@ hornisse
Was veranlasst Dich denn, so empört zu reagieren anstatt sachlich zuargumentieren? Ich selber verhalte mich doch auch ruhig und möchte niemandem zu nahetreten.
Hornisse schrieb:ja aber ich bin überzeugt mit der Psyche wirds funktionieren...achne bitte...
Alles was körperlich in Erscheinung tritt ist eine Folge voneiner psychischen Ursache, davon bin ich zumindest überzeugt. Darum wählte ich dasBeispiel mit dem Leistungssportler weil dessen hoher Energie eine psychische voran gehenmuss, um aufzuzeigen wie sehr wir möglicherweise unsere Fähigkeiten unterschätzen. Esbefremdet mich etwas, dass Du darauf eher spöttisch reagierst, habe ich dadurch dochkeine Beleidigung sondern ganz im Gegenteil ein grosses brachliegendes Potentialangesprochen, etwas Positives.
Hornisse schrieb:Es mag sein das du deine Tiefen hattestaber wer sagt denn woran man denn nun messen kann was jetzt schlimmist
Hier denke ich nicht, dass Du imstande zu beurteilen bist, wie sehrmeine Probleme mich überwältigten, schliesslich kennst Du weder mich noch mein Leben,zudem bin ich der Meinung, dass man Leid nicht in schwer oder weniger schwer einteilensollte, da jeder der betroffen ist, für sich selber genug zu tragen hat.
Da diesesThema hier Suizid heisst kannst Du zumindest davon ausgehen, dass ich nicht von lapidarenErfahrungen im Sinne einer vorübergehenden depressiven Phase spreche, hinzu kommen meineKontakte mit einer Menge von Betroffenen, so dass ich persönlich schon denke, einausreichendes Repértoire zu haben um mir eine Meinung bilden zu können. Und, das betoneich noch einmal, es geht mir nicht um eine Anklage sondern den Verweis aufMöglichkeiten.
Psychiater und Psychologen sind ganz gewiss von Bedeutung undnotwendige Hilfen, aber auch sie können keinem Menschen helfen wenn dieser nicht von sichaus bereit dazu ist, das wird dir jeder Fachmann bestätigen können. Also haben wir auchhier einen Hinweis auf die innere Stärke des Menschen, der Psychologe nutzt diese beiseiner Therapie denn kein Psychologe der Welt könnte einen psychisch kranken Menschenheilen, würde dieser sich verweigern und seine innere Kraft damit ad acta legen. DerHelfer ist also immer eine Anregung zum selber-helfen, ein Beistand aber niemand der dieProbleme des Betroffenen alleine lösen kann, auch das haben mir viele Psychologenbestätigt. Darin liegt doch eine grosse Chance, ich finde das fantastisch!
Hornisse schrieb:ich muss den Kopf schütteln das du hier meinst das dein Fall und noch einpaar die du kennst über die gesamte Menschheit dir ein Urteil erlaubenkannst.
Ein Urteil erlaube ich mir Kraft meines gesundenMenschenverstandes und den Beweisen der menschlichen inneren Stärke die mir und Anderenzuhauf geliefert wurden. Zudem habe ich ja in meinem ersten Beitrag den weiteren undwichtigsten Aspekt der karmischen Aufgabe angesprochen und mich damit nichtausschließlich auf eine kurze Lebensspanne beschränkt.
Hornisse schrieb:das ist die Psyche,ein Mensch der geprügelt wurde wird als Erwachsener ein Fehlverhalten an den Tag legen inwelcher Hinsicht das kann ich dir nicht sagen, entweder wird er auch so Problemebewältigen oder er weist was anderes vor, na ja schaut man geschwindab.
Dann gehst Du davon aus, der Mensch sei ein Sklave seiner Erfahrungen,ein Produkt seines Umfeldes und sprichst ihm somit indirekt sein eigenes gestalterischesPotential ab. Das halte ich für ein Wegsehen um den Ruf der Eigenverantwortung nichthören zu müssen, die aber dennoch unbeirrbar bestehen bleibt. Ich kann nur betonen, dassin JEDEM die Kraft ruht, seinen individuellen Erlebnissen angepasst, sich aus einerscheusslichen Situation zu befreien und es besser zu machen. Ich möchte sogar sagen, dassErwachsene die als Kinder geprügelt wurden und es in ihrem gesamten Leben nicht schaffen,dieses Muster selber abzulegen, ihre Lektion nicht gelernt haben. Vielleicht empört Dichauch das, aber ich halte es für die Realität, denn unser Leben ist das was wir darausmachen, das Potential dafür steckt in uns allen und würden wir es nutzen anstatt dieSchuld permanent ausschliesslich bei anderen zu suchen, bekämen wir auch wieder mehrAchtung vor uns selber.
Hornisse schrieb:aber alte Verhaltensweisen einfach zuüberdecken , was aufgearbeitet werden muss das läuft nicht. Da Bedarf es schon einbisschen mehr als schauen.
Natürlich, aber die Frage die devanther mirstellte richtete sich ausschliesslich auf das Erkennen, nicht die daraus folgendenAktionen.