Es gibt gar keinen freien Willen?
16.08.2008 um 23:46also zunächst einmal ist ja essen oder trinken oder schlafen eine physiologische eigenheit...du kannst dich zwar entscheiden ob du was ist oder nicht also für oder gegen dein hungergefühl agierst, allerdings sit die aussage "ich entscheide ja selber frei ob ich etwas esse oder nicht esse" argumentationslos. denn die frage ist ja diese, ob es einen freien willen gibt. d.h. nur eil du denkst, du entscheidest dich bewusst und frei für oder gegen eine handlung muss sie noch lange nicht frei bestimmt sein. roth spricht zum beispiel von einer illusion des freien willens, welche vom gehirn initiiert ist. denn nur durch diese illusion ist der mensch in der lage als ein sozial und gesellschaftlich interagierdendes wesen zu funktionieren. neurowissenschaftlich wurden ja auch schon die entsprechenden entdekcungen dafür gemacht bez. die ansätze dafür herausentwickelt. das hier ist also keine rein spekulative oder philosophische fragestellung mehr sondern inenrhalb der neurowissenschaften gibt es ja beweise bzw. ansätze von entsprechenden daten und fakten die solch einen aspekt des nicht vorhandenseins des freien willens ausfzeigen....ich kann nur noch mal eindringlich auf libet verweisen udn roth...und auch auf neuere experimente hinsichtlich des körpergefühls....wo man feststellen konnte das wir ein körpergefühl besitzen, dass uns sozusagen mitteilt dass das was wir machen (rechten arm zu bewegen) von uns ausgeht...dieses körpergefühl kann aber durch elektroden die gezielt eingesetzt werden unterbrochen werden. ich will jetz nicht sagen wir haben einen freien willen oder wir haben keinen.... es konnte noch nicht genau das eine oder andere ganz fundiert bewisen werden....ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das es schon entsprechende naturwissenschaftliche experimnte gibt, die bereits in die richtung eines nicht-freien willens gehen....und das man mit aussagen "ich entscheide doch selber ob ich dies oder das mache" nicht sehr weit bei dieser fragestellung kommt da ja nach dieser freien entscheidung gefragt wird....und nur weil ich denke dass es so ist muss es nicht auch so sein. sich das so zu denkenund das es so ist sind immerhin zwei paar schuhe.