Du gehst vielleicht phillosophisch ran.
Die Erde ist unser Lebensraum. Der Mensch hat sich der Erde angepasst, nicht umgekehrt.
Natürlich ist es leicht zu sagen dass jeder Mensch für seine eigene Entwicklung verantwortlich ist. Nur dass es noch viele gibt die sich lenken lassen, weil sie von Beginn an keine faire Chance erhalten haben Und die verwahlosten Kinder mehr zur Rache des Karmas an ihren Eltern aufgrund ihres rücksichtslosen Verhaltens werden.
Was ist mit den behinderten Menschen?
Das sind eigentlich immer die gleichen Argumente, von beiden Seiten.
Jeder Mensch baut für sich seine Welt auf, doch lenken kann nur der, der die Zügel in der Hand hat. Es wurde immer schon über die Jugend geschimpft und die Welt ist noch immer nicht in sich zusammen gefallen.
Das Wissen der Wahrheit ist stets subjektiv, was auf den Erfahrungen aufbaut welche die Persönlichkeit schuf.
Jeder Mensch benutzt die Wahrnehmungskanäle unterschiedlich. Dies ist besonders gut bei Autisten zu beobachten.
DIE Wahrheit gibt es nicht. Ich weiß das ich nichts weiß.
Das genüssliche Leben schädlich für Mensch und Natur....Genuss wird auch wieder subjektiv betrachtet. Bestimmte Verhaltensweisen wären schädlich für die Natur.
Als der Mensch noch nicht so Zivilisiert war und die Pest ausgebrochen war, war dies nicht auch schädlich der Natur?
Korruption schädigt die Natur
Egoismus schädigt die Natur
Narzissmus schädigt die Natur
Fanatismus schädigt die Natur
>>>Zu ungenau ... du stellst vielleicht anforderungen, sowas ist eine Entwicklung über Jahrtausende.<<<
Die Neandertaler hurten rum, weil sie ihren Trieben nachgingen, im Mittelalter und vor allem im Krieg wurde herumgehurt und heute gibt es wenigstens das Kondom, immerhin ein Fortschritt.
@SidheSubjektive Sichtweisen als Allgemeingültigkeit hinzustellen ist nicht die Lösung des Problems. Wie bereits geschrieben, jeder benutzt die Wahrnehmungskanäle anders.
Meinen inneren Empfindungen würde ich mich entfernen wenn ich ohne Grund meine Weltanschauung ablegen würde und alles was sich gut anhört ohne Punkt und Komma übernehmen würde.
Das mit der essentiellen Wahrheit ist auch heute noch sehr umstritten.
Und wenn jemand etwas für sich entdeckt hat, so hat er es für sich entdeckt und nicht für andere.
Das gleiche wäre zu sagen, nur weil diese eine Erziehungsmethode bei den einen funktioniert hat funktioniert sie auch bei den anderen.
So wird der Mensch nicht mehr als Individuum angesehen, die Meinung des Individuums nicht mehr respektiert werden und somit würden wieder weitere Grenzen gezogen.