@Kite20:
Von etwas was nicht vorhanden ist, eine Ablösung zu vollziehen, halte ich fürsehr Interessant.Natürlich spreche ich nur von wirklicher Schuld, nicht voneingebildeter.
@sister:
Und wie verhält es sich bei Taten die maneinfach so geschehen lässt, worin liegt da der Grund von Schuldgefühlen, vielleichtdarin, dass man garnicht anderst zu handeln in der Lage war, weil man zu feige warCourage aufzubringen ?Ja ich denke, dass man sich hinterher ärgert undschämt, zu feige gewesen zu sein, weil man nicht eingegriffen oder Hilfe geholt hat.
In vielen Situationen überragt aber der Fluchtreflex aus Angst, so dass wir ersthinterher schlauer sind
:|Hört denn wirklich noch jemand auf seineHerzstimme, seine Emotionen, oder sind wir schon so visuell geprägt, dass das leiseStimmchen überhört wird.Mir erscheinen es viel zu wenige zu sein, inunserer Gesellschaft werden Jene, die nicht nur streng rational denken, ja oftmals sogarwie gebrandmarkt behandelt, furchtbar!
Ich persönlich höre fast immer auf meineinnere Stimme und habe schon recht gut gelernt, ihr zu vertrauen; und spricht sie einmalwarnend zu mir, ich höre aber dennoch nicht darauf, ja so habe ich am Ende immer denschwarzen Peter gezogen und ärgere mich.
warum kann ich und sicherlichauch andere nicht loslassen von diesen Verlustängsten um einen Menschen der einem nahesteht, selbst wenn dieser Mensch es nichteinmal erkennt ?Weil wir dieMenschen, die wir lieben, gesund und wohlauf wissen möchten und ihnen nur Gutes wünschen.
Wohl aber auch, weil es leichter ist, etwas festzuhalten, als es loszulassen ...