Es gibt gar keinen freien Willen?
06.03.2010 um 00:13@DeadPoet
Achso habe garnicht gemerkt das du noch was geschrieben hast.
In der Tat, wir haben nicht wirklich zum Thema freien Willen etwas geschrieben. Es ging uns wohl eher um die Geistesfreiheit allgemein etc. (wozu ich auch dne Relativismus einordnen würde)
Prinzipiel stört mich beim Relativismus aber schon die stetige subjektivierung aller meiner Aussagen, da dies, so finde ich, eigentlich nicht sein muss und meiner Meinung nach eher Scheinproblem darstellt.
Achso habe garnicht gemerkt das du noch was geschrieben hast.
In der Tat, wir haben nicht wirklich zum Thema freien Willen etwas geschrieben. Es ging uns wohl eher um die Geistesfreiheit allgemein etc. (wozu ich auch dne Relativismus einordnen würde)
DeadPoet schrieb am 24.02.2010:Im Prinzip ist es so. Rasco erklärt deine Sicht ohnehin als nichtig da subjektiv, und du kreidest ihm an, dass er dein Ansinnen, deine Behauptung als Subjektiv entlarft.Naja eigentlich glaube ich war das Problem zwischen mir und Rasco dann schon geklärt. Ich habe in erster Linie einen absoluten Bezugspunkt vermisst, den Rasco als realitätserschaffendes Bewusstsein definiert hat, damit bin ich eigentlich zufrieden, dann verschwindet auch mein Vorwurf des selbstwiederspruchs.
Prinzipiel stört mich beim Relativismus aber schon die stetige subjektivierung aller meiner Aussagen, da dies, so finde ich, eigentlich nicht sein muss und meiner Meinung nach eher Scheinproblem darstellt.
DeadPoet schrieb am 24.02.2010:Vielleicht einigt ihr euch in der Mitte, ihr seid ausgezeichnete Rethoriker, der Wahrheitsgehalt bleibt im verborgenenen, denn weder er noch Du habt Wahrheit so greifbar gemacht das andere dazu JA und Amen sage können, und das ist aber der Punkt. Der Punkt ist kollektive Wahrheit - Verständniss. Ihr beide konntet kein umfassendes Verständis erzeugen und bleibt damit beide in eurer eigenen Verständiss und Glaubenswelt ge- und befangen.Es gab auf beiden Seiten, Leute die zugestimmt haben. Ganz egal wie einleuchtend ein Tatbestand jedoch ist, es wird immer Leute geben, die es nicht akzeptieren. Es gibt ja sogar Leute, die das Bewusstsein bestreiten, eine Tatsache, die von mir und Rasco (ausnahmsweise ;)) gleichermaßen überzeugt vertreten wird. Ich denke ich habe hier die Aussagenlogik schlüssig angewendet, wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier aber die Aussagenlogik schon als Metaausgangspunkt angenommen.