Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:33
@Vymaanika

Naja, wenn du den Mars besiedeln kannst, also eine Menschheit bist, die des Terraforming fähig ist und große menschenmassen dorthin bringen kann...dann solltest du logistisch auch in der Lage sein da Zuchthäuser, Schlachthäuser usw. auszubauen.

Da man auch nicht auf die Tiere achgeben muss, kann man sie auch mit billigen, schlechten, aber gut transportier bzw. haltbaren futter mästen, oder eben, das fleisch einfach transportieren, wenn du schon menschen immer hin und her pendeln lassen kannst.

Ich glaube jedenfalls nicht, das alle dann vegetarier werden würden.

Allerdings gibt es bis dahin sowieso kunstfleisch, das bekommt man dann wohl.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über das mit dem sozialismus kann man streiten.....
War nur ein Beispiel...wobei ein weltweiter Sozialismus greifbarer wäre, als eine weltweite vegane Ernährung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe nicht direkt veganische, aber doch tiertodlose Ernährung als die Zukunft.

Irgendwann sit alles aus kunst und perfektioniert, sowohl das fleisch als auch die pflanze, siehe fleisch aus dem reagenzglas, oder, wenn's halt nur der ernährung und nicht des geschmacks wegen ist, tablettennahrung.
Das schon eher, aber nicht die rosarote vegane Traumwelt :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:33
@datrueffel

Du willst eine Million Schweine durchs All fliegen lassen? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:35
@Chris0815

Anders funktioniert es halt nicht, leider.

Wenn man den Menschen eben nicht eine einfache möglichkeit hinstellt wird das nix, und die sollte auch möglichst wenig an ihrer lebensqualität ändern.

Wobei, wenn es eben nicht mehr nötig ist für fleisch zu schlachten, denke ich das nach und nach das Kusntfleisch angenommen und dann zur norm wird.

Vielleicht nicht in der ersten generation nach erfindung, aber danach dann doch.

Die Kunstfleischhersteller machen dann bestimmt grausamere Schlachtvideos als die Peta


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:38
@shionoro
@datrueffel

Derzeit leiden 842 Millionen Menschen an Unterernährung oder Mangel an gesunden Lebensmitteln. Jede Minute sterben weltweit elf Kinder an Hunger. Die Verzweiflung der Menschen löst Revolten in Nordafrika, Asien und Lateinamerika aus – in Haiti stürzt die erste Regierung wegen der Lebensmittelkrise. Die Herstellung von Biosprit aus Getreide macht derweil das Auto zum Nahrungskonkurrenten, Spekulationen mit Agrarrohstoffen und Dürren durch den Klimawandel sind weitere Ursachen der Krise. Weitaus höheren Einfluss hat allerdings die fortwährend steigende Nachfrage nach tierischen Lebensmitteln. Fleisch ist Lebensmittelverschwender Nummer eins. Zur Produktion einer tierischen Kalorie werden je nach Tierart fünf bis dreißig pflanzliche Kalorien verfüttert. Beim Rind bleiben deutlich über 90 Prozent der Nahrungsenergie auf der Strecke. Mehrfach so viele Menschen können daher mit der gleichen Getreidemenge ernährt werden, wenn statt einem Schweineschnitzel ein Weizen- oder Sojaschnitzel daraus würde.

http://www.welthungerdemo.de/inhalt/thema_hunger.html

Aus diesem Text geht hervor, dass Fleisch Ressourcen kostet, man also unterm Strich weniger Lebensmittel hätte, als vorher, wenn man denn Fleisch produzieren würde.Ich wollte mit der "Marsfrage" eigentlich darauf hinaus, dass man sich über Effektiviät mal unterhält, schließlich würde man sich mit der Fleischproduktion auf dem Mars schlussendlich ins eigene Fleisch schneiden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das diese Erkenntnis für Empörung sorgt unter den Fleischessern, ist völlig klar, denn welches Individuum sieht schon gerne ein, dass das, was es normalerweise so tut, moralisch verwerflich ist
Welche "Erkenntnis" ?! Hier sorgt nichts für Empörung, sondern nur für ein schmunzeln und der "Erkenntnis", das manche Menschen einen neben sich laufen haben...

Deine Posts und du sind in etwa so wichtig, wie ein Telefonbuch, wenn man über einen Internetanschluss verfügt ! In diesem Sinne, schöne Feiertage :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:39
Feiertage? Ich hab nur morgen frei :(


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:40
@Vymaanika

Solange man's stemmen kann, wird man's aber wohl tun.

