Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:34
@kaltesfeuer:

Denken wir doch mal abstrakt:

Mit deinen Argumenten, kannst du hier kaum jemanden davon abhalten, auch zukünftig noch Fleisch zu essen.

Wenn dir wirklich so viel an den Tieren liegt, wie es hier immer rüberkommt - dann solltest du die Forschung nach Fleischersatz (synthetischem Fleisch) unterstützten.

Damit hilfst du den Tieren nämlich dauerhaft. Ausserdem gehst du dabei keinem Menschen auf den Geist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:35
huddy

na wenn du mal nicht naiv bist


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:38
Fleischersatz??

Haben die NLder das nicht schon mit der "Goulasch-Krokette" und "Frikandel" erfunden ?

Oder sind das nur Abfälle?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:43
@arikado

Mir liegt nicht so viel an den Tieren, wie es scheinen will. Vielmehr geht es mir um die allgemeinen Zustände, welche beiweitem(!!!) nicht nur Tiere betreffen, sondern auch die Menschen mit Körper und Geist, die gesamten gesellschaftlichen Verhältnisse und die Umwelt.

Fleischproduktion schadet in weitaus größerem Ausmaß, als nur den Tieren.

Und es ist mir vollkommen scheissegal, ob Tiere "niedlich" oder "intelligent" sind - oder nicht. Es geht hierbei einzig und allein ums PRINZIP.

Und JA, ich bin FÜR die Forschung zur Herstellung von künstlichem Fleisch. Allerdings fehlen mir für die praktische Umsetzung einige Kenntnisse. Es tut mir wirklich leid, dass ich euch daher weiterhin auf den Geist gehen muss.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:43
Ja, das SIND abfälle, wenigstens schmecken sie so.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:50
Eines Tages werden wir dieses "Problem" hier sowieso ein für alle Mal gelöst haben, das steht fest.
Es gibt Menschen die sich dafür einsetzen...


Wir Vegetarier wollen euch ja auch nicht Mundtod stellen oder beleidigen - oder sagen "wir haben verdammt nochmal mit allem Recht" - ob es so ist, das ist auffassungs Sache, bzw eben die Sache ob es nun Wahr oder Falsch ist was wir so argumenTIEREn.
;)



Wir sind hier auf einem Planeten und meinche von uns haben ein Bewusstsein erhalten was es ermöglicht zu ENTSCHEIDEN ob wir nun Fleisch benötigen für unsere Ernährung und ob die damit verbundenen Leiden für jeden Einzelnen tragbar sind (eher für jedes zu schlachtende Tier) oder eben nicht... und all das drum und dran.
Die Tiere haben das bewusstsein eben (noch) nicht - oder sie benötigen halt Fleisch.
Wir unterscheiden uns in diesem Punkt.
Was geschieht, wenn man Hunden beibringt von Geburt an nur Obst und Gemüse zu fressen... NAJA
und was, wenn man das umgekehrt mit dem Menschen tut... NAJA.
Wenn man das wieder umdreht, dann passt es wohl besser.
Was an uns sagt denn, dass wir nun Fleisch essen müssen.
Wenn wir es also nicht müssen, sondern nur...machen, "weils alle machen alter", dann können wir ja auch zeigen dass uns was am LEBEN liegt und wir desshalb den Tieren die "zum Essen bestimmt" sind, das LEBEN schenken (was uns bestimmt nicht den Tod bringen wird)!
Rumheulen wegen Pelzen und so... aber Fleisch essen wie sonst was.
[Meine Famile isst JEDEN VERDAMMTEN TAG Fleisch... das ist sehr gesund, desshalb haben auch alle beschwerden... Blut und so...]

Wo sind denn die Vor- und Nachteile?


Nun meine ich, lest euch durch was KaltesFeuer schon gebracht hat ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:50
@kaltesfeuer:

Du sprichst aber hier doch meistens nur das Leid der Tiere an.


Mir liegt nicht so viel an den Tieren, wie es scheinen will. Vielmehr geht es mir um die allgemeinen Zustände, welche beiweitem(!!!) nicht nur Tiere betreffen, sondern auch die Menschen mit Körper und Geist,

Aber wie es nun scheint, bedeuten dir Tiere ja gar nicht so viel.
Kannst du uns denn verraten, was der normale Fleischgenuss (für mich einmal täglich), auf den Menschen mit Körper und Geist, für Auswirkungen hat?

