang.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedoch entdeckt man früher oder später immer mehr fatale Persönlichkeitsanteile seiner verblichenen Altvorderen an sich.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:55
@outandabout_

Das Schreckliche ist: Man ist sich dessen bewusst und kämpft dagegen an - und es passiert trotzdem, und zwar immer extremer, je älter man wird.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 21:56
Intelligenz ist keine Frage der Erziehung.


In Bezug auf scheinbar immer geringere Intelligenz von Jugendlichen spielt meiner Meinung nach vielmehr die Tatsache die Hauptrolle, dass keine anständige Bildung mehr vermittelt wird und keine anständige, geistige Herausforderung mehr im öffentlichen Leben besteht.

Klar, Kinder und Jugendliche lernen in der Schule immer mehr und mehr Fachwissen (besser gesagt: Es wird ihnen eingetrichtert). Aber das war`s dann häufig schon.
Ich finde, es fehlt gute Allgemeinbildung und die Beschäftigung mit ethischen oder philosophischen Fragen. Was dort gelernt wird, kann man vielleicht nicht direkt zu Geld machen, aber es sorgt beispielsweise für Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein oder auch dem Wunsch, sich beispielsweise für andere Menschen zu engagieren.

Leider bleibt derartige Bildung zu sehr auf der Strecke, die Schüler werden zu sehr auf Funktion getrimmt und wer da nicht mitkommt, der hat Pech gehabt.


Naja und dann die Frage nach geistigen Herausforderungen im öffentlichen Leben...

Bekannt sind zwar die Kandidaten der neuesten Staffel von DSDS und GMNT, man weiß, wer in den Viva-Charts gerade ganz oben ist - aber manche wissen nicht mal, wie der MP ihres Bundeslandes heißt? Oder aber Jugendliche kennen Schiller nur als den Musiker.

Es gibt kaum wirklich anspruchsvolle Sendungen oder Magazine, wie soll man da nicht einfach abstumpfen und scheinbar dumm werden?


Das ,,Land der Dichter und Denker" hat geistig extrem an Niveau verloren...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:04
@Kc

Ja, weil alles nur noch auf stupide Auswendiglernerei hinausläuft. Bildung und Intelligenz sind sowieso zwei vollkommen unterschiedliche Sparten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:08
@Kc

Nun, das "geistige Niveau" hat dieses Land der Richter und Henker nie vor Barbarei geschützt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:11
@Doors

Du kannst auch ein Barbar und trotzdem gebildet sein.

Ich find es ja schlimm, wie sehr das geistige Niveau in der Öffentlichkeit gesunken ist.

Wenn ich da an diese Shows wie ,,Richterin Barbara Salesch" oder ,,Zwei bei Kallwass" denke... Das ist so übel, das könnte man zur Folter verwenden :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:14
@Doors

Welch wahres Wort!

Zudem muss man ja auch sagen das der großteil der Bevölkerung nie zu den Dichtern und Denkern gehört hat. Ausserdem haben auch andere Nationen bedeutende Persönlichkeiten auf diesen Gebiet hervorgebracht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:15
@holde84

Eben - und auch die hat das nicht vor barbarischen Akten geschützt.
Jeder Mensch hat zwei Seiten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:30
@Kc


Talk, Talk, Talk ist nochmal um Längen schlimmer, nichts ist mehr das, was es einmal war ...


melden