Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:55
T_k_v,


Tja massentierhaltung ist aber Mord denn wo ist das Leben vorbei ? Das es töten sein kann ?

Massentierhaltung ist ein kommerzielles Geschäft,vorbei das leben nicht ernst genommen wird,Konsum ist die Ursache und die Verbraucher die Wirkung.Hier geht es um Gewissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:56
Niurick,
ich such den Fehler immer zuerst bei mir. Das ich dabei zusätzlich noch die Rechte der Anderen mit ins Kalkül einbeziehe macht es nicht unbedingt leichter, aber die Arbeit mache ich mir doch gerne.
Ein jeder bearbeitet seinen Stein, aber man sollte das Bauwerk darüber nicht vergessen. :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:00
Es gibt auch komerzille Biobetriebe also ist eine Masstbetrieb nicht notwendig aber solange Quantität vor Qualltät geht wird das Lebewesen Tier geschunden.

Ich esse fleisch ja ich werfe auch niemanden vor das er das auch tut aber ich plädiere für mehr verstandniss und verzicht auf ein kilo Schweinefleisch für 2,50€, Fleisch kann ruhig mal auf denn Teller sein aber dann auch welches was hochwertig ist und nicht von irgend einen Lebewesen kommt das auf einen Gitterrost steht einen abgebissen schwanz hat und mehr Antibiotika im Blut hat als ich in meinen Leben geschluckt habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:01
*senf on*

wenn ein jeder in sich geht und mal darüber nachdenkt -
das schlimmste ist die massenproduktion, billigfleisch und co.

jeder mensch sollte bewusst essen - und schauen woher und wie es hergestellt
wird. (sagt mein papa immer^^)

man braucht nicht jeden tag fleisch und wurst!

bei uns zuhause gibt es wenns hoch kommt ein bis zweimal im monat fleisch
aber da wird geschaut von wo :) (obwohl da noch eher fisch)
wir sind uns auch nicht zuschade für ein steak pro person 50€ zu zahlen - und nein
reich sind wir noch lange nicht ;)

ich weiß das sich das nicht jeder leisten kann - und dann zu billigprodukten
greift...aber bevor man jeden tag fleisch von massenschlachtern isst, spar ich
mir lieber geld zusammen und kaufe es bei einem schlachter wo´s die tiere
wenigstens gut hatten, da isst man dann eben nur 1 mal im monat fleisch...

wenn diese denkensweise weiter verbreitet wäre - wäre der allgemeine fleischkosum
um vielfaches geringer und diese schreckliche massenabfertigung hätte dann auch
ein ende...

und DAS wäre schon mal ein großer schritt!
zwar noch nicht vollkommen aber immerhin schon einer :)


(wirklich gesund ernähren tu ich mich auch nicht - ich hab da eher immer meine nudel -
oder reis - oder salat zeit^^...und mein schokoladekonsum ist auch ziemlich
hoch :D ...ich ernähr viel zu einseitg, aber da ich wieder bei meinen eltern wohne, ist es schon wieder besser geworden, mein paps ist ein genialer koch :) )

*senf off*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:02
@T_K_V
MiYu ohne dir zu nahe zu tretten aber Massentierhaltung und Maastbetriebe sind nichts anderes als eine Tierrische Version von Amstettenter Kellerkinder,o kay ist grob und brutal ausgedrückt aber ich sehe keine Notwendigkeit das Karl Schmiedchen nur als heikelkeit jeden Tag sein Schnitzel essen will, weil im der Spinat so grün vor kommt.

Wenn Fleisch als Luxusgut gesehen würde, wären die Tiere dies auch siehe Koberind.

Jeder nach seiner Facion aber bitte mit verstand und herz nicht mit ignorranz und debillität
hättest du die ganzen seiten hier gelesen, dann wüßtest du das ich gegen jegliche massentierhaltung bin.
wenn ich fisch esse, dann nur aus dem fachhandel und wenn fleisch pute, huhn), was eh kaum noch vorkommt, dann hole ich es vom biobauern (aber das sind dann ja mörder, denn sie morden für mich und das finde ich doch ziemlich weit her geholt sie so zu nennen).
ich esse wenig davon und es ist und bleibt bei mir ein genussmittel, dass ich nicht missen nöchte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:05
Miyu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:das wird sicherlich viele erfreuen zu lesen, vor allen die von beruf schlachter oder jäger sind.

und dann müsste jeder der fleisch/fisch isst ja sagen, ich lasse morden damit ich meinen braten auf den tisch bekomme.
immer wieder diese böse barbaren, fiese mörder, naja ich bin ja keiner.
oops jetzt habe ich ausversehen eine kleine spinne tot getreten....
Im Prinzip ist es eigentlich genauso, wie Du es geschrieben hast .
Jeder sucht sich seinen Beruf aus, jedenfalls kann man einige Berufsgattungen bewusst meiden.
Allerdings erfüllen Jäger noch eine andere Aufgabe: die Population in vertretbaren Grenzen zu halten in unserer Gesellschaft.


Das mit der Spinne finde ich jetzt schon ein wenig übertrieben. ;)
Du schreibst ja selbst : AUSSVERSEHEN, also ist ja keine Absicht dahinter.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:06
@emily
Zitat von Emily_2306Emily_2306 schrieb:.und mein schokoladekonsum ist auch ziemlich
hoch
schäme dich mal, du weißt schon, dass in schokolade tierische fette drin sind. ;)
auf schokolade würde ich auch nicht verzichten, dann eher auf die pute die so alle zwei monate als schnitzel auf meinen teller liegt. ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:08
Tierrische Fette in Schokolade ?

