@DoorsIch hab ja nie gesagt, dass es früher besser war oder so, aber wenn meine Tocher mit 12 Jahren daherkommt und ein Outfit anhat, was mehr herzeigt als verdeckt und dann mit 13 ein Zungenpiercing will, weils bei den Burschen angeblich so gut ankommt, dann mach ich mir auf jeden Fall gewalltige Sorgen!! Wer sein Leben "freudig" fürs Vaterland gibt bzw. geben würde, dem kann man eh nicht mehr helfen!! :P
Wie du gesagt hast früher (Kaiserzeiten) hat man es VORGESCHRIEBEN!! Wers nicht getan hat oder einfach nicht wollte, der musste mit Verachtung oder Schmach rechnen!! Heute schreibt den Jugendlichen keiner vor (ausser vielleicht die Eltern) was sie anziehen sollen, oder was "gesittet" ist!! Sie sehen im Fernsehen, dass die zaundürren "lolitas" mit minis und highheels rumrennen und machen es einfach nach, weil man ihnen weiß macht, dass es gut aussieht und man anders keinen Typ abbekommt!! (nur als Beispiel) DAS find ich traurig!! Die jungen Mädls sind von Zeitschriftmodels und Werbung bzw. der High-Society einfach schon von klein auf brainwashed!!
@sanatoriumsanatorium schrieb:bei komischen themen wie satz des pytagoras
*rofl*
Sei mir bitte nicht all zu böse, aber der Satz des Pythagoras gehört zum Allgemeinwissen und sollte echt JEDER wissen!! Interessant oder nicht.. man solte ihn zumindest schon mal gehört haben bzw. wissen um was es geht!!
Ebenso wie einen Nikolaus Kopernikus oder einen Galileo Galilei sollte man kennen und wissen was er/sie getrieben hat/haben!! Was ein Thomas Edison geleistet hat oder ein George W. Bush alles verbrochen hat.. all diese Dinge müssen eienn nicht interessieren, aber allgemeinbildung ist heutzutage leider ein sehr dehnbarer Begriff!!
Natürlich ist man nicht dumm, wenn man sich für gewisse Dinge nicht interessiert, da wäre ja jeder irgendwie dumm!! :P Trotzdem finde ich ein gewisses Allgemeinwissen und ein gewisses Verständniss für die Menschen und das Leben sollte jeder Mensch anhäufen.. manchmal mehr und manchmal weniger und natürlich auch in verschiedene Richtungen!!!
Ich finde die Themen die Einstein behandelt hat wahnsinning interessant und die Quantenphysik allgemein ist ein absolut erstaunliches Thema, dass alleine schon viel von der Welt und dem Universum zu erklären versucht!!.. Gleichzeitig interessiert mich auch zum Beispiel Meeresbiologie!! :P Das heiß aber nicht, dass ich jeden Menschen der sich weder für Quantenphysik noch für Meeresbiologie interessiert als "dumm" ansehe... aber ein Grundwissen und einen gesunden Menschenverstand, der alleine schon viele Dinge erklärt, sollte jeder haben, selbst wenn einen bestimmte Themen NICHT interessieren!! Chemie... *würg* echt etwas dem ich NICHTS abgewinnen kann, aber leider notwendig um gewisse Dinge zu verstehen!! Was ist Wasser? Aus was wird es zusammengesetzt.. wie wird aus Wasser wasserstoff.. was ist eigentlich wasserstoff?? Solche dinge sehe ich als Grundwissen auch wenns mich nicht wirklich interessiert!!
Wie funkitioniert ein Handy?? Was ist dazu notwendig?? Was genau ist eine Mikrowelle und wie funtioniert sie?? Dinge die wir ständig um uns haben und auch verwenden sollten wir auch verstehen... finde ICH!!! Wenn ich gerne Bier trinke, sollte ich wissen was man dafür braucht.. und wie es zu Bier wird!! Solche Sachen herauszufinden liegt normalerweise in der Natur des Menschen!! Die Neugier und der Wissensdrang!!... und DAS ist meiner Meinung nach völlig verloren gegangen!!!
So, wieder mal ein paar Gedanken niedergeschrieben..
So long Phil