@A.DarkoKuck mal, viele Ärzte beschäftigen sich mit Ernährung doch gar nicht.
Viele interessieren sich auch gar nicht dafür, die meisten Ärzte raten von veganer Kost ab, teils aus Unwissenheit, teils aus eingefahrenem Muster, teils aber auch weil sie schlichtweg keine Ahnung haben. Ärzte, die sich mit Ernährung auseinander setzen werden dir vegetarische Kost empfehlen, ich denke das hat viel mit Absicherung zu tun.
Mittlerweile gibt es übrigens die ersten Studien, dass Milch den Calciumabbau eher unterstützt.
Vergiß bitte auch nicht wieviele Milliarden der Milch und Eierlobby entgehen, unterschätze deren Einfluß auf Berichterstattungen nicht.
Ich denke in zehn Jahren sind wir schon weiter.
Du würdest dich wundern was du für Gerichte zaubern kannst, wie viele Obst und Gemüsesorten es auf einmal gibt, wie viele tolle pflanzliche Aufstriche und verschiedenes Getreide, Reissorten, ect, ect.
ICH halte Veganismus nur für gesünder wenn man weiss, wie man zu dem kommt was man braucht.
Auch das B12 Problem sollte man sich vorher gut überlegen, ob man nun ein Präparat nehmen möchte oder nicht.
Hierbei scheiden sich die Meinungen auch von Ärzten, die einen sagen, das Polster bleibt ein Leben lang, die anderen warnen vor Mangel.
Grundsätzlich bin ICH der Meinung, dass es nichts Gesünderes gibt als einen GUT informierten Veganer.