Echt die gute Vollmich in dehytrierter Pulverform ist doch kein Fett aber nicht doch das ist ein Geschmacksträger


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:09
elfi
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das mit der Spinne finde ich jetzt schon ein wenig übertrieben.
Du schreibst ja selbst : AUSSVERSEHEN, also ist ja keine Absicht dahinter.
ich würde keine spinne töten können und zwar weil ich aus dem zimmer renne, ich töte aber fliegen, weil ich sie nicht leiden kann und zudem ekelig finde, böses mordendes MiYu...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:10
mein schokobedarf hol ich mir immer von der schokothek :D - ich frag mal das nächste mal die nette dame ob da jetzt tierische fette drin sind^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:13
tkv, hast recht es sind nur milchfett, tierische fette sind in lala verboten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:21
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:böses mordendes MiYu...
Naja, wer ertappt sich nicht auch mal beim erschlagen von Fliegen, Mücken oder sonstigen Plagegeistern ? :D

Wenn man nicht grad mordlustig einen Grossangriff voller Hass startet .......;)

Aber Einsicht ist ja der beste Weg zur Besserung ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:24
Emily_2306,

jeder mensch sollte bewusst essen - und schauen woher und wie es hergestellt
wird. (sagt mein papa immer^^)


Das (fehlende?) "Bewusste" fällt mir bei ca. "95,432%" aller Threads auf, durch die ich mich hier täglich klicke.
Ob nun:

- Freizeitaktivitäten
- Familienleben
- politische Reife
- Umgang mit Informationen ... die Liste ist wirklich lang. ;)

Vieles davon lässt sich auf eine "anerzogene Lethargie" reduzieren.
Ob nun Vegetarier/Veganer oder Fleischfresser interessiert mich überhaupt nicht.
Mich fasziniert der "gemeinsame Nenner" zu anderen Themen.

@ all: Wenn ich mal ein Buch über meine Beobachtungen schreibe, verlinke ich es hier.

Bin weg...



1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:27
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Naja, wer ertappt sich nicht auch mal beim erschlagen von Fliegen, Mücken oder sonstigen Plagegeistern ?
ich werde mich hüten hier namen zu nennen. ;)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn man nicht grad mordlustig einen Grossangriff voller Hass startet .......

Aber Einsicht ist ja der beste Weg zur Besserung
nein es sind meistens nur ein paar, selten sieben auf einen streich.
einsicht, worin, dass ich eine mordene fliegenkillerin bin( ich stehe dazu), oder ich mich als böse betitelt habe? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:40
Miyu

Wenn ich mal wieder voller Ärgernis ein paar Mücken gemeuchelt habe, dann tut es mir im Nachhinein immer leid, irgendwie. Sie haben ja auch eine Daseinsberechtigung ;)

Obwohl ich auch irgendwie nicht einsehe, dass sie ausgerechnet Mich attackieren, obwohl doch noch andere potentzielle "Opfer" um mich versammelt sind :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:46
Niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:@ all: Wenn ich mal ein Buch über meine Beobachtungen schreibe, verlinke ich es hier.
Da darf man ja gespannt sein ! ;)

Ehrlich gesagt trage ich mich auch schon lange mit schriftstellerischen Absichten - dank meines Tagebuches, in das ich sporadisch schreibe und Beobachtungen niederlege, habe ich inzwischen schon einiges an Themen zur Auswahl.
Allmystery kann auch dazu beitragen :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 20:48
^sie haben dann speziell hunger auf dich, wie menschen auch mal zu fisch oder hühnchen greifen. ;)
ich habe mich nie als opfer gesehen wenn mich eine mücke oder biene gestochen hat, aber ich mag es nicht, wenn fliegen im zimmer sind oder mich anfliegen weil ihnen mein parfüm gefällt, oder missfällt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 21:15
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:ich habe mich nie als opfer gesehen wenn mich eine mücke oder biene gestochen hat, aber ich mag es nicht, wenn fliegen im zimmer sind oder mich anfliegen weil ihnen mein parfüm gefällt, oder missfällt.
Na, dann haben sie Dich halt zum "Fressen" gern, und Du bist nicht Opfer, sondern das Obkekt ihrer "Begierde" "zwinker"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 21:19
schluck, ne ich stehe nicht auf fliegenmänner. elfi, wir sind off topic, das gibt ärger mit dem modguru. ;)

ich bin fischliebhaberin, ich habe ein auqarium und esse fisch, nein nicht die, die sind zu klein, ich bevorzuge , thun, seelachs, seezunge, zander, hecht, scrimps, krebse u.s.w.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 21:47
@ AmmaEra:

Ist mir unbegreiflich, wie man auf der einen Seite hinter der Natur steht,
auf der anderen aber so etwas widerliches wie künstlich erzeugtes Fleisch befürworten kann, alleine der Gedanke ist ja abartig

Tiere die ein normales Bauernhofleben führen stören sich nicht im geringsten daran, wenn sie eines Tages geschlachtet werden. Sie leben ja nicht in einem Todesbewußtsein sondern führen ein angenehmes, artgerechtes Dasein. Es nützt nichts, hier mit vermenschlichter Sicht zu argumentieren, weil sie auf Tierempfindungen nicht zutrifft.

_______________

Ich zumindest stehe nicht hinter der Natur :P
Aber das weißt du ja warscheinlich noch aus diversen weltuntergangsthreads :P

Jedenfalls ist es doch immer besser etwas nicht zu töten, als es zu töten, oder nicht? (ohne schwere krankheiten im Spiel).

Warum findest du künstliches Fleisch widerlich?
Es ist genau dasselbe, nur das es nicht aus Kadavern hergestellt wurde.
Und Nahrung aus Kadavern finde ICH widerlich, wenigstens wenn man genauer darüber nachdenkt.


melden