Luminita schrieb: Das klingt nach Idealbild, zumindest für mich. Aber ich zweifle sehr, dass ich das so an Kinder herantragen kann. Und was, wenn das eigene Wunschbild zerstört wird, weil nichts so funktioniert, wie man es sich vorstellt?
Das Leben hat immer ein gewisses Risiko. Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, dass meine eigene Großmutter jeden Fronturlaub meines Großvaters bewusst nutzte, um wieder schwanger zu werden, obwohl sie wusste, dass er in permanenter Lebensgefahr ist. Ich glaube, wir haben auch so ein wenig den "Luxus", dass wir Zugang zu Verhütungsmitteln und Möglichkeiten haben, jenseits jeder Generation vor uns. Da ist der bewusste Schritt "ja, ich will nun schwanger werden" ein sehr großer.
Luminita schrieb: Weil das eigene Kind vielleicht mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die man nich bedacht hat?
Man kann nicht alles planen und voraussehen, aber ich glaube, das ist auch nicht der Sinn der Sache. Bei uns war es zweimal finanziell furchtbar eng, aber die Kinder konnten das mittragen - das war wirklich schön.
josie321 schrieb:Sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Es macht keinen Sinn, wenn du partout keine Kinder willst, dann welche zu bekommen :-)). Ich habe aber einige Paare im Freundeskreis, die die Entscheidung immer wieder vertagt haben - und nun ist es zu spät oder es hat dann nicht mehr geklappt. Man wartet immer auf den idealen Zeitpunkt - und verpassst ihn m.E. dadurch manchmal.
josie321 schrieb:Aber auch enorme Belastung!
Es gibt Belastungsspitzen - aber die gibt es bei jeder Lebensform. Ich habe in z.B. in der Peripherie meiner Unistadt gelebt und irgendwie fuhren alle Kommilitonen, die ich hatte, meist schon von Donnerstag - Montag nach Hause - ich fand z.B. die Einsamkeit am Wochenende auch sehr belastend, oder in den Semesterferien, oder ....
nairobi schrieb:Was meinst Du damit, verstehe es nicht?
Flying Fox = ist ein Metallseil, über eine Schlucht gespannt, wie eine große Seilbahn, auf der man dann mit Kletterausrüstung "fliegen" kann.
nairobi schrieb:Kamen denn noch Geschwisterkinder hinzu ?
Da, es kamen noch zwei. Ich hätte tatsächlich auch gerne noch welche hinzugefügt, aber (1) die Vernunft und (2) mein Körper sagten nein.
Eya schrieb:Dem kann ich nur beipflichten. Die Metamorphose ist bei uns zwar noch nicht abgeschlossen aber es ist bisher eine der schönsten Erfahrungen gewesen. Manchmal blickt man zurück auf manch schwierige Zeiten und merkt wie man an dieser Aufgabe gewachsen ist und stärker und selbstbewusster dadurch wurde.
Man selbst verändert sich ja auch noch ... Ich bin aber nun bei der Großen schon sehr froh, dass es so ist, wie es ist. Wenn nicht noch eine 180°C Wendung kommt, dann kommt sie gut durchs Leben :-).