Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice
04.07.2017 um 15:58fumo schrieb: Warum sollte ein Kind in der 11. Woche kein Mensch sein?Naja, es wird sich zumindest mal nicht zu einem Nasenbären entwickeln .. :troll:
fumo schrieb: Warum sollte ein Kind in der 11. Woche kein Mensch sein?Naja, es wird sich zumindest mal nicht zu einem Nasenbären entwickeln .. :troll:
Angel-ika schrieb:Angesichts der Tatsache, dass die meisten Frauen keinen anderen Ausweg sehen, würde ich nicht von Mord sprechen.Zumal wir höchstens von Totschlag reden, da zumindest keine Mordmerkmale erfüllt sind.
Hatori schrieb:'N beschissenes Leben ist dasDas kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.
Kältezeit schrieb:Vielleicht ist es aber auch besser, wenn Frauen, die nicht einmal Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen können (und dazu gehört nunmal Verhütung, wenn man nicht schwanger werden will, verdammt nochmal!) keine Mütter werden.Sehe ich absolut genauso.
fumo schrieb:Mir scheint es immer so, als wollten die Abtreibungsbefürworter eine Art Absolution von ihrer Umwelt erhalten; die Umwelt soll doch bitte sagen, dass eine Abtreibung kein Mord sei, damit das eigene Gewissen vielleicht entlastet wird.Scheint mir auch so. Und mit den reellen Fakten möchte man sich nicht auseinandersetzen....
Angel-ika schrieb: Und dennoch treffen die meisten offenbar nicht genug Vorsorge, um eine unerwünschte Schwangerschaft zu verhindern.Traurig aber wahr. Ich verstehe nicht, warum man nicht den Weg der Sterilisation wählt.
kleinundgrün schrieb:Dazu gehört aber auch die Definition, was ein Mensch ist. Ist eine einzelne befruchtete Zelle ein Mensch?Der Punkt ist doch, dass wir nicht mit letzter Gewissheit sagen können, wann die Menschwerdung exakt beginnt; wir maßen uns jedoch an, Abtreibungen bis mindestens Woche 11 vorzunehmen.
Das kann man sicher vertreten, aber das muss man dann auch begründen.
fumo schrieb:Wenn Abtreibung kein geplanter, vorsätzlicher Mord sein sollte, ... was ist es nach eurer Definition dann?Ein geplanter Abbruch einer Schwangerschaft. Was denn sonst?
Pallas schrieb:Ein geplanter Abbruch einer Schwangerschaft
kleinundgrünEin geplanter Abbruch einer Schwangerschaft bei einem Sapiens Weibchen bedeutet aber, dass dem menschlichen Leben in der Frau mit Vorsatz und Planung ein Ende gesetzt wird.
Der Abbruch einer Schwangerschaft. Die Beendigung der Existenz eines Fötus.
fumo schrieb:Wenn wir also nicht genau verorten können, wann die menschwerdung beginnt, können wir auch kein Datum festlegen, bis wann der "Vorgang der Menschwerdung" abgebrochen werden darf.Du musst aber bedenken, dass z. B. Kindern mit Down-Syndorm scheinbar im Vorfeld abgesprochen wird, ein Mensch zu sein oder zu werden, denn die werden oftmals auch spät abgetrieben.
fumo schrieb:Die vorsätzliche, geplante Beendigung menschlichen Lebens durch einen Dritten bezeichnet der Gesetzgeber jedoch weithin als ... Mord ... OoNein, das tut er nicht. Speziell bei Abtreibung schon dreimal nicht. Argumentiere entweder mit "Moral" oder mit Gesetzen, wenn du letzteres tust, solltest du wissen, was darin steht.
