Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 11:20
^^ ja das ist so eine sache....man bedenkt oft gar nicht dass es ja auch Dinge des alltags sind...die vom Tier stammen, eben Schuhe, oder Lederjacken...wobei man natürlich sagen muss, immer noch besser es wird alles verwetet , als nur irgend ein tel und der Rest wird weggeschmissen.

Vorsichtig sollte man sein, wenn es bei Lederbekleidung heißt...wie naturgewachsen....die Striche und "Zeichen" darauf sind meistens von Schlägen, die das Tier zu Lebzeiten erdulden musste.....

Naja und Plastikschuhe kann halt nicht jeder tragen...oder möchte es auch nicht.

mein Kind bekommt eben auch Lederschuhe.....
Ansonsten halte ich es wie du miyu, immer mal ab und an gezielt und bewußt Fleisch und Fisch.....ist wohl in Ordnung.....ich kann mich auch ganz lange nur vegetarisch ernähren....es gibt genügend leckere Dinge, wo man nichts vermisst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 11:44
@ Samnang

Darum frage ich ja, was die Leute wie Kaltesfeuer tragen, wenn sie so gegen Fleisch sind.

Selbstverständlih finde ich es wichtig, dass man alles von einem Tier gebraucht, wenn man es schlachtet. Auch wenn es leider nicht immer der Fall ist, wie bei den Haiflossen usw. :(


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 12:20
Sam
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ja das ist so eine sache....man bedenkt oft gar nicht dass es ja auch Dinge des alltags sind...die vom Tier stammen, eben Schuhe, oder Lederjacken...wobei man natürlich sagen muss, immer noch besser es wird alles verwetet , als nur irgend ein tel und der Rest wird weggeschmissen.

Vorsichtig sollte man sein, wenn es bei Lederbekleidung heißt...wie naturgewachsen....die Striche und "Zeichen" darauf sind meistens von Schlägen, die das Tier zu Lebzeiten erdulden musste.....

Naja und Plastikschuhe kann halt nicht jeder tragen...oder möchte es auch nicht.
Das stimmt ja ganz sicher, dass man konsequenterweise auch keine Lederbekleidung tragen sollte, wenn man eine hochethische Einstellung als Vegetarier hat.
Allerdings muss man nun auch bedenken, dass es ja immer wieder auch kranke, verendete Tiere gibt, die auch solches Material liefern. Und es müssen immer wieder Tiere auch erlegt werden, damit die Population ausgeglichen ist. Was ja leider nicht mehr natürlicherweise von sich geht heutzutage.

Klar, es würde mit Sicherheit nicht für alle Menschen reichen, schon allein der Lederbedarf für Schuhe.
Wobei man jetzt auch wieder bedenke muss, dass einige Menschen auch damit masslos übertreiben, was den Schuhbesitz belangt. Ein Umdenken in dieser Richtung wäre also auch begrüssenswert.

Auch gibt es ja statt nur Plastikschuhe Kunstleder, die heute auch sehr gut verarbeitet sind. Ich ziehe allerdings auch echt Leder vor.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 12:23
Mein Problem beginnt schon damit, daß meine Kater Fleischfresser sind.
Und man verschone mich bitte mit der These der "vegetarischen Tierernährung". Die haben ihr Gebiß aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 12:24
Wir sind halt von Natur Fleischfresser und wir brauchen es auch dringend, sonst macht sich erheblicher Mangel breit.
Wir brauchen es nicht jeden Tag,aber so 2 mal die Woche midestens!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 12:25
@Realistin
Hab auch ganz scharfe Eckzähne, mir dürfte man auch nicht mit vegetarischer Ernährung kommen. :D;)



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 12:42
elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Allerdings muss man nun auch bedenken, dass es ja immer wieder auch kranke, verendete Tiere gibt, die auch solches Material liefern.
Aber zeugt so etwas nicht von einer Doppelmoral? Es sind ja nicht die kranken Tiere, die heute ihr Fell/Leder lassen müssen, sondern gezüchtete. Mit anderen Worten unterstützt du damit die Industrie, welche Tiere züchtet um ihnen "Das Fell über die Ohren zu ziehen".
Ich sehe da keinen Unterschied zur Massentierhaltung - dass man theoretisch auch kranke Tiere nehmen könnte kommt irgendwie dem gleich, dass man theoretisch auch jedes Tier, was man essen will, selbst erlegen soll. Möglich, aber nicht realistisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 13:41
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Mein Problem beginnt schon damit, daß meine Kater Fleischfresser sind.
Und man verschone mich bitte mit der These der "vegetarischen Tierernährung". Die haben ihr Gebiß aus gutem Grund.
Ja gut, wo siehst du da jetzt das Problem? Esst ihr aus dem selben Napf?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 13:52
Zitat von kathy911kathy911 schrieb:Wir sind halt von Natur Fleischfresser und wir brauchen es auch dringend, sonst macht sich erheblicher Mangel breit.
Das ist völliger Unsinn. Menschen sind Omnivoren, keine, Carnivoren und erhebliche Mängel stellen sich nicht einmal bei veganer Ernährung ein, bei vegetarischer schon gar nicht. Mängel ja, aber die meisten kann man substituieren.

