Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
02.06.2009 um 16:31@lateral
...drei kleingkeiten lassen mich deiner quelle gegenüber ein wenig stutzig werden:
(geht keinenfalls gegen dich, will nur deine infos gründlich hinterfragen ;))
deine angaben stammen aus dem handbuch "Das große Handbuch der vegetarischen Vollwert-Emährung". diese buch MUSS praktisch werbung für eine vegetarische/vegane lebensform machen, deshalb hege ich leichte zweifel an der neutralität des berichtes.
es existiert ebenfalls ein nachtrag zum gesamten beitrag bzw. auch zu der b12-tabelle, der da lautet:
...by the way: einer der ersten sätze auf der verlinkten seite lautet:
...drei kleingkeiten lassen mich deiner quelle gegenüber ein wenig stutzig werden:
(geht keinenfalls gegen dich, will nur deine infos gründlich hinterfragen ;))
deine angaben stammen aus dem handbuch "Das große Handbuch der vegetarischen Vollwert-Emährung". diese buch MUSS praktisch werbung für eine vegetarische/vegane lebensform machen, deshalb hege ich leichte zweifel an der neutralität des berichtes.
es existiert ebenfalls ein nachtrag zum gesamten beitrag bzw. auch zu der b12-tabelle, der da lautet:
Nachtrag: Die Werte in der Vitamin-B12-QueIlen-Tabelle sind nicht gesichert, daher sollte man sich nicht auf diese Werte verlassen und daß Risiko einer Unterversorgung eingehen....also, meine frage: warum führt man eine tabelle an, wenn die werte ohnehin nicht real sind? warum zuerst alle bedenken zerstreuen um im nachtrag auf "irreversible schäden" hinzuweisen?!? ...das ergibt doch keinen sinn? ...vielleicht kannst du mich ja "aufklären"? ;)
Vitamin B12 Mangel kann zu irreversiblen Schäden führen !!!
...by the way: einer der ersten sätze auf der verlinkten seite lautet:
Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten kein Vitamin B12 oder nur in Spuren, die in Wurzelgemüsen und einigen Leguminosen durch Berührung mit im Erdboden befindlichen Mikroorganismen entstehen....doch darauf folgt sofort ein weiterer auszug:
Andere Untersuchungen haben gezeigt, daß in den Wurzeln und Stengeln von Tomaten, Kohl, Sellerie, Grünkohl, Broccoli und Lauch Vitamin B12 vorhanden ist....jetzt kann ich's mir ja im grunde wieder aussuchen, ob ich's so oder eben anders halten will?!? ...ich hoffe, du verstehst mein anliegen?