Lilith101 schrieb:Ich verstehe nicht, warum man nicht den Weg der Sterilisation wählt.Weil das ein ziemlich endgültiger Schritt ist, der nur bedingt reversibel ist. Man könnte auch fragen, warum man in dem Fall nicht enthaltsam lebt - es ist eine psychische Frage.
fumo schrieb:Der Punkt ist doch, dass wir nicht mit letzter Gewissheit sagen können, wann die Menschwerdung exakt beginntGenau. Das können wir nicht. Wir können nicht mal definieren, was einen Mensch zum Mensch macht. Wir sehen einen Menschen und sagen: "Ja, das ist ein Mensch". Selbst diese Definition ändert sich.
fumo schrieb:Die vorsätzliche, geplante Beendigung menschlichen Lebens durch einen Dritten bezeichnet der Gesetzgeber jedoch weithin als ... MordTotschlag.
Pallas schrieb:Es mag vielerei Gründe geben, warum sich jemand für eine Abtreibung entscheidet; sehr , sehr wenige haben mit Egosimus oder "Ich treib dann einfach mal ab" zu tun.Hm... bei der Dame, mit der ich mal Kontakt hatte, war es der Partner gewesen, der Alkoholiker war und zudem Diabetis hatte. Sie sagte mir damals, sie hätte deswegen abgetrieben, weil sie mit dem Mann kein gemeinsames Kind wollte... sie hat es dann sehr, sehr bereut, soweit, dass sie in die Psychiatrie musste... sie musste es eben dann auch mit professioneller Hilfe verarbeiten.
kleinundgrün schrieb:TotschlagNö, für den Schwangerschaftsabbruch allgemein (nicht nur durch Abtreibung, sondern z.B. auch durch Dritte gegen den Willen der Schwangeren) gibt es ein eigenes Gesetz, §218 StGB
Rho-ny-theta schrieb:Nö, für den Schwangerschaftsabbruch allgemeinDas ist aber kein "Mensch" im Sinne des Gesetzes.
Kältezeit schrieb:Du musst aber bedenken, dass z. B. Kindern mit Down-Syndorm scheinbar im Vorfeld abgesprochen wird, ein Mensch zu sein oder zu werden, denn die werden oftmals auch spät abgetrieben.Oh ja, ein ganz hervorragendes Argument; danke dafür!
Einerseits wird bei einem Abbruch nach der 12. oder 14. SSW p. m. (bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Frist gemäß Fristenregelung) von einem Spätabbruch gesprochen. Andererseits wird in der öffentlichen Diskussion ein Schwangerschaftsabbruch oft erst nach der 24. SSW (22. Woche ab Befruchtung) als Spätabbruch bezeichnet, da etwa ab dieser Zeit das Kind außerhalb des Mutterleibes potenziell überlebensfähig ist.@all
kleinundgrün schrieb:Totschlag.Folgende Punkte sind gegeben:
fumo schrieb:Die Heimtücke kommt durch die Wehrlosigkeit des Opfers zustande!Nein. Wehrlosigkeit alleine begründet keine Heimtücke.
moric schrieb:Das Gericht kann von Strafe nach § 218 absehen, wenn die Schwangere sich zur Zeit des Eingriffs in besonderer Bedrängnis befunden hat."Der steht für sich selbst. Soll heißen, dass eine Schwangere z.b. dann nicht bestraft werden kann, wenn sie keine Beratung in Anspruch nimmt und sich z.b. selbst Abtreibungsmittel verschafft, weil bspw. die Familie sie dazu nötigt. Der Satz schafft eine Ausnahmeregel bzw. einen Ermessensspielraum für Richter, um solche Fälle nicht bestraften zu müssen.
Gehört der Satz zu den vorhergegangen oder steht er für sich selber?
fumo schrieb:Folgende Punkte sind gegeben:Damit stehst du seit den 70ern alleine da, denn das Verfassungsgericht etc. sehen das offensichtlich anders, sonst gäbe es keine legalen Abtreibungen.
- Heimtücke
- Vorsatz
- Planung
=> Mord
Die Heimtücke kommt durch die Wehrlosigkeit des Opfers zustande!
kleinundgrün schrieb:Du kannst einfach "töten" verwenden, das ist wertfrei und inhaltlich richtig.Genau das möchte ich jedoch nicht, da es hier um die Vernichtung menschlichen Lebens geht; und genau das möchten doch die Abtreibungsbefürworter:" Eine wertungsfreie Bezeichnung"