Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.04.2008 um 23:03
Darf ich vorstellen: Der gefährdete miyufisch :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.04.2008 um 23:12
Die nächste Stufe sind die Frutarier, hab ich vorgestern gelesen.

Die essen keine Pflanzen(teile), bei deren Ernte die Pflanze stirbt, z.B. Kartoffeln.

Gibt es hier auch solche unter uns?

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.04.2008 um 23:17
boa nei ey alles freaks ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 13:31
frutarier.. so einem würd ich auch gerne mal begegnen x)
essen die fleisch??


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 13:41
Soweit ich weiß, heißen die Fructaner... bin keiner, kann diese Lebensweise aber durchaus befürworten.

Natürlich essen die KEIN Fleisch.

Aber sie essen Pilze, Nüsse und Getreide (also auch spezielles Brot etc), denn auch das sind Früchte, neben dem, was allgemein als Früchte gilt.

Wichtig ist hierbei, dass man möglichst rohe, ungewaschene Sachen aus der Natur nimmt, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen an bestimmten Vitaminen. Vitamin B12, welches angeblich durch Mangel an tierischen Produkten entsteht, wird nämlich durch bestimmte Bakterien gebildet, die vor allem außen in rauen Pflanzenschalen bzw. -Häuten leben.

Der Mangel entsteht somit nicht durch pflanzliche, sondern durch zu sterile Nahrung!

Man nimmt somit somit viel zu wenig dieses Vitamins auf, sofern man keine sonstigen tierischen Produkte, wie Käse oder Eier, isst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:40
Fruchtfleisch?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:45
"Fruchtfleisch" ist kein Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:47
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wichtig ist hierbei, dass man möglichst rohe, ungewaschene Sachen aus der Natur nimmt, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen an bestimmten Vitaminen. Vitamin B12, welches angeblich durch Mangel an tierischen Produkten entsteht, wird nämlich durch bestimmte Bakterien gebildet, die vor allem außen in rauen Pflanzenschalen bzw. -Häuten leben.

Der Mangel entsteht somit nicht durch pflanzliche, sondern durch zu sterile Nahrung!

Man nimmt somit somit viel zu wenig dieses Vitamins auf, sofern man keine sonstigen tierischen Produkte, wie Käse oder Eier, isst.
Das ich sowas mal aus deinem Mund höre...ich bin zu Tränen gerührt :D


Aber das mit dem B12 stimmt so nicht ganz, ahbe mich mal auf die schnelle bei Wikipedia bedient, bin zu faul, das ganze selbst zu formulieren :

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Tiere, die ebenfalls Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen. Man nimmt aber an, dass gerade Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit diesen Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen diese Mikroorganismen im Darm vor und produzieren dort Vitamin B12. Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird und zudem der benötigte Intrinsic-Faktor fehlt, so dass das im Darm produzierte B12 großenteils unabsorbiert ausgeschieden wird.

Früher, mit noch undifferenzierten Analysemethoden bis Ende der 1980-er Jahre, war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei vegetarisch/veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Bete, ...), fermentierte Lebensmittel (Tempeh, ...), Lupine-Produkte (Lopino, ...) oder Algen etc. gedeckt werden kann. Mittlerweile weiß man, dass es sich bei den in Algen gefundenen Stoffen um inaktive Vitamin B12-Analoga handelt, die vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden können und die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:51
Ohje, ohje.

Hast du eigentlich richtig gelesen, was ich schreibe?

Es ging weder um im Darm produziertes, noch IN Pflanzen enthaltendes B12.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:52
Außerdem sind Käse und Eier kein Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:59
@ Kaltes Feuer
Ovo-Lacto-Vegetarier?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 14:59
Am besten direkt Komposterde essen, das haut rein.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:00
Doch, habe ich, es ging mir darum, dass du es endlich mal zugibst, dass man aus Pflanzen kein B12 beziehen kann, als Mensch ! Es kommt unweigerlich zu Mangelerscheinungen, ohne Käse, Eier und Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:01
Zitat von awaw schrieb:Am besten direkt Komposterde essen, das haut rein.
B12 aus Regenwürmern :D


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:05
Oder die eigenen Exkremente prüfen lassen ob B12 drin vorkommt und dann... eh schon wissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:06
@emanon

Ja, allerdings mit Hang zum Veganismus.

Noch nicht praktisch umgesetzt, jedoch angestrebt.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:06
"eh schon wissen" sagt man bei uns so, kA ob das dem restlichen deutschen Sprachraum geläufig ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:08
@Chris0815

Natürlich kann man als Mensch B12 aus Pflanzen beziehen, ganz einfach indem er sie so isst, wie sie sind. Aber nicht aus vergorenem Zeug oder so, das ist eh nicht sonderlich natürlich.

Aber wenn man nur das sterile Zeug aus dem Supermarkt frisst, braucht man sich über Mangelerscheinungen nicht zu wundern.

Übrigens gibts auch Fleischfresser, die an B12-Mangel leiden, woran dann ein kaputter Darm Schuld trägt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 15:15
Link: de.wikipedia.org (extern)

@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Natürlich kann man als Mensch B12 aus Pflanzen beziehen, ganz einfach indem er sie so isst, wie sie sind. Aber nicht aus vergorenem Zeug oder so, das ist eh nicht sonderlich natürlich.
Nöö, eben nicht ! Diese Alge, auch wenn du sie dir frisch aus dem Meer fischst, hat B12, aber der Darm kann es nicht umwandeln, lies selbst


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.04.2008 um 23:12
Nunja, man muß ja nicht wirklich alles fressen, was den Weg kreuzt^^


melden