Das Fleisch weniger effektiv ist als pflanzliche Nahrung weiß ich :p


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:42
@Chris0815

Ok, immerhin erzeugt es eine Reaktion, die den meisten hier nicht schmeckt, dass dir das egal ist ist sowieso klar, was will man machen, wenn man ein derartig "rethorisches Genie" ist?In diesem Sinne, frohe Weihnachten. :]


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aus diesem Text geht hervor, dass Fleisch Ressourcen kostet, man also unterm Strich weniger Lebensmittel hätte, als vorher, wenn man denn Fleisch produzieren würde
Es dreht sich nur ums Geld, es gibt genügend Lebensmittel auf der Welt ! Vegane Märchen vom feinsten, ohne Zusammenhang aus dem kontext gerissen, die wahren Ursachen werden übergangen...hungerne Kinder werden zu solchen Zwecken missbraucht, "moralisch" höchst verwerflich :D

"Hunger entsteht selten dadurch, dass es einfach zu wenig Nahrung gibt. Verschiedene soziale, politische und ökonomische Faktoren sind dafür verantwortlich, dass die Nahrung zuweilen nicht zu denjenigen gelangt, die sie brauchen."

Wikipedia: Welthunger


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:44
@shionoro

Das ist allerdings richtig. :(

Was wäre ein Fleischesser nur ohne Fleisch...omg, ich darf gar nicht dran denken, sicherlich würde er eher Artgenossen vertilgen, bevor er ein Bund Petersilie zu sich nehmen müsste. :P


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:48
@Chris0815

Völliger quatsch, jederman weiß doch, dass 30 pflanzliche Kalorien benötig werden, um eine(!) tierische Kalorie zu erzeugen, also was redes du da von wegen moralisch verwerflich?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:48
@Vymaanika

Von dir kommt doch nur noch Scheiße, wenn man dir dein Dilemma und deine Lügen vor Augen hält, du kannst einfach nicht über deinen Schatten springen, verzeihe mir, wenn ich meine Gedanken als "höher" ansehe, wie deine...nein nein, streich das, ich bin kein verbitterter, arroganter Mensch, der sich und sein handeln über die eines Dritten stellt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:49
@Vymaanika

Jaja, *blubb*...bis Montag, ich muss jetzt ganz unmoralisch Fahrräder reparieren, damit ich micht morgen höchst unmoralisch betrinken kann :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:50
@Vymaanika

Fleischlieferanten für Raumfahrer wären Fische und Kaninchen.

Schweine und Rinder sind ungeeignet.

Milchlieferanten wären dann Ziegen, wenn ich mich recht erinnere.

Die Links dazu hat mal Fedaykin gepostet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:51
@Chris0815

Im Altenheim Hintern abzuwischen is in der Tat moralisch wertvoll, habe ich selbst lange Zeit gemacht, jedoch werden die alten Leute auch nicht zur Schlachbank getragen, nachdem sie ihr leben lang in der eigenen Scheisse standen, um mich mal auf dein fäkales Niveau zu begeben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:51
@Vymaanika

Ab 1. Januar 2010 ist die Angabe von Kalorien (wie der meisten anderen Nicht-SI-Einheiten) in der EU nicht mehr zulässig.

:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:57
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Fleischlieferanten für Raumfahrer wären Fische und Kaninchen.
Schweine und Rinder sind ungeeignet.
Milchlieferanten wären dann Ziegen, wenn ich mich recht erinnere.
Die Links dazu hat mal Fedaykin gepostet.
Dennoch unlogisch, denn die Tiere fressen und zum Mars zu fliegen dauert viel zu lange.Der Transport von Tieren zum Mars, bzw. die dorige Zucht ist unmöglich, weil es effektiver ist, wenn man pflanzliche Kalorien zu sich nimmt.Tiere würden diese pflanzlichen Kalorien verbrauchen und im Endweffekt weniger Energie bieten, deswegen ist es aus ernährungswissenschaftlicher Sicht unsinnig.


Und fertig verarbeitetes Fleisch kannts du vergessen, denn der Flug würde circa ein Jahr dauern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:57
aber doch tiertodlose Ernährung

Das zeigste mir. Und denk dran, Feldhamster und Hasen sind auch Tiere und für etliche kann vermehrte Landwirtschaft die Ausrottung bedeuten. Aber träum ruhig weiter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:59
@Jimmybondy

Das wird gemacht, damit die Menschen immer fetter werden, nicht mehr aus dem Haus gehen, um das EU-Parlament in Brüssel in Brand zu stecken, ob der ganzen Unsinnigkeiten der EU. :D


melden