Natürlich ist eine ausgewogenere Ernährung besser, aber du übertreibst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:02
Mein Problem beginnt schon damit, daß meine Kater Fleischfresser sind.
Und man verschone mich bitte mit der These der "vegetarischen Tierernährung". Die haben ihr Gebiß aus gutem Grund.

________

Kater darf Fleisch essen, darf meiner auch^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:04
Eine Katze ist doch ein offensichtlicher Fleischfresser. Hat Krallen und Zähne, nen sehr kurzen Darm, nen sackförmigen Magen, nen äußerst athletischen Körperbau und nen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb.... ;)

Und nun möcht ich mal einen Menschen sehen, der DAS hat!


1x zitiertmelden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:07
@ Realistin: Mir ist es sowas von egal, ob Du an Gott glaubst oder nicht. Meine Meinung ist: Gott gibt es wirklich! Wenn es für dich keinen Gott gibt, dann musst Du so gesehen keine Gebote befolgen! Das heißt, dass Du stehlen darfst; diejenigen, die aber an Gott glauben, dürfen es nicht ... (für ihr Wohl)

Ich will wieder dran erinnern: Unsere Vorfahren => Neandertaler (die heißen doch so, ge :D) haben sich fast nur von Tieren ernährt! Sonst wär die ganze Menschenheit schon ausgestorben ...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:08
@ Kaltes Feuer
Dir ist bewußt, daß es einen Unterschied zwischen Carnivoren und Omnivoren gibt?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:09
Neandertaler waren NICHT die Vorfahren des Homo Sapiens (Sapiens). Schade eigentlich, Neandertaler hatten ein größeres Gehirnvolumen als die anderen Menschen dieser Zeit... ;)

Und natürlich muss sie gewisse "Gebote" befolgen, in Deutschland gibts Gesetze, und von manchen Dingen weiß man einfach, dass man sie nicht zu machen hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:10
@emanon

Sicher. Aber auch Allesfresser sollten in der Lage sein, eigen"händig" zu töten, was sie essen. Schweine sind z.B. Allesfresser, aber die fallen sicher nicht über Büffel her, die dreimal so groß sind wie sie selbst. Die jagen nicht, die fressen, was sie finden, und wenn das halt mal Aas, Eier oder Insekten sind - auch gut!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:13
Bemängelst du, daß sich nicht jeder sein Fleisch selber schießt?
Geh mal ein Stück zurück in der Menschheitsgeschichte. Gejagt wurde doch schon vor tausenden von Jahren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:13
Ja, während der Eiszeit konnte die Menschheit ohne Fleisch nicht überleben, aber das sind Umstände, die man in KEINER Weise mit heute vergleichen kann, weder was den Umgang mit den Tieren, noch das Leben der Menschen an sich, noch die ganze Umwelt angeht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:15
KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Eine Katze ist doch ein offensichtlicher Fleischfresser. Hat Krallen und Zähne, nen sehr kurzen Darm, nen sackförmigen Magen, nen äußerst athletischen Körperbau und nen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb....
Ich finde man muss hier unterscheiden. Entweder es ist moralisch nicht gerechtfertigt, Fleisch zu essen, oder es ist gerechtfertigt. Wenn man der Auffassung ist, dass es moralisch nicht gerechtfertigt ist und man für seine Katze einen entsprechenden Ersatz findet, dann darf man ihr auch kein Fleisch verfüttern (was übrigens mit ziemlicher Sicherheit aus Massentierhaltung stammt!), sonst muss man sich Inkonsequenz vorwerfen lassen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.07.2008 um 14:15
Früher waren Tiere auch noch wichtige Gefährten, denen man mit Respekt und Achtung gegenübertrat, keine ausgenutzten Sklaven, denen man nach Möglichkeit noch die Seele und die Gefühlswelt abspricht (auch wenn es immer mehr zugenommen hat im Laufe der Jahrhunderte), außerdem war Fleisch immer ein Luxusgut, da konnte nicht jeder täglich riesige Mengen Fleisch verputzen, die waren alle froh, wenn sie mal welches hatten!


melden