Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice
01.12.2012 um 00:27@Höhlenforscher
Im Zuge eines ethischen Paradigmas wären mögliche Prämissen, dass Willensmodalitäten, Individualitätsbewusstsein und Leidensfähigkeit relevante Kriterien sind um den Wert eines Individuums im ethischen Sinne zu bemessen.
Wert meint in diesen Zusammenhang, wie die Präferenzen (z.B. zu leben) der Individuen zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen sind.
Wie gesagt:
Höhlenforscher schrieb:Das ist nicht willkürlich, sondern eine konstante Linie. Wenn es willkürlich wäre, würde ich bei Tieren und Menschen gegebenenfalls auch noch Abstriche des Wertes machen, das tue ich aber nicht. Willkür ist also nicht erkennbar.Du begründest nicht warum alle Menschen mehr Wert sind als alle Tiere
Im Zuge eines ethischen Paradigmas wären mögliche Prämissen, dass Willensmodalitäten, Individualitätsbewusstsein und Leidensfähigkeit relevante Kriterien sind um den Wert eines Individuums im ethischen Sinne zu bemessen.
Wert meint in diesen Zusammenhang, wie die Präferenzen (z.B. zu leben) der Individuen zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen sind.
Wie gesagt:
RaChXa schrieb:Ich werde nun mit dir auch nicht weiterdiskutieren, da du nichts begründest sondern einfach moralische aussagen willkürlich setzt
Höhlenforscher schrieb:Dann hinterfrage mal deine Gefühlswelt, wenn das nicht abstoßend war für dich.
equilibrium. schrieb:Wie gesagt, für mich war das ein rein Medizinischer Eingriff, warum sollte ich da Gefühle für haben? .Richtig, andere medizinische Eingriffe sind auch nicht unbedingt schön anzusehen.