@ObrienHab' ich bei dir irgend einen wunden Punkt getroffen, dass du gleich so abgehst?
Obrien schrieb:In deiner kleinen Welt gibt also nur Tier-KZs...
Die grosse Masse, klar.
Obrien schrieb:und glückliche Pflanzen die nur darauf warten, von uns gegessen zu werden
Erspar mir den plumpen Sarkasmus. Fakt ist, dass man ja irgendwas essen muss. Da ich zum Reich Fauna gehöre, greife ich lieber auf das mir fernere Leben der Flora zurück.
Obrien schrieb:überragende Vernunft und Moral deines Kindes(und besonders nicht für die der Eltern)...
Wo behaupte ich sowas? Ich schreibe lediglich, dass der Mensch moralisch nicht den anderen Tieren übergeordnet ist. Will heissen, ein Tierleben ist nicht weniger Wert als ein Menschenleben (nennt sich Buddhismus und ist selbstverständlich Einstellungssache). Vielleicht etwas missverständlich geschrieben aber nicht so sehr, wie du phantasievoll interpretierst.
Obrien schrieb:Folge eurer Gehirnwäsche im Schleudergang...
Gehirnwäsche bedingt eine Einstellung die 'weggewaschen' werden kann. Als selbstverständlich damit aufwachsen nennt sich Erziehung. Stell dir vor, in anderen Ländern sind noch ganz andere Ernährungsformen normal, ohne Schnitzel, Eisbein und Deutschländer Würstchen.
Obrien schrieb:dann gibt es gleich eine Besprechung hinterher, denn es könnte ja sein, das du dich irrst und es doch so etwas wie einen freien Willen gibt, was dann natürlich gleich im Keim erstickt werden sollte.
Du bist aber ein ganz Schlauer, was? Es wäre sicher besser, so zu tun, als wäre nichts gewesen. Was bitte soll ein Kind mit einer solchen (Nicht-)Reaktion anfangen? Das Thema anzusprechen zeigt dem Kind, das man interessiert und offen für seine Meinung und Ideen ist. Zusammen Sprechen Standpauke.
Obrien schrieb:wir seien nur Tiere wie jedes andere auch, aber betonst unsere moralische Verantwortung? Das ist nicht "naheliegeend" sondern widersprüchlich.
Erstens schreibe ich, wir seien ebenfalls Tiere. Ohne NUR. Gerade dieses Wort ist der Unterschied zu dem, wie die meisten Leute Tiere sehen. Der Mensch will ihnen immer Überlegen sein vor allem geistig und moralisch (freier Wille statt Instinkt, Liebe empfinden usw.). Eine entsprechende moralische Entscheidung ist z.B. die, kein Fleisch zu essen, obwohl man Lust darauf hat und es einem eigentlich im Blut liegt.
noch was Neueres...
Obrien schrieb:aber warum sollte ich ein Tier nciht schmerzfrei töten dürfen
Ich habe zwar nicht alle Posts gelesen und es ev. verpasst: Bist du Metzger? Auch wenn, dann möchte ich sehen (das schmerzfrei mal ausser Acht gelassen), wie du selbst eine ausgewachsene Kuh mit umbringst und zum Verzehr vorbereitest. Der Fairness halber ohne weitere Hilfsmittel d.h. mit blossen Händen? Dann hättest du dir deine Kuh meinetwegen moralisch verdient.
Und von wegen gesunder Ernährung: Jene, die sich bedingungslos an ihr täglich 3 Mal Fleisch krallen, jene mit den fetten Fleisch- und Bierranzen und den roten Köpfen, die ernähren sich ganz klar am gesündesten. Ja, bitte gebt mir Tipps zu ausgewogener Ernährung.