@Bergschaf Was du da schilderst, ist wirklich ein Unding!
Wenn er nach 17:30 Uhr auch noch die Hausaufgaben machen muss, bleibt wirklich für nix anderes mehr Zeit.
Allerdings wird er da auch schon kurz vor dem Abi stehen, oder? Und da heißt es eben... pauken, pauken, pauken...
Ach ja... zum Thema:
Ich finde nicht, dass die Jugend verblödet... es sei denn, man schaut täglich RTL 2 & Co., das machen aber ebenso viele Erwachsene, möchte ich wetten...
Man verblödet wohl über das, mit dem man sich umgibt, in gleichem Maße über bestimmte Personen wie Müll-Medien.
-- Ich kann mir keine vernünftige Meinung nur durch das Lesen der Bildzeitung "bilden".
-- Es kann keine sinnvolle Weltanschauung oder eine Annährung der Realität durch das ständige
und ausschließliche Schauen von RTL 2 & Co. entstehen.
Die Schule zu meiner Zeit war saulangweilig... insbesondere Geschichte, ein Fach, das mich, mit nur ein wenig mehr Anschaulichkeit seitens der Lehrer, sicherlich total begeistert hätte, war fürchterlich öde, weil der Unterricht durch das ständige auswendig Lernen von Zahlenkolonen und Jahresdaten geprägt war.
Aber ich glaube sogar eher, dass beispielsweise heutige Geschichtsstunden interessanter durch die Verfügbarkeit der Medien geworden ist.
Am Sonntag (oder Montag) kam doch auf SAT 3 die Reihe "Die Deutschen", dessen Folgen 1.000 Jahre deutsche Geschichte als Erlebnis-Dokumentation aufbereitet hat... sehr interessant durch eingeblendete aufwändige Schauspiel-Inszenierungen plus anschaulich eingeblendetes Material und Drehorte an Orginalschauplätzen (wie Speyer usw.).
Wow... das war super interessant! Sowas begleitend im Unterricht eingesetzt und ich bin mir sicher, dass (fast) jeder Schüler gebannt zuhört.
Die Schule müsste meiner Meinung nach nur ein wenig interessant aufbereiteten Unterricht anbieten, aber noch immer sind selbst die Schulbücher (man muss sich nur mal ein Englisch-Schulbuch anschauen) vollkommen rückständig und antiquiert.
Ach ich weiß auch nicht... ich halte die Jugend von heute nicht für blöder oder intelligenter als früher... ich bin auch der Überzeugung, dass sie heute eher mehr lernen und können müssen als früher... Wissen häuft sich doch mit der Zeit an... es gibt mehr technische Errungenschaften und es wird mehr und mehr erforscht und erfunden... das alles will doch auch gelernt werden, oder?