@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn du aber bereits die erste Zelle als Menschen siehst, dann ist der mütterliche Körper schon ein Eingriff, eine Hilfe von "aussen".
Ich sehe eine befruchtete Eizelle als Menschen.
Der Körper der Mutter ist kein Eingriff von außen, denn dass aus einer befruchteten Eizelle im mütterlichen Körper ein lebenfähiger Säugling heranwächst, das ist der natürliche Weg. Mit Eingriff von außen meinte ich einen Eingriff, der nicht von der Natur vorgesehen ist.
@Rao Rao schrieb:Abtreibungen wird es immer geben, solange es unerwünschte Schwangerschaften gibt.
Es wird auch andere abzulehnende Sachen immer geben, solange es Menschen gibt. Mord und Totschlag wird es immer geben, solange es Hass gibt. Lug und Trug wird es immer geben, solange es Habgier gibt. Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch wird es immer geben, solange es kranke Hirne gibt.
Rao schrieb:Das einzige wirklich zuverlässige Mittel gegen Abtreibungen wäre ein zuverlässiges Langzeit-Verhütungsmittel, das allen jungen Mädchen bereits bei Beginn der Pubertät gegeben wird und nur für den Zweck einer gezielten Schwangerschaft vorübergehend durch ein gezielt genommenes Gegenmittel außer Gefecht gesetzt würde, also die volle alleinige Kontrolle und Verantwortung durch die Frau.
Auch da kann was schief gehen, wie immer was schief gehen kann bei Menschen. Das
zuverlässige Langzeit-Verhütungsmittel kann seine Wirkung verlieren, z.B. durch andere Medikamente. Das junge Mädchen kann den rechten Zeitpunkt für das Mittel verpassen und hat schon vorher Sex.
Jedes junge Mädchen weiß doch, wie eine Schwangerschaft zustande kommt und dass man eine unerwünschte Schwangerschaft - zumindest weitgehend - durch Verhütungsmittel verhindern kann. Wozu also noch so ein
zuverlässiges Langzeit-Verhütungsmittel?
Rao schrieb:So gut können keine gesellschaftlichen Verhältnisse, keine Partnerschaft sein, daß ein Kind immer und überall erwünscht wäre.
In Deutschland sind die gesellschaftlichen Verhältnisse so gut wie nie und dennoch werden jedes Jahr ca. 100.000 Kinder abgetrieben. Das finde ich skandalös und daran sind nicht die Frauen schuld, die abtreiben müssen, sondern unsere ganze Gesellschaft. Wenn Kinder nur noch als Last empfunden werden, wenn der Staat bei Kindern immer mehr spart und wenn eine Abtreibung als bessere Alternative gesehen wird, dann braucht man sich über die hohe Zahl nicht zu wundern.
Andererseits gibts Paare, die ungewollt kinderlos bleiben und gerne ein Kind adoptieren würden, aber jahrelang warten müssen.
Ich befürworte vor allem viel mehr und wirksamere Hilfe für Schwangere - insbesondere natürlich für ungewollt Schwangere. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr 100.000 Kinder abgetrieben werden müssen.