Was für Zustände meinst du konkret?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:51
kaltes feuer

mir liegt auch nichts an den zuständen, wie sie hier auf der erde sind, wie massentierhaltung und ähnliches .

ich bin zwar nicht für künstliches fleisch, aber sojaprodukte würde ich schon begrüßen.

ich bin aber auch der meinung, daß wir an den zuständen nichts ändern werden selbst wenn wir es noch so eindringlich versuchen würden.

und ich finde, man muß die menschen und zwar den einzelnen selbst entscheiden lassen, was er isst und was nicht und ihn nicht dafür verurteilen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:52
Mit "Problem" mein ich "Fleischersatz... synthetisches Fleisch erfinden" :D nicht falsch verstehen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:56
@kaltesfeuer
Du schreibst, dass du für die Entwicklung von künstlichem Fleisch bist (was immer das sein soll). Nur wirst du kaum jemanden davon überzeugen können, sich von dem Konsum richtigen Fleisches abzuwenden, damit man sich synthetischen Mist reinzieht. In ärmeren Ländern mag das wieder etwas anderes sein. Ich behaupte mal, in -zB- Europa würde sich nichts gravierend ändern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:57
Ja und das ganze Drum-und-Dran nicht vergessen, wie sie gehalten werden, wie MASSENHAFT das alles abläuft und unter welchen Umständen und für welche Zwecke.

Muss das denn sein?

Wie die Wahl ob nun Atom-Strom, oder Wind-Strom...
Brennstoff-Auto oder Elektro-Auto.
Krieg oder Frieden :D

Muss das denn sein...?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 23:58
Zitat von huddyhuddy schrieb:Was geschieht, wenn man Hunden beibringt von Geburt an nur Obst und Gemüse zu fressen... NAJA
und was, wenn man das umgekehrt mit dem Menschen tut... NAJA.
mein hund ist ein obst und gemüsefresser, es vergeht kein tag wo er das nicht zu sich nimmt.
täglich rohe möhren,kohlrabi, äpfel, weintrauben , bananen um nur etwas von seiner nahrung zu nennen, achja, ab und an frisst er gerne hühnerflleisch mit reis oder haferflocken und ein wiener würstchen.
er ist 10 jahre alt und mopsfidel wie sein doc immer wieder zu uns sagt.

ergo, man kann es anerziehen, oder man ißt/frisst es weil es einen schmeckt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:00
@ realistin

Fleischersatz ist aber eh unnötig.
Soja-so-aussehen-als-ob-Stück-Fleisch-Produkte tuns auch (und schmecken mir auch gut)!

Und wenn,
Und aus welchen Gründen sollte "tolles Europa" auf Synthetik in Sachen Fleisch verzichten? Was wenn es sogar gesünder wäre UND besser schmeckt ?

Wäre auch kein Grund? :)

Was nicht ist kann ja noch werden!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:02
@ MiYu


Ja das liest sich nett. ;)

Ist doch gut, mopsfidel und dass MIT (oder trotz?) Gemüse und Obst.
Jeden halt das seine. Dem Schwein inner Mast z.B. den Tod :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:03
@huddy:

Es könnte schon bald soweit sein:

http://www.schweine.net/bald_synthetisches_fleisch_auf_dem_teller.html

Und mittels Gentechnik, könnte man auch all die (angeblichen) schlechten Dinge, aus dem Fleisch entfernen. Synthetisches Fleisch, braucht auch nicht ständig Antibiotika und solchen Scheiss, damit es von der Sau nebenan nicht angesteckt wird.

Mit solchen Verfahren könnte man Fleisch effizienter herstellen - und auch die Qualität erheblich verbessern.

Dann käme sogar Mohammed angetanzt und würde sagen:

Hey man, Schweinefleisch isch rain.^^ :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:04
huddy

hat man dir was in die milch getan oder aus welchen gründen schreibst du sonst so wirr


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:04
Zitat von huddyhuddy schrieb:Und wenn,
Und aus welchen Gründen sollte "tolles Europa" auf Synthetik in Sachen Fleisch verzichten? Was wenn es sogar gesünder wäre UND besser schmeckt ?
omg, soviel schmarren aufeinmal...

1. weil es scheisse schmecken würde und warum sollte man das dann essen?
2.synthetisch gesünder und besser, sage bekomme ich was von deinen drogen ab? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:06
@hugh

>>hat man dir was in die milch getan oder aus welchen gründen schreibst du sonst so wirr <<

Ich bin nicht Huddy, aber was fällt dir eigentlich ein, hier jeden, der etwas schreibt, was du nicht verstehst oder nicht verstehen WILLST, als Spinner, Wirr- oder Sinnlosschreiber hinzustellen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:06
Und dann schauen wir uns alle "Soylent Green" an und nehmen uns an die Hände.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 00:07
Soylent Green besteht aus Menschen! :>


melden